3x HDMI-Switch ODER 1x HDMI-Matrix?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo Freunde,

aktuell hängen sowohl mein PC als auch die Dockingstation meines Laptops (Lenovo) an meinen 3 Monitoren, die jeweils 2 Eingänge haben.
(Größtenteils HDMI bzw HDMI auf DP).
Acer ED6 27 Zoll (2560x1440@60) und noch 2x Acer Nitro VG270 (1920x1080@60).

Es funktioniert an sich alles wunderbar.
Die Monitore erkennen automatisch, wo ein Signal anliegt und schalten um.
(Natürlich nur, wenn 1 Gerät an ist.)

Nun hätte ich gerne die Möglichkeit, auch mal beide Geräte gleichzeitig laufen lassen zu können und dann mit einer Fernbedienung das Bild umschalten zu können.
Mit USB mache ich das bereits so, dank eines USB-Switches mit Fernbedienung.

Jetzt ist die große Frage, ob eine HDMI-Matrix besser wäre, als 3 einzelne HDMI-Switches.
Dass ich dann insgesamt 4 kleine Fernbedienungen auf dem Tisch hätte (1x für USB und 3x für Bild), wäre nicht so schlimm.
Wichtig ist jedoch, dass nicht 1 Fernbedienung alles steuert.

Ich hab mir mal 2 HDMI-Switches gekauft, für je 20 €.
Bei dem einen ist kein externer IR-Empfänger und bei dem anderen hat die Fernbedienung nichts gemacht.
(Außer fälschlicherweise den USB-Switch zu steuern, aber auch nur in 1 Richtung.)
Beide also Mist...

ARC brauche ich übrigens nicht.
4k und utopisch hohe Hz interessieren mich ebenfalls nicht.

P.S. Trennung zwischen USB und HDMI sollte weiterhin bestehen.

Danke für jede Hilfe!

Edit
Ich glaube dass ich eine Sache nicht bedacht habe:
Meine HDMI-Matrix bräuchte doch 6 Eingänge, nicht 2.
Von meinem PC und der Dockingstation gehen ja jeweils 3 Kabel raus...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist jetzt die Frage. Ich würde erst einmal in mich gehen und überlegen was ich damit genau machen möchte.

Also will ich immer nur den einen oder den anderen PC nutzen. Oder will ich geziehlt Monitor XY auf dem einen PC und Monitor YZ auf dem anderen PC nutzen.

Dann könnte man gucken was die beste Lösung für einen ist.

Ich persönlich tendiere da eher zu einzelnen Umschaltern zwecks flexibilität. Wobei ich dann (zusätzlich) einen KVM Switch mit Monitor Anschluss holen würde.

https://www.amazon.de/dp/B08XLPVM66

Find ich zwar unverschämt teuer, aber so was in der Richtung würde ich holen. Nur halt in günstiger. Palallel dazu müsste man aber gucken wie du das Signal unabhängig von dem KVM auf einen (beliebigen) Monitor bekommst. Das macht es aber nicht einfacher und vor allem nicht günstiger. Da ist man scheinbar wirklch mit getrennten Switches also Peripherie und Monitore besser dran.

Was ich mich aber Frage, wo aktuell dein Problem liegt? Die Monitore schalten zwar nicht automatisch um wenn beide PCs an sind, aber an einem manuellen Umschalten hindert dich ja keiner?

Die Switches welche du dir gekauft hast, machen ja nichts anderes als deine Monitore bis jetzt gemacht haben, nur halt dass du diese jetzt (theoretisch) mit einer FB umschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, ich tendiere auch zu der Idee mit den 3 separaten Switches, um eben so flexibel wie möglich zu sein.

Ich hab gestern mal den einen aufgemacht und festgestellt, dass es kein Problem wäre, den IR-Empfänger zu verlängern.

Falls es wirklich so ist, dass eine Fernbedienung 3 Switches gleichzeitig steuert (weil gleiches Modell), platziere ich die IR-Empfänger einfach so, dass die Fernbedienung immer nur 1 erreichen kann (links, mitte, rechts)

Zu deiner Frage:
Das Problem ist, dass ich von 3 Monitoren nur an einen rankomme.
Zwischen Monitoren und Keyboard ist ein Musikinstrument, das direkt unter den Monitoren ist.

Und ehrlich gesagt wäre es so oder so gefummel, da ständig die Knöpfe zu suchen.
(Selbst wenn ich problemlos rankäme)

Hab gestern noch einen zweiten HDMI-Switch vom gleichen Hersteller gekauft und werde berichten.

Klappt alles super, kommt der 3. und letzte.

Grüße
 
Zurück
Oben