4 * 2GB RAM verkaufen für 2 * 4 RAM oder 1 * 8 RAM?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend liebe CB'ler,

ich habe schon seit einigen Jahren nicht mehr die Entwicklung von Arbeitsspeicher verfolgt.
Derzeit besitze ich noch 4 Module DDR3-1333 á 2GB von ADATA aus der Gaming Series.
Da ich einen neuen Prozessor und Mainboard suche, grübele ich derzeit über folgende Frage nach:

Würde es es sich lohnen, den angegebenen Arbeitsspeicher zu verkaufen, um damit zwei Module mit 4 GB oder eines mit 8 GB zu kaufen, um damit eine größere Mainboardauswahl zu haben und ein günstigeres zu erwerben?
µATX-Mainboards mit 4-Speicherslots kosten ja in etwa 15-20€ mehr.

definiere "es lohnt sich".
So ist es eine inhaltslose Worthülse.
Was muss das RAM leisten, damit es sich für Dich "lohnt".

Wenn Du Dir ein Board mit nur zwei Slots kaufst, dann "MUSST" Du ja umsteigen. Dann stellt sich die "lohnt sich" Frage doch gar nicht mehr.

Definition: Kosten des neuen Arbeitsspeichers - Erlös des alten <= Preis des Mainboards mit 2 Slots gegenüber Aufpreis für 4 Slots

Die Mainboardwahl hängt ja bei mir derzeit noch von der Bedingung ab, dass es 4 Speicherbänke haben sollte.

Mainboard nach Gusto aussuchen, dann entscheiden?
So isses immer noch schwierig und (für meinen Geschmack) zu abstrakt.
Sollen wir anfangen (nichtgenannten) Mainboards in die Überlegung mit einzubeziehen? Da ist die Auswahl (für meinen Geschmack) zu groß :-)

Für den Sockel 1150 hatte ich bei den Neupreisen verglichen, wo der Preis bei ~40€ gegenüber ~55€ liegt.

Falls ich mich für einen Neukauf entscheiden sollte, welche Konfiguration wäre bei dem nachfolgenden Anwendungsszenario empfehlenswert?

Musikwiedergabe (quasi dauerhaft)
Lesen von PDF-Dokumenten (50%)
Nutzung von Dreamweaver, Illustrator, Photoshop (30%)
Surfen im Internet (15%)
Videowiedergabe, etc. (5%)

Sollte ich 2*4GB, 1*8GB oder doch eine andere Konfiguration in Betracht ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
die preiswerteste, benutzt Du eine dedizierte Graka? Wenn nicht: wenigstens 2 Sockel belegen, so schnelles RAM als möglich kaufen.

Naja du kannst maximal 20 Euro beim Board sparen
Machst aber ~25 Euro Verlust beim RAM Verkauf
=> Board mit 4 Ram Slot ist güngstiger wenn reinrechnerisch alles betrachtest.

Wenn noch Ram später erweitern willst oder was auch immer kannst die Rechnung auch so vergessen.

Danke für den Input :).
Ich denke 8GB sollten für die von mir genannte Nutzung ausreichen. Mehr wäre wohl kaum sinnvoll, richtig?

Dann verbleibe ich bei den 4*2GB, falls sich nicht ein äußerst günstiges Mainboard mit 2-Slots erwerben lässt, in welchem Falle der gebrauchte RAM verkauft wird.

Lotusblüte schrieb:
Mehr wäre wohl kaum sinnvoll, richtig?

Man kann seinen Arbeitsstil in Photoshop der Speichermenge anpassen, oder die Speichermenge seinem Arbeitsstil. Die Adobe-Anwendungen sind aber das einzige was bei Dir Speicher brauchen könnte. (Was von Deiner Arbeitsweise und Dateigröße abhängig ist).

Peiper schrieb:
Aber du kannst ja nicht das billigste H81 mit einem schon recht gut ausgestatten B85 vergleichen.

Hab ich auch nicht hab dir nur gesagt wo die 20€ herkommen, dass B85 und H81 nicht gleichwertig sind hab ich auch erwähnt dass auch klar ist auf was verzichtet werden muss wenn H81 zum Einsatz kommt.

Es kommt vor allem darauf an, um wieviel du den alten RAM los wirst.
Und es kommt darauf an, wieviel Speicherkanäle dein Mainboard & CPU unterstützt.

Zurück
Oben