3x Tenda Router AC10 - 1200 MBit/s Dual-Band über 1 Wlan

Sam745123

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe vor mein Heimnetzwerk neu aufzubauen.
Aktuell sind 3 Fritzboxen vorhanden, die möchte ich aber nun durch die o.g. Router austauschen, da die Fritzboxen schon in die Jahre gekommen sind und nicht die volle Bandbreite schaffen.
Es war bis dato so, das ich für jeden Router einen Wlan Namen hatte, mit den ich mich je nach Empfang einwählen musste.

Meine eigentliche Frage:
Kann mir einer Schritt für Schritt erklären, wie ich die 3 o.g. Router einstellen muss, damit ich nur 1 Netzwerk bzw, 1 Wlan Name habe?
Die Router sind alle untereinander mit einem Netzwerkkabel verbunden.

Gut möglich, dass hier im Thema einige Fachbegriffe fehlen, aber ich bin halt nicht vom Fach :-).

Gruß
 
Alle deine Router in das gleiche Lan
Alle WLan netze die gleiche SSID mit gleichen WLAN-Passwort

Mir stellt sich eher die Frage wieso Router und keine AP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und DeusoftheWired
Hmm, wie gesagt auf dem Gebiet bin ich ein Laie :confused_alt:.
Das die Wlan Netze die gleiche SSID haben müssen, habe ich bereits gelesen, aber wie und wo muss ich das beim Router einstellen?
Fraglich ist auch, wo ich meine Zugangsdaten von dem Provider Deutsche Glasfaser eingeben muss :(:(.
Die Router haben auch WAN Buchsen, weiß aber nicht wofür die sind :):):)
 
Da Du anscheinen absolut keine Ahnung von dem Materie hast, meine Empfehlung: lass das von jemand machen der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller ist es eventuell, einen Router zu nutzen (wie etwa die FritzBox mit ausgeschaltetem WLAN) und AccessPoints anzuschließen.
Ich empfehle dafür Ubiquiti UniFi AccessPoints. Die schließt Du immer per LAN an das bestehende Netzwerk der Fritzbox an.
Auf deinem Windows PC installierst Du zur Einrichtung etwa einmal den UniFi Controller. Das ist die Software zur Einrichtung der Geräte. Die Einrichtung kann auch per App erfolgen.

Ansonsten ggf. mit FritzMesh arbeiten, das ist für Laien auch sehr gut :)
Ergänzung ()

Ein Lösungsvorschlag wäre etwa eine aktuelle FritzBox für DSL oder Kabel und dann FritzRepeater, die Du per LAN anschließt und dann das WLAN Mesh aktivierst. :)

und beachte bitte, dass Du den Tenda nicht durch eine FritzBox ersetzen kannst, weil die FritzBox ein integriertes Modem besitzt. Der Tenda nicht.
 
Ahh ok, super. Habe mir gerade folgendes bestellt:
AVM FRITZ! Mesh Set (FRITZ!Box 7590 und WLAN Mesh Repeater 2400.
Ich werde es mal versuchen einzurichten.

Danke
 
-- hier stand Unfug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches W-LAN MESH aufbauen, z.B. mit Fritzbox 7530 als Master und Repeater 600 dazu bzw. halt die 1200 wenn AC W-Lan gewünscht wird. Oder man kauft günstig gebrauchte Fritzbox 7490 und baut es damit auf, das MESH.
 
Sam745123 schrieb:
Ahh ok, super. Habe mir gerade folgendes bestellt:
AVM FRITZ! Mesh Set (FRITZ!Box 7590 und WLAN Mesh Repeater 2400.
Ich werde es mal versuchen einzurichten.

Danke

Für dich sicherlich die beste Variante!
 
Es gibt extra ein Video, wie man mesh „macht“, bei avm.de zu finden
 
Zurück
Oben