3x PC1600 DDR3 mit Phenom 550BE betreiben?

thechris88

Lt. Junior Grade
Hallo,

- sorry, dass ich im falschen Sub gelandet bin -

ich habe 3 G.Skill PC1600er Riegel (die und einen davon mit 8GB) und einen Phenom II X2 550BE.

Der Speichercontroller der CPU unterstützt ja nun soweit ich verstehe den PC1600-Betrieb für DDR3 überhaupt nicht, ich habe allerdings keine Probleme im Betrieb festgestellt. Verkürze ich damit die Lebensdauer meiner Komponenten oder gibt es andere Nachteile, die ich nicht bemerke?

Darüber hinaus würde mich intressieren, ob man den Heatspreader beim Ripjaw entfernen kann und darf, ohne die Garantie zu verlieren. Der Riegel passt nämlich ganz schlecht unter meinen CPU-Kühler.

Thx

1. Wenn dein Speichercontrller das nicht unterstützt läufts halt nur auf der Frequenz des Controllers fertig
2. 3x? Für Dualchannel sind 2 Riegel optimal
3. Das die da drauf sind wird so seine Gründe haben. Führt ein Eingriff zum Defekt wars das mit Garantie

Nein die CPU unterstützt nur 1333, s.h. dein 1600 wird einfach @1333 laufen. Alle AM3-Prozzis können max. 1333. Du kannst es natürlich mit OC versuchen, aber was da raus kommt weiß kein Mensch. Zum OCen sind imho aber weniger Riegel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ironischerweise schreibe ich, dass mein System stabil läuft, jetzt stürzt es mir beim Aufruf des RAM/STD-Tabs in Aida64 mehrfach ab. Vorhin konnte ich noch einmal reinschauen, da lief exklusiv der Ripjaw mit 800MHz - das war im Bios auch so konfiguriert.

Naja, egal was dir das BIOS anzeigt, alle Riegel laufen mit der gleichen Geschwindigkeit. Auch wenn den Speichercontroller zwei Kanäle kennt, sind es nicht zwei Speichercontroller. Es ist einer und dieser eine kann nur mit einer Geschwindigkeit arbeit. Und wenn sie es nicht täten kannst du froh sein, wenn du bis ins BIOS kämst.

Zum OCen taste dich langsam von den 1333 (667) MHz nach oben. Das kannst du über die CPU-RAM Ratio und dem RAM-Takt machen oder was dir dein Board sonst so bietet. Es ist absehbar, dass deine CPU nicht mit 1600@1600 zurecht kommt, aber vielleicht sind 1600@1400 drinnen. Defintiv darfst du die Spannung des RAMs nicht erhöhen, sonst kann das den COntroller und somit die CPU fetzen. also schön bei 1,5 max. 1,6 V bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1600MHz eingestellt hast dann läuft der RAM selbstverständlich auch mit 1600MHz.
Der Controller unterstützt zwar nur 1333MHz was aber nur bedeutet daß es bis zu dem Takt problemlos laufen muß.
Alles darüber ist nur ein 'kann'.

Allerdings wird die höhere Bandbreite nur von den wenigsten Anwendung auch genutzt.

Auch drei Module sind kein Problem. Auch nicht für den 'Dual-Channel'
Warum auch, da ja vier unterstützt werden.

Bei deinem Prozessor kann es sein daß du die RAM-Spannung etwas anheben mußt damit es wirklich stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Wenn du 1600MHz eingestellt hast dann läuft der RAM selbstverständlich auch mit 1600MHz.
Der Controller unterstützt zwar nur 1333MHz was aber nur bedeutet daß es bis zu dem Takt problemlos laufen muß.
Alles darüber ist nur ein 'kann'.

Auch drei Module sind kein Problem. Auch nicht für den 'Dual-Channel'
Warum auch, da ja vier unterstützt werden.

Ahaa! Meine Absturz-Probleme von gerade lagen übrigens am freigeschalteten dritten Kern der CPU. Als Dualcore läuft der Speicher jetzt wenn alles auf auto konfiguriert ist von ganz alleine als PC1600 mit 800MHz (alle 3 Riegel).

Jetzt - wenige Sekunden später - zeigt Aida64 allerdings wieder 667MHz für die 2x2GB-Riegel und 800MHz für den 1x4GB-Riegel. Das muss dann wohl ein Bug sein oder könnte ein Energiesparmechanismus dahinter stecken?

Ist diese Gespann auch Prime-stable?
Überlege ob du lieber einen kaum messbar schnelleren Ram haben willst, oder einen dritten Kern.
Zu dem Bug, was sagt den CPU-Z? Auf ein Tool alleine würde ich mich nie verlassen.

auf auto konfiguriert ist von ganz alleine als PC1600 mit 800MHz

Was aber eigentlich nicht sein kann da es, bei deinen RAM, für 800MHz kein JEDEC Profil gibt.

Dein RAM läuft ja im unganged Mode, also mit getrennten Controllern, kann schon sein daß das falsch ausgelesen wird.

Au Backe, ich habe das Tool die ganze Zeit falsch gelesen. Habe bei "Max Bandwith" gelesen -- nichts mehr als eine Spezifikation. Sorry für das Tohuwabohu! Schlußendlich klappt mehr als PC1333 also auf meinem Board nicht. Und danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben