3x2GB, 2x 3x2GB oder 3x4GB?

Vorfreude

Ensign
Hallo

Ich möchte unter Win 64 Bit für etwa 4 Jahre arbeiten und nebenbei qualitativ hochwertig zocken. Nun bin ich mir nicht sicher welchen Arbeitsspeicher ich für mein Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3 nehmen soll?

3 Optionen:
- 1mal Kingston HyperX 3x2GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V = 6GB
- 2mal Kingston HyperX 3x2GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V = 12GB
- 1mal Kingston ValueRAM, 3x4 GB, DDR3-1333, CL9 = 12GB

was meint ihr?
Danke.

Fürs "zocken & arbeiten" sollten 6GB mehr als ausreichend sein.

ich würde jetzt erstmal 6gb nehmen. Wenns dann in 2 jahren nicht mehr reicht, kannste immernoch günstig aufrüsten. Wäre natürlich auch gut zu wissen, was du genau mit dem Rechner arbeitest und wie die restlichen Komponenten aussehen.

Was arbeitest du denn?

Würd mir ja den Aufpreis sparen und 3 mal 4gb 1333mhz Ram kaufen, wenn du irgendwelche Software benutzt, die damit was anfangen kann.

ich würde persönlich zu den 6 Gigabyte greifen. Die Meißten Spiele können nicht mal 1,5Gigabyte für sich beanspruchen. Daher müssten 6 Gigabyte genug sein. Wenn du natürlich ein tolles HDvideo bearbeitest und nebenbei photoshopst Usw. Wären 12 Gigabyte optional.
Meiner Meinung reichen aber 6.
Grüße.

Normal reichen auch 6GB.....

Aber was verstehst du unter Arbeiten? Für Videobearbeitung wären auch 12GB sinnvoll...

Ich würde einfach den Billigste DDR3-1333 mit CL9 nehmen.

Entweder 3x 2GB oder 3x 4GB. Vollbestückung (6x 2GB) verträgt sich des öfteren nicht so gut (z.B. bei OC etc.)

Danke für die Antworten.

Mit arbeiten meine ich Office, Internet, Datensicherung usw. Videobearbeitung mache ich (noch) nicht. Ich dachte nur die RAM Preise scheinen nicht sonderlich hoch weshalb nicht einfach gleich 12GB zur Sicherheit einbauen, dann erledigt sich das Aufrüsten in den nächsten Jahren sowieso!?
Also 1mal Kingston ValueRAM, 3x4 GB, DDR3-1333, CL9 = 12GB ?

Wenn du wirklich dann relativ intensiv Videobearbeitung machst, dann nimm 12gb. Wenns nur Internet, Office und Datensicherung ist, dann nimm 6gb. Vom übrigen Geld gehste dann mal essen oda ins Kino,.... Die Speicherpreise werden wohl in 2 Jahren auch wieder günstig sein.

Speicher kann man eigentlich nie genug haben.

Dennoch, wenn man die Preise von vor einem halben Jahr zugrunde legt, hätte ich auch 3 x 2 GB gesagt - bei den aktuellen Preisen würde ich 3 x 4 GB nehmen!
6 x 2 GB ist Mist, da oft inkompatibel oder zumindest eine höhere Spannung angelegt werden muß! Zudem wäre dann auch die weitere Aufrüstmöglichkeit nicht mehr gegeben (wenn man sie denn nutzen will).

Kauf doch nicht für "vllt. brauch ich in 2 Jahren xy". Ich würde 3*2Gb nehmen.

MfG

Wenn du die 1600Mhz Variante nimmst, kannst du damit auch Ivy Bridge CPUs betreiben.

1. Wird IvyBridge nicht fü den Sockel 1366 rauskommen...er bräuchte ein neues Sockel 2011 Board, welcher er sich sicher nicht holen wird

2. läuft IvyBridge genauso mit 1333-RAM. Der Unterschied zwischen beiden Varianten wird nicht spürbar sein

4. Wenn er sagt, dass er das System 4 Jahre nutzen möchte....dann ist schon der Nachfolger von Ivy draußen...

Zurück
Oben