4 Jahre alter Medion PC schaltet sich einfach ab bzw. geht nicht mehr an

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

meine Schwester hat den Computer von ihrem Freund angeschleppt, der nicht mehr funktioniert. Es ist ein ca. 4 Jahre alter Medion PC mit einem P4.
Erstmal wurde der Computer 4 Jahre lang kein einziges mal sauber gemacht, erstmal gründlich sauber gemacht und dann wollte ich mich dem Problem annehmen.
Erst hat er Windows ganz normal hochgefahren und plötzlich ist er aus gegangen. Dann wollte ich neu anmachen, aber es hat sich nichts getan.
Das blieb dann auch so, hab mehrmals den Ein- Auschaltknopf am Gehäuse gedrückt nichts passiert, die Lüfter fangen an zu drehen, ca. eine zehntel, dann ist wieder schluss.
Jetzt weiß ich nicht wirklich wo das Problem liegt, hab erst auf Überhitzung getippt, viel Staub und weil er sich kurz nachdem Windows gestartet war wieder ausgeschaltet hat.
Es haben sich aber alle Lüfter gedreht, die kurze zeit wo der Computer an war und auch eine Wartezeit hat nichts gebracht, geht immer nur ein zehntel an und dann sofort wieder tot.
Hab alle Kabel überprüft und vorsichtshalber alle nochmal festgedrückt, hat auch keinen erfolgt gebracht.
Nachdem der Anschaltknopf etwas hackt hab ich das nochmal probiert, obs daran liegt, hat aber auch keinen Erfolg gehabt.
Was meint ihr, worans liegen könnte.
Angefangen hat das spielchen mit dem ausgehen und hängen bleiben schon vor etwas längerer Zeit und jetzt geht nichts mehr, außer mal kurz Windows hochfahren.
 
Kannst Du ein anderes Netzteil ausprobieren?

Ansonsten teste den PC "nackt". Stöpsel alles aus (bis auf das Mainboard natürlich :D) und bau nacheinander ein - bis er nicht mehr startet. Funktioniert natürlich nur, wenn der Rechner "nackt" überhaupt noch angeht.
 
im moment glaube ich wieder an ein temperturproblem, er stand ne weile und ist wieder komplett in windows gegangen, vielleicht insgesamt 2-3Minuten war er an und geht dann einfach aus.
Will man danach wieder startet geht nichts, die Lüfter zucken nur ganz kurz.
Hab leider nichts da zum testen, müsste das Netzteil von meiner Schwester ausbauen usw. und da hab ich irgendwie keine Lust drauf. Muss ihn dann wahrscheinlich doch zu einem PC Laden bringen.
 
Der PC Laden kostet aber gutes Geld - lass ihn doch mal abkühlen und beobachte im BIOS die CPU Temperatur. Wenns an der CPU liegen sollte, sind ein paar Euro für die WLP evtl genug.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem alten Medion P4 3GHz mit Radeon 9800 XXL. Ein anderes Netzteil hilft nichts. Gabs denn schon eine Lösung für das Problem?
 
Zurück
Oben