3rd-Party Keyboard/Tastatur für iOS

SubNatural

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.781
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Tastatur für das iPhone. Die Standardtastatur ist mit das absolut schlechteste Produkt, das ich jemals nutzen "durfte". Nicht anpassbar, Vorschläge völlig katastrophal und noch ein paar andere Dinge.

SwiftKey, das ich auch Android verwendet habe, funktioniert leider auf iOS nicht reibungslos bzw. hängt sehr oft und wird wohl nicht mehr aktiv seitens Microsoft gepflegt.

Daher bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Tastatur, die vom Layout her anpassbar ist, eine gute Vorhersage hat und lernt.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
 
Ich habe ein paar ausprobiert, aber bin immer wieder zum Standard zurückgekehrt, auch aus Datenschutzgründen.

Die Tastatur lernt mit deinen Eingaben und, ob du die Autokorrektur anwendest oder rückgängig machst. Das ist am Anfang nervig und es kann noch schlimmer werden, wenn man die Apple-Autokorrektur nicht korrekt anlernt. Dennoch ist die Integration von Dritt-Tastaturen noch nerviger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und MoRex
Muss man immer noch für Interpunktion umschalten oder geht das mittlerweile im default layout? Das war für mich immer das schlimmste an dem Ding neben der fehlenden Zahlenreihe.
 
BalthasarBux schrieb:
immer wieder zum Standard
Sorry, der geht gar nicht. Darauf lasse ich mich auch nicht ein. Keine Zahlenreihen, Punkt und Komme erst nach Umschalten, langsame und fehlerhafte Vorschläge. Keine Chance

Knighty schrieb:
noch für Interpunktion umschalten
Immer noch so. Und ein Punkt der einfach nur lächerlich ist. Klar, wer ohne Punkt und Komma schreibt, der stört sich daran nicht.
Knighty schrieb:
neben der fehlenden Zahlenreihe
Das kommt dazu.
 
Kommt auf die App an. Punkt am Ende des Satzes geht immer mit Doppeltipp auf die Leertaste, für den Rest muss man im Normalfall umschalten. Manche Apps passen die Tastatur minimal an, wenn dort gewisse Zeichen oft benutzt werden. Safari hat den Punkt zum Beispiel in der Standardansicht für die URLs.
 
BalthasarBux schrieb:
Dennoch ist die Integration von Dritt-Tastaturen noch nerviger
Wieso? SwiftKey war schnell installiert und eingerichtet. Bloß die Abstürze nerven
 
SubNatural schrieb:
Immer noch so. Und ein Punkt der einfach nur lächerlich ist. Klar, wer ohne Punkt und Komma schreibt, der stört sich daran nicht.
Ansichtssache. Ich komm damit hervorragend zurecht und ich achte sehr auf korrektes Deutsch.
 
BalthasarBux schrieb:
komm damit hervorragend
Zurechtkommen und schnell sein, sind zwei Paar Stiefel. Aber ich will ehrlich gesagt nicht weiter diskutieren. Die Tastatur ist im Vergleich zu anderen schlecht - und das ist objektiv so.
Allein dass korrekte Worte durch die Autokorrektur verändert werden, zeigt schon den Stand der Entwicklung. Die fehlende Anpassbarkeit und Tasten sind da nur weitere Punkte.
 
also ich kann deine beschriebenen probleme nicht nachvollziehen. ich schreibe in imessage, whatsapp, instagram und line ... in line hat er sogar begriffen dass ich dort ausschließlich englisch schreibe, im gegensatz zu whatsapp. die vorschläge sind so gut geworden, dann es mich manchmal wundert.

ich tippe echt viel, und hatte noch nie probleme mit der standardtastatur. und ich tipp dir damit eine normseite in windeseile!
 
Leute, jedes Mal im Apple Forum wird das Produkt ständig verteidigt. Ich will eine Alternative und die Begründung hierfür habe ich dargelegt und ist für jeden nachvollziehbar. Ob euch das stört oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.
Die nicht anpassbare Druckdauer für weitere Symbole - der 4. Kritikpunkte - kostet schon mehr Zeit als ich für zwei komplette Worte gebraucht habe.

Wenn ihr dazu nichts beizutragen habt, müsst ihr nicht antworten.
 
Es gibt keine iOS-Alternative die "besser" ist als die integrierte Tastatur. Punkt.

Du kannst dich natürlich vom Gegenteil überzeugen: Probieren geht über studieren. Die 3-4 Apps im Store bekommst du durchprobiert und dann findest du auch den für dich besten Kompromiss.
 
SubNatural schrieb:
Die nicht anpassbare Druckdauer für weitere Symbole - der 4. Kritikpunkte - kostet schon mehr Zeit als ich für zwei komplette Worte gebraucht habe.
Braucht man dank Autokorrektur extrem selten.

SubNatural schrieb:
Leute, jedes Mal im Apple Forum wird das Produkt ständig verteidigt.
Nö. Das ist keine Verteidigung, sondern eher Resignation ;)
Die Alternativen die du suchst, gibts (leider) nicht wirklich unter iOS. Und in der Vorstellung von iOS16 gabs da auch keine Erwähnung, also wird es mindestens noch ein Jahr dauern, bis sich da was tut. Ich vermute aber, dass das bei Apple keine große Priorität hat.
Da Drittanbietertastaturen in gewissen Momenten durch die Systemtastatur ersetzt werden (z.B. bei Passworteingaben um das Mitschneiden durch Dritte zu verhindern), nervt der Wechsel der Tastaturen noch mehr, wenn man eine Dritte als Standard nutzt.
 
Bin von Android auf ein iPhone 13 gewechselt und die Tastatur war auch das erste, was ich austauschen wollte. Da ich Gboard auf Android sehr gut fand, habe ich auch die iOS Version getestet. Prinzipiell nicht schlecht, wenn auch weniger anpassbar als unter Android, aber leider entwickelt das Google nicht mehr weiter und es funktionieren verschiedene Funktionen schon nicht mehr, welche vermutlich auch nicht gefixt werden. Ganz ähnlich bei SwiftKey, was meine zweite Wahl gewesen wäre. Zähneknirschend und mangels guter Alternativen bin ich eben zum Standard zurück. Und jetzt, nach einigen Monaten damit, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. So unbrauchbar ist die Tastatur gar nicht, man muss sich eben nur wirklich umgewöhnen. Die Wortvorschläge werden mit der Benutzung schnell deutlich besser und passen sich ähnlich gut der eigenen Sprache an wie auch Gboard. Ja, ist umständlicher zu benutzen, aber nicht zu umständlich für den Alltag, man erreicht alle Zeichen innerhalb von Sekundenbruchteilen, wenn man die Bewegungen ein mal im Muscle Memory drin hat.

Bin deshalb ebenfalls davon überzeugt, dass du für's iPhone ohne Jailbreak keine "objektiv bessere" Tastatur finden wirst. Um das zu realisieren, muss man kein Fanboy sein. Falls es doch gute Alternativen gibt, dann poste die hier gerne, ich wäre sehr interessiert.
 
@kachiri @BalthasarBux @sizeofanocean Zu sagen, dass es keine bessere Alternative gibt, ist doch schon mal eine Aussage. Zwar schade, aber wahrscheinlich muss man sich halt mit so manchen oder vielen Sachen arrangieren...
BalthasarBux schrieb:
Braucht man dank Autokorrektur extrem selten.
Die funktioniert aber nicht. Sie korrigiert einfach korrekte Worte - absolutes NoGo und sofort deaktiviert.
 
Sie funktioniert, aber sie muss "angelernt" werden. Also wenn sie was korrigieren will, muss man oben auf der Vorschlags-Leiste das selbst geschriebene Wort (immer links) antippen, dann "lernt" die Autokorrektur. Falls sie schon korrigiert hat, muss man zurück zum Wort, so dass das selbst geschriebene Wort darüber auftaucht. Dann kann man es antippen und die Autokorrektur "lernt", dass sie falsch lag.

Nervt das? Ja klar. Hilft das? Ja, langfristig ist die Autokorrektur trainiert und macht kaum noch Fehler.

Ich kann mittlerweile auch Dinge wie "ists" oder "wirds" schreiben, die dann sofort durch "ist's"/"wird's" ersetzt werden. Trainiert man die Autokorrektur aber (versehentlich) falsch, in dem man die Autokorrektur manuell korrigiert ohne die oben erwähnten Methoden zu nutzen, wird sie hartnäckig weiter antrainierte Fehler machen und ist zum Kotzen, das stimmt.

SubNatural schrieb:
Zu sagen, dass es keine bessere Alternative gibt, ist doch schon mal eine Aussage. Zwar schade, aber wahrscheinlich muss man sich halt mit so manchen oder vielen Sachen arrangieren...
Das ist das allergrößte Apple-Problem, besonders bei iOS. Apple ist was das angeht extrem anstrengend, weil es keine Einstellungen gibt, weil Apple "weiß, was wir User wollen". In dem Fall hilft manchmal nur, sich damit zu arrangieren – oder eben das OS zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Zurück
Oben