3x 24 Zoll Monitore vs. 1 x großen Monitor (32/34 Zoll)

uhgsebastian

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Hardwaremäßig bin ich gerade auf Aufrüstkurs, somit sollte zu meinem neuen PC auch neue Monitore kommen.

Elementare Frage dahinter: 3 x "Kleine" oder 1 "Großer"

Anforderung:
Games (Battlefield 1 -> würde für einen Curved sprechen) aber auch Videoschnitt (GoPro etc. würde für mehrere sprechen)

Eckdaten meiner Ausstattung:
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16384MB) Crucial CT2K16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Vorschläge von Bekannten wären:
3x Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) Monitor

Vorteil: Günstige Anschaffung (ca. 450-500), Gute Reaktionszeit (1ms)
Nachteile: Kein DisplayPort, kein IPS Panel, breiter Rahmen

Eventuell hat jemand ähnliche Anforderungen und kann mir hierzu Tipps geben.

Viele Grüße.

Also jetzt noch 3 alte, mittelmäßige 24er würde ich niemals machen.

Wie wäre der Kompromiss aus 2x 27"?

Budget? Sonst G-Snyc, 144hz, 1440p ;)

2x27 ... wofür zum Spielen kann man dann nur einen nutzen und beim Arbeiten muss man so viel rechts links schauen ..

Hallo Danielson,

danke für den Hinweis und danke für die schnelle Antwort.

Budget wären so ca. 500 Euro

Kompromiss wäre denkbar ja:) Link oder Produktbezeichnung parat:)?
Ergänzung ()

Hallo xxMuahdibxx, derzeit hab ich 2 ganz alte 22 Zoll Monitore und bin die letzten Jahre klar gekommen (Battlefield 3/4) :)

2x27 wäre für Videobearbeitung natürlich sehr schön:)

Ich habe mittlerweile auf einen 21:9er gewechselt (von zwei 24ern). Wenn du nicht gezielt zwei oder mehr Monitore brauchst, würde ich mir an deiner Stelle mal die 21:9er anschauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Splitten von einem großen Monitor, also sozusagen 2 virtuelle in einem großen.......Wenn man es braucht:)

Hintergrund: Videobearbeitung

Unter Windows 10 ist es doch sehr komfortabel geworden was die Verwaltung von Fenstern auf dem Bildschirm angeht. Also man kann da schon recht ordentlich auch nur mit einem großen arbeiten. Schneller und einfacher bleiben natürlich 2 Bildschirme.

Mit 500€ Budget wird das mit GSync, 1440p und 144hz natürlich nichts, wenn es 21:9 oder 2x 27 sein soll.

Hallo Danielson, in welchem Budgetrahmen bewegen wir uns denn ca.?
Mein Budget ist nicht komplett centgenau festgezurrt, möchte mich nur ungefähr orientieren und keine 1500-2000 Euro Lösung finden:)

Seit ich den 40" UHD habe, verstaubt mein 3 Moni Setup.
Egal um was es geht, Zocken oder Schnitt.
Behältste einen Deiner beiden alten, falls es nötig ist. Und stellst den großen daneben. Und erzählt ja nix von "zu groß" .... Du wolltest drei Monitore nebeneinanderstellen, so breit ist nicht mal der 40"-Moni :-)

Zuletzt bearbeitet:
uhgsebastian schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Splitten von einem großen Monitor, also sozusagen 2 virtuelle in einem großen.......Wenn man es braucht:)

Hintergrund: Videobearbeitung

ginge ja auch auf einem großen 4K Monitor 4in1 ..

Hatte jetzt mal paar Monitore von ASUS angesehen, Preisrahmen bei 27" ab 600-900 (Geizhals-Vergleich)

Hat jemand eine konkrete Beschreibung von einem Modell das er empfehlen würde?

Viele Grüße.

ChrisM schrieb:
Ich habe mittlerweile auf einen 21:9er gewechselt (von zwei 24ern). Wenn du nicht gezielt zwei oder mehr Monitore brauchst, würde ich mir an deiner Stelle mal die 21:9er anschauen.

Kann ich unterschreiben. Solange zwei Anwendungen nicht unbedingt auf unterschiedlichen Bildschirmen laufen sollen, weil es der Workflow so gebietet, würde ich lieber zu einem großen 21:9 Ultrawide Monitor greifen. Hier hat man keine störenden Rahmen und man findet für 600-700 Euro durchaus passable Geräte - allerdings mit Abstrichen bei der Spieletauglichkeit. Zwei gute 27 Zöller wären jedenfalls deutlich teurer.

UHD auf 27" macht laut vielen keinen Sinn, alles soll viel zu klein sein und ganz ehrlich, wenn du nicht gerade 10 cm vorm Bildschirm hockst, merkste den Unterschied von WQHD auf UHD wahrscheinlich eh nicht. (Ich selber hab das aber nie verglichen, kann sein, dass da andere einer anderen Meinung sind!!!)

Zurück
Oben