3x 4k monitor mit dp 1.4 Daisy chain unmöglich

tistar

Cadet 1st Year
Hallo leute,

ich benötige euren rat, Ich suche wie im titel beschrieben den passenden ips monitor ab 27zoll Diagonale.
Ich möchte gerne die 3 monitore mit einander verbinden "daisy chain" im netzt kursieren aussagen wie"3x 4k monitore sind nur möglich mit dc zu verbinden wenn die monitore die dp 1.4 schnittstelle haben.
und 95% der 4k monitore haben nur dp1.2-1.3.
habt ihr ein tipp wie ich diesen plan verwirklichen kann, oder kennt ihr einen Monitor der wirklich eine dp 1.4 Schnittstelle hat mit dp out.

Vielen dank

Wieso sollen die Monitore denn hintereinander angeschlossen werden?
Warum nicht einzeln? Welche Graka wird denn genutzt?

Maximale Übertragungsgeschwindigkeit mit dp 1.4 (wie 1.3) sind 5k @60 FPS. Wüsste nicht wie das funktionieren soll? Mit Kompression gehen glaube 8k aber dann hättest du maximal 2 Monitore im DC. Der BenQ PD2700u hat DC. Das Limit dürften hier aber die 2 Monitore sein. Guck ich mal nach.

Bliebe also nur Grafikkarte mit 3x DP. Du willst nicht etwa spielen oder?
Ergänzung ()

Also bei tomshardware steht man kann zwei Monitore betreiben. Auf der Hersteller Seite ist auch die Rede von Daisy Chain für "Dual-Monitor-Anwendungen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 1 bild damit erzeugen,
Thema spiel ebenfalls 1 bild bei 3monitoren.
Geht das den wenn ich die monitore in die graka stecke das ich daraus 1bild machen kann?
Bis jetzt konnte ich nur getrennt spielen.
Im windows kann ich die 3bildschirme nur splitten.

Du kannst ein einziges Bild aus allen 3 Monitoren erzeugen, klar. Du musst in der Windows Anzeige bzw. den Grafiktreibereinstellungen den zweiten und dritten Monitor anklicken und jeweils als "Erweiterten Bildschirm" einstellen. Die Anordnung kann man ja beliebig verschieben. Die Monitore müssen dabei nicht über Daisychain verbunden sein. Wichtig ist das für 4k bzw UltraHD deine Grafikkarte 3x DisplayPort 1.4 hat.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es aktuell keine Grafikkarte gibt, welche 3 x 4k überhaupt Leistungstechnisch abdecken kann... zumindest die neueren Spiele. Das kannst du dir aus dem Kopf schlagen. :)

Was willst du spielen, wie sieht dein Computer denn aus (CPU, Grafikkarte etc.)?
Hast du die Bildschirme jetzt schon?

Du zweifelt daran das eine grakka die bildschirme versorgen kann?
Ich wollte mir eine 2070super holen
Und dann die monitore verbinden.
Ich möchte einfach surfen,age of empire vileicht auch metro exodus spielen

Klar kannst du auf 3 4k Monitoren spielen aber sicher nicht auf 4k Ultra einstellungen^^

Es spielt keine Rolle, ob sie direkt an der GPU hängen oder untereinander per DP Daisy Chain verbunden sind. Wenn es darum geht, was die 3 Monitore anzeigen sollen. Das ist eine Sache des Betriebssystems und des GPU Treibers.

Schließe alle 3 direkt per DP an. Dann laufen sie auch garantiert alle in 4K.

tistar schrieb:
Du zweifelt daran das eine grakka die bildschirme versorgen kann?
Nein. Ich zweifel daran, dass eine Grafikkarte in der Lage ist aktuelle Titel in der Auflösung darzustellen, ohne das es eine Ruckelorgie wird. Der Windows Desktop wird wohl kein Problem sein.

Und man kann (soweit ich das aus den Tiefen des Internet herausgelesen habe) keine 3 Monitore @4k via Daisy Chain verbinden, da via DP 1.4 das Limit für die Datentransferrate für eine Auflösung von 8.680 x 4.320 Pixel steht und bei 3x4k überschritten werden würde. Die 3x WHQD ist kein Problem, falls dir das reicht (ob das skaliert dann noch schön aussieht?). Da aber die 2070 Super genügend DP - Anschlüsse besitzen wird, kannst du deine Monitore einfach da dran schließen und dir nicht weiter darüber Gedanken machen.

Dein Age of Empires würde wohl theoretisch die 2070 Super in 3x4k schaffen... die Frage ist dann aber, schafft es auch das Spiel? Mach dich erstmal schlau ob Age of Empire II/III in 4k und höher dargestellt werden kann.
Ergänzung ()

Achso und Metro Exodus kannst du vergessen.
2080TI schafft gute 60FPS in 4k auf Ultra.

https://www.techspot.com/review/1795-metro-exodus-benchmarks/
Ergänzung ()

Hier übrigens noch Lesestoff zu Age of Empires III:

Aoe3 doesnt scale past 2560x1440, tried it out at work on my dell 5k monitor, didnt work past 1440p.
https://eso-community.net/viewtopic.php?t=4121

Das heißt im Klartext... geht auch nicht.

ODER auf einem Bildschirm Surfen, auf dem zweiten Age of Empire und dauf dem dritten Metro... das würde gehen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen antworten,
Ich werde jetzt schauen welche monitore dp 1.4 schnittstellen haben um das höchst mögliche an darstellung herauszuholen.
Die größe soll ab 27z losgehen max 370€.

Ja du hast Recht. Für 1x 4k Monitor auf einen Anschluss reicht natürlich ab DP1.2.

BlubbsDE schrieb:
Ein 4K Monitor braucht kein DP 1.4. Wozu soll das gut sein? Ein Panel wird nicht schlechter oder besser mit der DP Version.

Bisschen was zu lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Das stimmt das panel bleibt das gleiche, ich habe auch resident evil 2 remake das unterstützt HDR dp unterstützt es ab 1.4 hab ich gelesen aus dem link.

Wenn man ein monitor kauft das hdr anbietet.

Ja, für HDR und so Zeugs braucht man DP1.4.
Gibt sowieso kaum noch Karten die damit nicht ohnehin schon ausgestattet sind.

Zurück
Oben