4*512MB auf AM2 - Probleme bzgl 1T und 2T

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Ich brauche mal schnell nen bissl hilfe

Und zwar wil ich bald auf AM2 aufrüsten, nun habe ich die Möglichkeit günstig ab 4*512MB DDR2-667 zu kommen. Ist es sinnvoll, diese Kombi zu nutzen, wegen 1T und 2T oder ist es nicht so schlimm?

Als Board soll wohl das Foxconn AM2 590SLI Board zum Einsatz kommen. Der PC soll zum gelegentlich spielen sein und sonst zum Sufen und so.

Also, machen 4*512MB Probleme oder nicht?!

mfg Robert

Also 1T ist auf jeden Fall schneller! Wenn das BIOS nicht schon automatisch 1T wählt, stellst du es halt manuell ein und schaust, was bei rumkommt! Aber ansonsten laufen auch 4x512MB auf 1T.

Ich sehe das etwas differenzierter. Proz für den Sockel AM2 unterstützen 1T offiziel nicht. Manche Mainboard-Hersteller haben es zwar bei wenigen Boards möglich gemacht, dass man 1T im Bios einstellen kann - dies geht aber beim Sockel AM2 nicht immer mit einer Leistungssteigerung einher. Schon gar bei einer Vollbestücken aller 4 Bänke würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Das bestätigen auch meine Erfahrungen mit all den Boards mit denen ich zu tun habe. Auch bei meinem Crosshair war 1T erst mit der Biosversion 0401 möglich, dies verhindert aber hohe OC-Ergebnisse erheblich. Außerdem war 1T bis jetzt nur mit 2 Riegeln möglich. An 4 Riegel mit 1T ist bis dato auf den meisten Boards nicht zu denken.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
k, danke für die Infos, dann werde ich es einfach mal ausprobieren ;)

schau mal im mainboardhandbuch (gibts meistens zum download)...in der regel kommt es vor, dass 1T nur mit zwei bestückten Plätzen funktioniert und bei vier belegten nur noch 2T...

also der unterschied bei mir zwischen 1T und 2T sind ~150-200mb/s durchsatz

also bringt es eh nicht viel.

Cpt.Morgenstern schrieb:
schau mal im mainboardhandbuch (gibts meistens zum download)...in der regel kommt es vor, dass 1T nur mit zwei bestückten Plätzen funktioniert und bei vier belegten nur noch 2T...

Ich weiß noch nicht mal welches Mobo :) Muss mich da erst noch entscheiden...

Zurück
Oben