4 HE Rack - Erdung notwendig? / Andere Organisationslösungen

hex2bin

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Liebes CB-Forum,

ich möchte die derzeit auf dem TV-Regal stehende Hardware ordentlicher unterbringen und hatte bereits ein 4-HE-Rack mit Zubehör im Warenkorb, als ich auf das Thema Erdung und Potentialausgleich gekommen bin.
Rack: https://www.2direct.de/netzwerk-tec...9-wandschrank-eco-4-he-montiert-schwarz?c=922

Erstmal zur Hardware, die in dem "Schrank" untergebracht werden soll:
  • Steckdosenleiste (rackmountfähig, würde ich noch anschaffen)
  • DSL-Modem (Allnet Plastikbox)
  • APU2-Firewall
  • POE-Switch (ohne Erdungsschraube am Gehäuse) für den AP
  • Mini ThinClient mit USB-Festplatte als NAS

Der POE-Switch ist rackmountfähig, weshalb ich überhaupt erst darauf gekommen bin, ein Rack anzuschaffen.
Die Firewall, das Modem und den ThinClient würde ich über ein Einschubfach unter dem Switch unterbringen.

Das Setup ist extrem einfach, denn die beiden einzigen Kabel, die von außerhalb kommen, sind das Stromkabel für die Steckdosenleiste und das TAE-Kabel für das DSL-Modem. Aus dem Gehäuse herausführen würde ich nur das Patchkabel für den AccessPoint, das diesen gleichzeitig per PoE mit Strom versorgt.
Mehr Anschlüsse sind nicht geplant und auch nicht möglich, das heißt Patch Panels oder Glasfaserleitungen müssen nicht bedacht werden.


Ich stolpere jedoch immer wieder über die Warnungen, dass jedes Rack zusätzlich geerdert werden müsse, um Stromschläge zu vermeiden.
Mir ist klar, dass in größeren Setups mit zahlreichen Patchpanels, Servern usw. Potentialverschiebungen alleine aufgrund der in Gebäuden verlegten Kabellängen auftreten können. Ich frage mich nur, ob diese Gefahr auch in so minimalen Setups besteht wie dem meinigen und ob es zwingend notwendig ist, auch hier das "große Programm" mit Elektriker usw. zu fahren. Dazu wäre ich sehr dankbar, aus kundigem Munde einmal zu hören, ob ich die Gefahr hier unterschätze oder ob es in einem so minimalem Setup vernachlässigbar ist, hier über Potentialausgleichsschienen etc. zu arbeiten.

Sollte es tatsächlich so gefährlich sein, würde ich natürlich kein Rack anschaffen. Vielleicht kennt aber jemand aus der Community dann eine Lösung, diese wenigen Geräte "ordentlich" unterzubringen, ohne zwingend eine Erdung oder Potentialausgleich zu schaffen.

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Beitrag von euch!
 
Theoretisch besteht bei jedem leitendem Gehäuse die Gefahr von Stromschlag wenn irgendwelche Elektro Geräte darin/neben verbaut sind.
Aber ist ja kein großer Akt einfach ein Erdungskabel an das Rack zu schrauben?
Das Rack ist zwar lackiert, dürfte also nicht leitend sein aber da ist ja mal schnell ein Kratzer im Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und hex2bin
bender_ schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Nur um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe: Die von dir verlinkte Steckdosenleiste von Bachmann erledigt also - korrekter Anschluss vorausgesetzt - den Potentialausgleich und stellt gleichzeitig eine Möglichkeit dar, Erdung sicherzustellen?
Erfüllt die Leiste mit Schalter (Bachmann Leiste 2) denselben Zweck? Ich benötige nicht so viele Steckdosen und hätte gerne einen "Kill switch".
eRacoon schrieb:
Aber ist ja kein großer Akt einfach ein Erdungskabel an das Rack zu schrauben?
Als Vorbereitung auf diesen Post habe ich mir die Grundlagen für die Erdung eines Racks angeschaut und bin mir in dieser Hinsicht eben nicht sicher, ob ich es eventuell zu kompliziert gedacht habe.
Ließe sich dies nicht über die Anschlussleiste von Bachmann (s.o.) lösen?

Ich habe den Nachmittag genutzt, um mich nochmal umfassender zu informieren und bin auf dieses vormontierte 6 HE-Gehäuse gestoßen, bei dem sogar Standfüße mitgeliefert werden und bei dem Erdungskabel etc. schon eingesetzt sind: Netzwerkschrank Wandgehäuse 19 Zoll 6HE PREMIUM montiert Tiefe 450mm grau ProfiPatch
Damit würde ich mich sicherer fühlen, v.a., da alles schon zusammengebaut ist.

Wenn das so passt, würde ich den Schrank und die obige Leiste bestellen, um nichts falsch zu machen. Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
 
An sich ja, aber formal muss das über ein Erdungskabel erledigt werden. Die Leiste kann ja entfernt werden etc
 
hex2bin schrieb:
Als Vorbereitung auf diesen Post habe ich mir die Grundlagen für die Erdung eines Racks angeschaut und bin mir in dieser Hinsicht eben nicht sicher, ob ich es eventuell zu kompliziert gedacht habe.

Du darfst dich natürlich nicht einlesen wie sowas in einem Datacenter gemacht wird wo mehrere Phasen und Stromkreise inkl. USV in einem Rack ankommen.
Im Heimgebrauch sind generell Metallgehäuse geerdet an der gleichen Phase.

Sieht man z.B. gut bei Lampen, wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat dann ist da eine Erdung dran.
Macht man deswegen, falls warum auch immer Phase auf das Gehäuse gelangen sollte, dass diese kurzschließt und die Sicherung fliegt.
Wenn man das nicht erdet, kann man einen Stromschlag bekommen wenn man dran packt da die Phase "unerkannt" bleibt.

Daher wenn du daheim ein Rack dir hinstellst wo du mit EINEM Stromkabel und damit einer Phase rein gehst dann reicht es einfach eine Erdung an der gleichen Phase zu machen.
Das wäre dann für den ungewöhnlichen Fall dass eines der verbauten Geräte, die sicherlich wenn es Metallgehäuse selbst sind eh schon selbst geerdet sind, doch irgendwie Phase auf das Rack legen, dass es einen Kurzen gibt und die Sicherung fliegt.

Klar kann man da jetzt bis ins letzte Detail drüber Diskutieren nach welchen Vorschriften man das alles machen kann und am besten der Elektriker das macht, aber eine simple Erdung auf gleicher Phase reicht in meinen Augen bei sowas. Wenn man nur Geräte verbaut die eh selbst geerdet sind ist es sogar eigentlich unnötig.

Du erdest dein Computergehäuse ja auch nicht zusätzlich?
Das ist auch aus Metall und es ist auch ein 230V Netzteil verbaut.
Warum nicht? Weil das NT selbst geerdet ist. Sollte auf das NT Gehäuse Phase kommen dann fliegt die Sicherung.
 
Zurück
Oben