4 core Intel oder 6 core AMD?

fatal_error

Lieutenant
Hi Leute.

Ich will mal wieder aufrüsten und frage mich was ich am besten nehmen soll?

Zur Auswall stehen 2 Systeme.

1.
Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156
ASRock Extreme4 P55
Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3

2.
AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3.20GHz
ASRock Deluxe4 890FX
Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3

Derzeit steht mir hier folgendes System zur Verfügung:
AMD Phenom II X4 940 AM2+
Gigabyte MA790X-UD3
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-18 DDR2-800

Ich muss noch dazu sagen dass ich die Kohle jetzt noch habe zum Aufrüsten und dass ich noch ca. 300 Euronen auch noch für ne neue GraKa habe. Aber die GraKa wird ein anderes Thema. Im Moment habe ich ne Sapphire 4870 Toxic im Rechner und die wirds auch noch 3-5 Monate tun. Aber ich bin für Vorschläge immer offen.

Achso der Rest den ich behalten werde:
Netzteil Tagan PipeRock 600W ATX 2.2
2X Western Digital Raptor 73.4GB
2x Seagate Barracuda 7200.10 200GB
1x Western Digital Caviar Black 500GB

Was wird den mit den Rechner gemacht?
Wenn nur gezockt wird, dann lass die CPU und kauf dir eine neue Graka wenn du Geld loswerden willst.

Auf den Core i5 oder X6 umzusteigen, lohnt sich wirklich erst dann, wenn beim rendern jede Sekunde Gold-wert ist.

Der Prozessor sieht doch gut aus, und wenn du umsteigst, dann bleib bei AMD und nimm den 6core. Auf i5 umzusteigen bringt meiner Meinung nach nichts, da du bei 6 Kernen später eher profitieren wirst, als bei einem weiteren 4kerner.

Die Frage ist auch, warum wechseln... Die Grafikkarte ist zu langsam, wenn es ums Spielen geht, da würde ich zuerst ansetzen.

Was hast du denn jetzt für ein Board, würde da nicht auch der X6 drauf laufen? Dann könntest du dir das Geld fürs Board sparen und eher in eine GraKa investieren.

edit grad nochmal gelesen und gegoogled, es scheint ein Bios zu geben, mit dem dein Board auch den X6 unterstützt. Bleib doch dabei und rüste erst die CPU auf. AM3 läuft (bis auf ein paar spezifische Einschränkungen) auch auf einem AM2+ Board. Und als Board, da habe ich Vorbehalte gegen ASRock. Man sollte nicht ein paar wenige Euro sparen an dem Teil, was alle Komponenten miteinander verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute genau die gleiche frage mir zu stellen
und hab mich entschieden mein System zu behalten (siehe sigantur)
und werde mir im november eine SSD und eine HD6970 dazu holen

und erst den prozessor aufrüsten wenn Bulldozer kommt...
anderes wäre Gelsverschwendung, war aber auch kurz davor ^^

Völliger unsinn da geld in neue CPU und MB zu stecken.
DDR3 ist kaum schneller und ohne vernünftige unterstützung bringen dir die 2 kerne mehr auch nichts.
Wenn die CPU nicht gerade mit Boxed Kühler läuft kannst du die auch noch nen bischen übertakten.
Die 3.2 sollte sie locker packen.
Kauf dir von dem Geld lieber ne SSD fürs BS.

Mittlerweile sollte doch bekannt sein,
dass Spiele grafiklimitiert sind und nicht cpulimitiert.

Kauf dir lieber einen guten CPU-Kühler und takte den Phenom noch ein bisschen hoch.

Mal über eine SSD als Systemplatte nachgedacht? Da spürst Du die Geschwindigkeit aufgrund der extrem kurzen Zugriffszeit (auch im Vergleich zur Raptor) im Alltag aber ganz massiv. Dann noch eine neue Graka, wenn Dir die Spiele zu langsam sind und vielleicht in einem Jahr dann mal über neues Board + CPU + RAM nachdenken. Ansonsten nimm Option 2 (und eine schnelle Crucial C300 mit >=128GB).
(Habe einen 1055T auf ASRock 890FX Deluxe3 mit zwei Intel SSD im RAID 0, weil es zum Zeitpunkt der Anschaffung noch keine Crucial C300 gab).

Danke für die vielen Kommentare,

aber ich kann das alte Borad, CPU und Speicher sogut abgeben dass ich echt nicht viel drauflegen muss.
Mir ist auch bewusst dass da ne neue Graka reingehört. Die kommt ja auch noch.

Also immer noch meine Frage: intel oder AMD?

Intel + Asusboard, und zwar den 870er anstelle des 760er.

wie hw-mann sagt, Du brauchst eine neue Graka für Dein System,Sorry aber Deine Graka ist einfach zu schwach!!!
Von 4 auf 6 Kern wirst Du nicht viel merken, aber eine neue Graka würde ganz viel ändern an deiner jetzigen Leistung!!!

schließe mich ned flanders an.

ich glaub wenn du für das geld mit deiner freundin mal in den urlaub fährst haste mehr von :-)

Das ASRock 890FX/4 ist genial, habe es die Woche in den Fingern gehabt und werde es mir höchstwahrscheinlich auch holen. Allein die 2 Anschlüße für CPU Lüfter <3 - von den ganzen anderen Möglichkeiten und Austattungsfeatures will ich garnicht erst anfangen. Imo das Beste 890FX Board.

also wenn dus unbedingt machen willst nimm den X6 mit 6Kernen!
wäre Käse jez von schnellen AMD 4Kerner auf nen schnellen Intel 4Kerner umzusteigen,

würde aber auch erstmal die Grafikkarte erneuern haste echt mehr davon, schau
dir doch Benchmarks deiner Games im Inet an dann siehst dus selber was mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SATA3 und USB3 für das nächste Board für Dich eine Rollen spielen werden, dann auf jeden Fall AMD, den 6 Kerner und am besten ein 890FX (das ASRock 890FX Deluxe ist geil!). Dir Intel 1156 Plattform bietet einfach zu wenig IO Durchsatz, hat nur 16 PCIe Rev2 Lanes (1x16 oder 2x8 für Graka) und der Rest ist nur PCIe 1 (also 250MB/s pro Richtung). Bei AMD schaffen alle PCie Lanes 500MB/s und das schon seid den 700er Chipsätzen.

Zurück
Oben