4 GB RAM (OCZ) auf AM2 Board (K9N4 ultra) - Rechner startet nicht mehr !?!

tomtom66

Newbie
Hallo PC-Freaks,

ich habe folgenden Rechner:
MSI K9N4 Ultra-F / AMD Athlon 64 X2 5600+ / 550 W Silent Giant Netzteil /
XFX GeForce 8800 GTS / 2 x Kingston 1024 MB DDR-2 667 PC-5300 im Dual-Channel
Win XP WM Edit. 32 bit

Ich wollte im Vorfeld einer Vista-Installation den RAM-Speicher aufstocken auf :
4096 MB OCZ PC2-5400 CL5 KIT XTC Titanium AM2 (Trotz dem Wissen daß nur 3,7 GB unter XP 32 bit angezeigt werden )
Nun mein Problem: Wenn beide Speicherriegel eingebaut sind und ich einschalten will,
ist die einzige Reaktion des Rechners daß der CPU-Lüfter auf maximale Drehzahl geht -
kein Ton - kein Bildsignal - HD-LED brennt durchgehend.....
Habe die Speicher untereinander ausgetauscht, BIOS-update gemacht, alle möglichen
BIOS-Einstellungen versucht - alles ohne Erfolg!
Ein Riegel solo funzt problemlos, egal welcher und auch egal auf welcher Bank - auch eine Kombi aus 2GB OCZ + 1GB Kingston arbeitet einwandfrei, nur eben beide OCZ sind scheinbar zuviel ????
WER KANN MIR HELFEN ?

Das ist nicht zu viel, da ist wahrscheinlich ein Riegel im A****.
Teste mal alle einzeln!

Gruß.

Habe ich doch geschrieben dass ich jeden Riegel einzeln auf jeder Bank probiert habe - die sind in Ordnung. Nur zusammen geht nix mehr!!?

Sorry hab ich wohl überlesen. Wenn alle einzeln funktionieren, kann ich mir das auch nicht erklären warum das zusammen nicht geht. Vielleicht bekommen die nicht genug Spannung?!
Hast Du mal alle Speicherbänke durchprobiert? Vielleicht ist da ein Slot hinüber.

Gruß.

Auch alles schon versucht - Slots sind sicher o.k. - Spannung im BIOS auf 2,25 Volt eigestellt (nur zum probieren) auch das hat den Rechner nicht zum Starten überreden können. Sobald beide 2GB Speicher eingebaut sind streikt die Kiste einfach - Wie gesagt: Jeder Riegel funzt uf jedem Slot - Ausnahme: beide
2GB Riegel gleichzeitig wollen nicht wie ich das will.

Thx trotzdem, Gruß
---
Seltsam und unerklärlich ist nur der CPU-Lüfter: Der dreht bei jedem Versuch auf als ob er auswandern wollte!?! Kann es sein dass CPU und die 2x2GB OCZ nicht zusammen wollen??
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber jeder PC entwickelt bekanntermaßen irgendwann ein Eigenleben vor dem man nur noch aufgeben kann - lol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal bitte nach ob Du im BIOS Dual Channel aktiviert hast, wenn ja dann schalte mal ab und falls es nicht an ist, aktivieren.

Hier mal ein Link zum board:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=679

[EDIT] Möglicherweise kann auch der Speichercontroller in deiner CPU defekt sein, um das herauszufinden müsstest Du aber mal eine andere CPU verbauen.[EDIT]

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hat er schon alles ausprobiert, mein Meinung dazu steht.

"Inkompatibilität"

Entweder andern RAM oder damit leben.

Gruß.

Hi,
habe die RAM-Spannungen schon versucht, auch die anderen möglichen Einstellungen von "save" bis "high preformance". Leider ohne Erfolg. Nur Dual-Channel kann ich nicht abschalten oder ich finde die entsprechende Einstellung nicht?!
Wie schon gesagt: Im BIOS-basteln bin ich eher zurückhaltend.
Mich wundert nur der Graka-Lüfter - der geht bei jedem Versuch ab wie ein Eurofighter.

Zurück
Oben