3Platten, 2Betriebssysteme und 0 Durchblick o_O

Fuzzy3000

Lieutenant
Heidiho Leute,

So, ich weiss es ist spät aber ich zebrech mir grade derbst den Kopf ^^
Und zwar geht es um folgendes, Ich hab 3x320gb Samsung Platten und vor mir liegen mein altes Windows Xp MCE 2005 und meine frisch geliefertes Windows Vista Ultimate 64bit

Ich wollte heute Nacht eigentlich meinen Rechner neu aufsetzen da ich mir nen drecksvirus eingefangen hab der mir nich ganz geheuer ist, zudem wollt ich sowieso Vista installieren.

Bin grade dabei alle meine Sachen zu sichern, bzw hab alles schon soweit fertig, ABER *trommelwirbel* Ich hab plötzlich eine Blockade bei der Entscheidung wie ich jetzt vorgehen soll oO

Ich hätte also gern Beide betriebssysteme (Vista zwecks DX10 und Xp wegen öhm...allem anderen xD) Frage ist nur welche Lösung die sinnvollste wäre.

Ich dachte eigentlich an Folgendes:

Platte 1:
3 Partitionen erstellen, Xp Installieren, anschließend Vista (Dachte so an 15gb für XP, 30gb für Vista und halt die restlichen (grob) 250gb oder was das sind für Programme (Word, etc)

Platte 2:
Einfach für alles andere was ich so habe, Videos, Musik, Bilder - blablawuff

Platte 3:
Wollt ich eigentlich in ein Gehäuse packen und übe esata/usb laufen lassen für andere dinge und wenn ich mal was an meinem Laptop brauche.

Was Meint ihr ist die Aufteilung sinnvoll?
Zudem könnt ich noch ein nette(s) HowTo/Turorial/Anleitung gebrauchen damit ichs auch ja gescheit mache

Würde mich über Kritik/Vorschläge/Hilfestellung sehr freuen

mfg
Fuzzy

p.s. am rande

(schäm mich dafür weil ich die frage selbst iwo dumm finde ^^)
Kann ich dann unter Vista Programme starten die ich unter Xp installiert hab und umgekehrt? oder braucht jedes Betriebssystem seine Eigene partition für Programme, oder wie oder was? ^^''
danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist normal wo ich Vista zu Xp aufspielen wollte hab ich auch hin un her überlegt auf welche platte oder welche Partition :D

Deine aufteilung ist gut getroffen und zu der Frage

Kann ich dann unter Vista Programme starten die ich unter Xp installiert hab und umgekehrt?

Jap das geht ! Kann von mir sagen das Games von BF bis Steam oder sei es Ulead VideoStudio oder 3DMark laufen ohne Sie extra nochmal unterm Betriebsystem zu Installieren :freaky:

Wenn Programme (bei Office muß man wohl neu / drüber installieren) nicht laufen sollten, hilft vielfach der Export der Registry, dann eine Suche nach den Keys (erstellen kleiner Reg-Files) und Import in der anderen Installtion.

15GB XP, 30GB Vista denke ich sind in Ordnung. Allerdings denke ich, dass du mit 250GB Programmen u.U. ein ganz klein wenig übers Zeil hinausschießen könntest ...
Ich weiß natürlich nicht, was du alles an Programmen hast. Wenn du zu Programmen noch Spiele dazuzählst (waren oben nicht aufgelistet), dann kann man schon eher drüber reden.
Ansonsten denke ich ist die Aufteilung gut gewählt, kann mich da meinen Vorrednern anschließen.

Ein Tipp noch, erstell bei der Vista Installation nur die Systempartition und lass den rest "unpartitioniert" oder wie des heißt.
Sonst lagert Vista so ca 150 MB auf die andere Platte // Partition aus.

So ist es bei mir, ich hab 2 Platten drin, wollte eigentlich die eine in ein extrenes Gehäuse packen, aber denkste, so bald ich eine Platte absteck startet Vista nicht mehr ....
ganz toll xD

Wie sollte ich eurer Meinung nach die Partitionen erstellen?
Einfach bei der Installation oder mit einem extra Programm? Falls ja, mit welchem?

mfg fuzzy

Bei der Installation kannst Du keine erweiterte Partition anlegen, daher ist es sinnvoll mit einem Tool wie den Disk Director oder als freies Tool Parted Magic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben