4 GB Ram zeigt abe nur 3327 an

Schau mal in dein Handbuch des Main-Boards. Bei mir steht etwas von 3,8 GB statt 4 GB drin, die restlichen werden von der ICH5R-Resource genutzt.
Zweite Möglichkeit wäre ganz einfach. RAM defekt. Einfach mal alles einzeln testen.

MfG

Da hast du also das Problem das z.B. die PCI Geräte auch eine Speicheradressse brauchen. Und die bekommen automatisch die obersten Adressen des 32Bit Adressraumes zugewiesen. D.h. wie in deinem Fall beschrieben kannst du "ein paar MB" von deinem eigentlich installierten RAM nicht nutzen, aber das es soviele sind hätte ich nicht gedacht. Willst du es ganz ohne Probleme nutzen kannst du auf die X64 Version von XP umwechseln da ist das Problem "aufgeschoben" da es von Haus aus direkt mehr Adressierbaren Speicher untzerstützt durch die 64Bit.

Ich bekomme wenn alles normal läuft bis Ende dieser Woche mein zusätzliches Speicherkit und habe dann auch 4 Gigabyte, ich will dann auch mal bei mir testen ob es ein paar Möglichkeiten gibt dieses Problem zu auch beim 32er XP zu umgehen. Soll ich mich dann nochmal hier im Thread melden?

Ja wär nice :) Danke vielmals @posters xD

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal OffTopic..... hammer Desktop den du da hast... sieht echt mal wirklich gut aus.. *RESPEKT*

OnTopic: Soweit ich weiß hängt das vom Chipsatz ab, wie er mit Vollbestückung umgeht. 3,3GB sind glaube ich normal, bei den meisten Chipsätzen.

Kannst ja mal den Trick versuchen in der boot.ini den Parameter /3GB zu übergeben. Damit erlaubst du 32Bit Systemen mehr als 4GB Ram zu verwenden. Evtl. werden dann auch deine 4GB komplett gemappt.

Gruß

So der Speicher ist schon heute gekommen. Was ich leider sagen muss das du daran nix änder kannst. Der "Ausweg namens PAE" funktioniert nicht, da MS bei Windows XP das PAE so verhunzt hat das es eigentlich auch wieder rausgeschmissen werden könnte. Der Maximum PAE Speicher Support liegt bei XP dummerweise genau bei 4GB, was es auch ohne PAE schafft.

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Wenn du also die vollen 4 GB haben willst und trotzdem ein 32 Bit Betriebssystem verwenden willst müsstest du laut dem MS Dokument auf W2K Advanced Server, oder auf den W2K3 Enterprise Edition Server wechseln. Eine andere Möglichkeit wäre noch auf die XP X64 Version zu wechseln.

M$ hat PAE nicht verhunzt, die ganze Technologie ist ne Krücke. 32Bit Prozessoren können nunmal maximal 4GB Adressen berechnen, alles andere ist ne lahme Krücke. Zudem muss PAE von Programmen direkt unterstützt werden, egal welches OS.

WindowsXP kann sowieso nicht mehr als maximal 3GB für Prozesse benutzen (auch nur wenn der 3GB Schalter in der boot.ini gesetzt ist, sonst nur 2GB), der Rest liegt einfach brach. Ob jetzt 3,3 oder 3,5GB erkannt werden spielt absolut keine Rolle. MAn kann daran aber sehen, wieviel Grafikspeicher noch addressiert wird, denn das wird von der RAM Adressierung abgezogen.
Unter Windows x64 muss hingegen 4 GB erkannt werden, sonst stimmt mit dem BIOS des Boards noch was nicht.

Danke, habt mir echt weitergeholfen! :)
@easy.2ci thx :)
Naja muss wohl damit leben, oder auf das 64-Bit Windows System wechseln. Aber da viele Treiber und andere sachen noch nicht reibungslos auf dem 64-Bit Windows laufen, werde ich wohl noch ne Weile warten müssen.
Wie gesagt :) Danke :D

HOT schrieb:
M$ hat PAE nicht verhunzt, die ganze Technologie ist ne Krücke. 32Bit Prozessoren können nunmal maximal 4GB Adressen berechnen, alles andere ist ne lahme Krücke. Zudem muss PAE von Programmen direkt unterstützt werden, egal welches OS.

WindowsXP kann sowieso nicht mehr als maximal 3GB für Prozesse benutzen (auch nur wenn der 3GB Schalter in der boot.ini gesetzt ist, sonst nur 2GB), der Rest liegt einfach brach. Ob jetzt 3,3 oder 3,5GB erkannt werden spielt absolut keine Rolle. MAn kann daran aber sehen, wieviel Grafikspeicher noch addressiert wird, denn das wird von der RAM Adressierung abgezogen.
Unter Windows x64 muss hingegen 4 GB erkannt werden, sonst stimmt mit dem BIOS des Boards noch was nicht.

Wenn du mal meinen Link angeschaut, oder meinen Text genau gelesen hättest wüstest du das es doch geht. Und deshalb stimmt meine Aussage das MS das PAE von XP verhunzt hat, oder vielleicht besser gesagt künstlich beschnitten hat.

Und das PAE lahm ist kann ich und fast jeder so nicht stehen lassen. Wenn du das XP SP2 drauf hast und einen Prozessor mit dem Nx-Bit hast ist automatisch mit der Datenausführungsverhinderung der PAE Modus aktiviert und ich merke keinen Unterschied bezüglich der Geschwindigkeit des Systems ob mit oder ohne PAE. Auch beim X64 XP ist automatisch PAE aktiv. Das kann man übrigens falls du es noch nicht weißt ablesen wenn die Systemeigenschaften aufmacht und auf das Register "Allgemein" aufruft ablesen, steht "Physikalische Adresserweiterung" dabei ist PAE aktiviert.

Und ohne ein mitspielendes BIOS + Mainboard geht gar nix mit den 4GB, ich habe gestern schnell noch zum Test Windows X64 installiert und selbst da bleiben ohne die BIOS Option zur Memory Map Umstellung nur die 3,37 GB übrig.
Bei meinem DFI Nf4 Ultra-D heißt die entsprechende Option "Memory Holke for PCI MMIO".

Dimitrij schrieb:
Wenn du mal meinen Link angeschaut, oder meinen Text genau gelesen hättest wüstest du das es doch geht. Und deshalb stimmt meine Aussage das MS das PAE von XP verhunzt hat, oder vielleicht besser gesagt künstlich beschnitten hat.

Und das PAE lahm ist kann ich und fast jeder so nicht stehen lassen. Wenn du das XP SP2 drauf hast und einen Prozessor mit dem Nx-Bit hast ist automatisch mit der Datenausführungsverhinderung der PAE Modus aktiviert und ich merke keinen Unterschied bezüglich der Geschwindigkeit des Systems ob mit oder ohne PAE. Auch beim X64 XP ist automatisch PAE aktiv. Das kann man übrigens falls du es noch nicht weißt ablesen wenn die Systemeigenschaften aufmacht und auf das Register "Allgemein" aufruft ablesen, steht "Physikalische Adresserweiterung" dabei ist PAE aktiviert.

Und ohne ein mitspielendes BIOS + Mainboard geht gar nix mit den 4GB, ich habe gestern schnell noch zum Test Windows X64 installiert und selbst da bleiben ohne die BIOS Option zur Memory Map Umstellung nur die 3,37 GB übrig.
Bei meinem DFI Nf4 Ultra-D heißt die entsprechende Option "Memory Holke for PCI MMIO".

PAE wird doch erst dann verwendet, wenn eine Applikation dasanfordert, z.B. eine Oracle Datenbank. Dann funktioniert PAE zwar, ist aber aber trotzdem grottenlahm und für normale Software schlicht unbrauchbar. Ob PAE in Windows aktiviert ist oder nicht, merkt man dem System nicht an, solange keine Software installiert ist, die das nutzt.

Das Memory Hole hat damit garnichts zu tun, das ist ne Krücke, damit OS/2 mit dem System funktioniert und eine Altlast die es schon Ewigkeiten gibt.

Ich glaube es wäre besser du würdest nichts mehr in diesem Thread reinschrieben wenn du dich nicht auskennst. ;)

wieviel speicher hat denn deine graka + agp aperture size im bios? das will nämlich auch adressiert werden und geht von den max 4gig weg.

Zurück
Oben