4 Lüfter/Kühler für externes Kühlen von Hardware - wie sollte das Setup aussehen?

Matzexxxxx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
27
Heyo
Ich bin derzeit dran, ein paar Hardware-Teile die ich extern laufen habe zu kühlen.
Ich bin nun zum entschluss gekommen, dass es vom Aufbau her am sinnvollsten ist, Kleine leise Kühler zu nutzen.
Ich habe bereits zwei beQuiet 80x80mm rumliegen, diese laufen derzeit aber über einen USB auf 3pin Adapter.
Nun möchte ich diese Lüfter aber auch auf volle Leistung bekommen, was ich mit USB ja nicht so einfach hinbekomme.
Ich habe mir gedacht, dass es mit einem Netzteil gehen sollte, solange dieses auch 12V hat (sollte ja die maximale leistung der Lüfter sein)

Am Ende meiner Suche bin ich erstmal bei diesem Netzteil geblieben:
https://www.partsdata.de/usb-2.0/us...zteil-5-12v-mit-molexstecker-fuer-festplatten
Direkt mit einem Molex Anschluss sollte das ganze relativ einfach über weitere Y Kabel/ Adapter laufen.
Da ich insgesamt 4 Kühler anschließen möchte, frage ich mich nun, wie ich das ganze am besten machen soll.

Meine Idee wäre folgende:
Netzteil in Steckdose, Y Molex Kabel an das Netzteil, und dann an jeweils einen Molex Stecker vom Y-Kabel ein "Molex to 2x3pin" - Adapterkabel.
Wäre das eine Lösung, mit der ich dann dennoch die volle Leistung bekommen kann? Ich habe gelesen, dass das Netzteil 2A schafft, wenn ein Kühler also nun 014 A maximal Zieht (lt. beschriftung der Kühler) sollte das ja locker hinhauen; ist das so richtig gedacht?

Ein weiteres Netzteil habe ich hier gefunden:
https://www.real.de/product/3242106...MIiZzQ2Z3u3wIVS-d3Ch14QAvjEAkYCCABEgJR1fD_BwE

Bei den beiden Netzteilen sollte sich für meinen persönlichen gebrauch eigentlich nichts ändern, oder?
Ich bin nicht sehr Vertraut mit Stromspannung, Volt, Watt etc, daher bitte ich nachsichtig zu sein, wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin habe, den jeder von euch auf Anhieb erkennt :D
Lg
 
Matzexxxxx schrieb:
Kleine leise Kühler zu nutzen.
sind das nicht 2 Kritierien, die sich gegenseitig ausschließen?

zur 5 Volt Problematik ... es gibt auch von Noctua direkt eine Produktlinie die für 5 Volt ausgelegt ist und somit auf voller Leistung über USB versorgt werden können. Definitiv ruhiger als schreiende 80mm Lüfter auf 12V

Was für "externe Hardware" möchtest du eigentlich kühlen, und warum reicht dabei die (schätzungsweise vorgesehene) Passive Kühlung nicht aus?

EDIT: nett gemeinte Erinnerung: Lüfter ungleich Kühler ... ich glaube du verwendest das Synonym obwohl du eigentlich nur Lüfter meinst :)
 
Pyrukar schrieb:
sind das nicht 2 Kritierien, die sich gegenseitig ausschließen?

zur 5 Volt Problematik ... es gibt auch von Noctua direkt eine Produktlinie die für 5 Volt ausgelegt ist und somit auf voller Leistung über USB versorgt werden können. Definitiv ruhiger als schreiende 80mm Lüfter auf 12V

Was für "externe Hardware" möchtest du eigentlich kühlen, und warum reicht dabei die (schätzungsweise vorgesehene) Passive Kühlung nicht aus?

EDIT: nett gemeinte Erinnerung: Lüfter ungleich Kühler ... ich glaube du verwendest das Synonym obwohl du eigentlich nur Lüfter meinst :)
Ja, das hatte ich nur als Synonym verwendet :D

Ich habe ja nun schon 2 Kühler von beQuiet.. die würde ich nun ungerne zurück schicken, die sollen auf maximaler Leistung auch gerade mal 18-19 dB haben..

gekühlt werden mehrere Handys die in einer Vorrichtung über den Kühlern stehen, da diese dauerhaft in Betrieb sind und sie etwas runterkühlen sollen ;)

So wie ich das vorgeschlagen habe würde das also nicht funktionieren, oder doch?
Bin da noch etwas Ratlos :D
 
Das kann schon funktionieren, deine Annahme mit den Ampere müsste soweit zumindest stimmen und auch das mit den Adapterkabeln sollte eigentlich klappen.
In wie weit Handys jedoch überhaupt kühler laufen nur weil sie, ums mal simpel auszudrücken im Wind liegen, möchte ich hier nicht beantworten. Der Sinn deiner Konstruktion erschließt sich mir nicht ganz, aber rein Technisch gesehen müsste es machbar sein mit dem Molex netzteil.
 
Pyrukar schrieb:
Das kann schon funktionieren, deine Annahme mit den Ampere müsste soweit zumindest stimmen und auch das mit den Adapterkabeln sollte eigentlich klappen.
In wie weit Handys jedoch überhaupt kühler laufen nur weil sie, ums mal simpel auszudrücken im Wind liegen, möchte ich hier nicht beantworten. Der Sinn deiner Konstruktion erschließt sich mir nicht ganz, aber rein Technisch gesehen müsste es machbar sein mit dem Molex netzteil.

Erstmal danke für die Bestätigung, dass es so klappen sollte
Meine Idee dahinter ist erstmal, dass Warme luft der Handys verfliegen kann und sich so nicht viel warme Luft im "Gestell" ansammeln kann.
Vielleicht gibt es aber auch jemanden, der eine x-mal effektivere Lösung ohne enormen Aufwand hat ;)

Damit jeder hier eine ungefähre Vorstellung von dem Konstrukt hat, hier einmal wie das ganze derzeit aussieht:

Ich bin natürlich für Vorschläge offen, aber das Regal welches ~33x39x33 cm groß ist würde ich auf jeden Fall dafür verwenden wollen, da es ein fach in meinem Schreibtisch ist und die Handys dort am besten für mich untergebracht sind.

(Der hintere Hub ist ledeglich ein überbleibsel vom alten Setup, diesen nutze ich derzeit nurnoch um die beiden Lüfter per USB zu betreiben - der HUB ist nur am Netz, jedoch nicht am PC angeschlossen :D )
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 318
okay,

erstmal: Interesannte Konstruktion, aber wie groß ist der Spalt durch den die Luft blasen kann? 3cm? vergiss die Steigerung durch 12V du musst in erster Linie den Airflow verbessern. Die eigentliche Frage ist jedoch: Warum stört es dich, wenn die Handys während des Ladens etwas warm werden. Holz ist natürlich ein verdammt guter Isolator ... da wird wenig bis keine Hitze abgeführt ...

Ist das ein Regal Marke Eigenbau? Wenn Ja, hast du die Möglichkeit (Motivation) nochmal ein neues zu bauen? Wenn die Kühlung ernsthaft verbessert werden soll dann solltest du nämlich den Airflow verbessern. Ein Drahtgewebe wäre dafür natürlich deutlich besser geeignet. Wenn die Basis Holz bleiben soll dann bleibt noch die Frage, wie groß könntest du den Spalt unten machen ohne dass die Handys durchfallen? Könntest du die Lüfter in die Rückwand einbauen (und das Regal natürlich ein paar cm von der Hinteren Wand wegziehen. Dann würde die Luft an den Handys vorbei in den Raum Strahlen anstatt nur auf die Untere Konstruktion und im besten Fall von der Oberen Wand reflektiert zu werden.
Das alles sind nur ein paar gedanken ohne gewähr auf Vollständig- oder Richtigkeit

Aber jetzt mal was anderes:
vielleicht hast du die zitieren Funktion noch nicht ganz verstanden, aber es ist unsinnig (und in den Forenregeln auch ausdrücklich nicht erwünscht) immer den kompletten Beitrag auf den man Bezug nimmt zu zitieren.
 
Was es nicht alles gibt :lol: Was ist das, ein Langzeittest für die Akkus?
Die gebaute Konstuktion ist zwar als Haltevorrichtung sehr funktional, aber anscheinend nicht für die Kühlung.
Die Lösung, die du suchst, ist denkbar einfach und wesentlich besser:
Leg/häng die Handys auf eine große Metallplatte, Alu wäre gut, Eisen oder Stahl sollten aber auch locker reichen. Die Handys geben dann üder ihre Rückseite die Wärme an die Metallplatte ab, diese wiederum hat viel mehr Oberfläche als die Handys und gibt die Wärme dann an die Luft ab. Keine Lüfter, kein extra Stromverbrauch, kein Lärm ;)
 
Alternativ könnte man auf die Rückseite der Metallplatte noch selbstklebende Kühlkörper machen, um die Oberfläche nochmals zu vergrößern. Es gibt die in unterschiedlichsten Größen.
Wenn die Smartphones nicht in Ihrer angedachten Weise benutzt werden, also praktisch immer in dem Regal liegen, könnte man die Kühlkörper auch direkt auf das Handy kleben. Das würde die Wärmeableitung wahrscheinlich enorm verbessern.
Grundsätzlich sehe ich den Airflow aber wirklich als größtes Übel an.
Sinnvoller wäre es, wenn der Luftstrom durch Schlitze an der Rückseite direkt auf die Handys geleitet wird. Also praktisch eine zweite Rückwand, unten Luft rein und an den Handys vorbei weg.
 
Qualla schrieb:
Leg/häng die Handys auf eine große Metallplatte, Alu wäre gut, Eisen oder Stahl sollten aber auch locker reichen.

Da ich in dieser Dimension gerne weiterhin bleiben will wüsste ich nicht wirklich, wie ich die handys alle ladent mit der rückseite auf eine (Metall)Oberfläche packe, sodass wenig platz verbraucht wird ; metall lässt sich für einen Laien nicht so leicht verarbeiten wie Holz 😁

Pyrukar schrieb:
Ist das ein Regal Marke Eigenbau? Wenn Ja, hast du die Möglichkeit (Motivation) nochmal ein neues zu bauen?

Ja, der Spalt ist schon sehr klein
Die Regale habe ich so im Tedi gekauft, da sie für diesen Zweck sehr gut geeignet schienen.
Ledeglich die Trennplättchen für die Handys habe ich dazu noch eingeklebt; Das ganze durch was anderes als Holz zu ersetzen halte ich für relativ komplex, aber da kann ich mich ja auch irren, da es nur meine eigene Meinung ist :D

Prinzipiell könnte ich das untere loch schon etwas breiter machen; wenn ich die lüfter seitlich anbringen würde, müsste ich noch die rückwand Heraussägen und dann quasi eine zweite rückwand für die lüfter konstruieren..

Gumball1968 schrieb:
Wenn die Smartphones nicht in Ihrer angedachten Weise benutzt werden, also praktisch immer in dem Regal liegen, könnte man die Kühlkörper auch direkt auf das Handy kleben. Das würde die Wärmeableitung wahrscheinlich enorm verbessern.
Das mir den kühlkörpern habe ich nicht so recht verstanden ; Ich kann mir das ganze nicht so wirklich bildlich vorstellen, da ich von kühlung & lüftung von Komponenten bzw in diesem Fall von sonstiger Hardware nicht sonderlich viel Ahnung habe..


Erstmal danke ich euch für eure Beteiligung, es ist schön zu sehen dass ihr mir helfen wollt ! 😀
Gibt es vielleicht Vorschläge von eurer Seite aus, wie ich die Handys am besten Platziere, sodass sie den entsprechenden Kontakt mit Metall haben und zugleich effektiv Platz gespart wird und ich bis zu 20 Handys in dem Regal (33x39x33) unterbringen kann?
Das ganze in Metall zu bauen erscheint mir etwas... unmöglich :D
 
okay jetzt mal die Frage nochmal etwas präziser: Wofür werden die Handys benutz? Machst du damit nur irgendwelche Tests oder werden die Handys alle Normal verwendet und müssen halt geladen werden?

Was @Gumball1968 nämlich meint, ist dass wenn die Handys sowieso nicht für ihren Normalen zweck benutzt werden, stört es ja auch keinen, wenn man auf die Rückseite der Handys kleine Kühlkörper aufkleben.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre:
wenn du die Unterseite (also das aufdem du derzeit die Handys ablegst) des Regals komplett entfernst und durch eine Drahtkonstruktion ersetzt. Ich stell mir das ungefähr so vor wie der Einsatz in einer Spühlmaschine. Dazu bräuchtest du wahrscheinlich nicht viel mehr Werkzeug als eine Zange zum Abkneifen und eine zum Biegen bzw. verdrehen der Dräte und wenn du etwas dickeren Draht nimmst sollte das selbst bei 20 Handys nicht zu schwer werden. Des Weiteren könnte man die Drähte so aufstellen, dass sie das Handy auf der Rückseite stützen womit der Draht auch noch die Wärme aufnimmt.
 
Pyrukar schrieb:
okay jetzt mal die Frage nochmal etwas präziser: Wofür werden die Handys benutz? Machst du damit nur irgendwelche Tests oder werden die Handys alle Normal verwendet und müssen halt geladen werden?

Auf den Handys läuft eine App von mir auf Dauerschleife - An sich werden sie demnach nicht "normal" benutzt, jedoch muss ich sie hin und wieder debuggen, daher sollte ich die handys einzeln schon bedienen können (derzeit hole ich das gebrauchte Handy einfach aus der Halterung und bediene es dann)

Pyrukar schrieb:
wenn du die Unterseite (also das aufdem du derzeit die Handys ablegst) des Regals komplett entfernst und durch eine Drahtkonstruktion ersetzt. Ich stell mir das ungefähr so vor wie der Einsatz in einer Spühlmaschine. Dazu bräuchtest du wahrscheinlich nicht viel mehr Werkzeug als eine Zange zum Abkneifen und eine zum Biegen bzw. verdrehen der Dräte und wenn du etwas dickeren Draht nimmst sollte das selbst bei 20 Handys nicht zu schwer werden. Des Weiteren könnte man die Drähte so aufstellen, dass sie das Handy auf der Rückseite stützen womit der Draht auch noch die Wärme aufnimmt.

Wenn du das ganze so beschreibst stelle ich mir das so vor, dass die Drähte durch kleine Löcher am Boden ( da, wo der jetzige Boden/Holzbalken anfängt + endet) durchgefädelt sind und das so oft, dass die handys darauf gestützt werden. Sehe ich das so korrekt? Wie würde ich dann den Abstand der Handys bestimmen, denn wenn ich mir das genau so vorstelle, würden sie ja nicht aufrecht auf dem draht stehen bleiben oder leicht gekippt liegen, da sie dann schnell umfallen und eine kleine Domino-Lawine auslösen :D


An sich finde ich den Vorschlag aber sehr hilfreich, da es in eine gute Richtung geht nicht sonderlich großen Aufwand für Neuanschaffung oder erneuten Umbau zu machen :)

Nochmal zu den Kühlkörpern:
Ich weiß leider immernoch nicht, was genau gemeint ist. Ich kenne keine Kühlkörper, die man hinten an ein handy kleben könnte...

Edit: Ich habe grade mal gegooglet, bislang waren mir diese Kühlkörper nur als "passiver Kühler" bekannt, wieder was gelernt ;)

Jedoch würde noch problematisch sein, wie groß diese maximal sein dürfen, da der Abstand der Handys ja nicht allzu groß ist.. bei 2cm zwischen jedem Handy bleibt nicht wirklich viel Platz

Edit2:
Wie wäre es mit diesem Kit? Die Kühlkörperkönnte man an jedes Handy anbringen, um so den großteil der Hitze damit umleiten zu können?

https://www.amazon.de/dp/B07JQD232W/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1

Bei Maßen von jeweils 70mm x 22mm x 6mm passen sie sogar gut auf die rückseite des Handys, das SE hat 123,8 mm × 58,6 mm × 7,6 mm ; dann wäre selbst mit dem Kühlkörper jedes Phone "nur" 1,5 +/- 0.2cm hoch.

Rein Theoretisch könnte man sogar 2 Kühlkörper pro Handy anbringen (nebeneinander), jedoch sollte das dann doch nicht nötig sein, oder?
Eine Frage zu den Kühlkörpern noch:
Ist es egal, ob es helle oder dunkle sind? wird die Wärme bei beiden gleich gut aufgenommen?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkle Kühlkörper geben Wärme besser ab. Wenn du die Wahl hast bzw. beide gleich teuer sind, würde ich schwarze nehmen. Wie viel die Kühlkörper genau bringen werden, ist sehr schwer einzuschätzen, da es von vielen Faktoren abhängt. Da wird dir nur ausprobieren helfen.
Ich bin mir sicher, die Idee mit der Metallplatte ist einfach umzusetzen und im Endeffekt wahrscheinlich sogar günstiger. Spanne eine Metallplatte in einen Holzrahmen ein. Dieser sollte leicht nach hinten geneigt sein, damit die Rückseite der Handys (größte Außenfläche) von alleine am Metall anliegt. Dann kannst du die Konstruktion sogar an die Wand hängen oder stellen, so wie es gerade auch bei dir steht. Die Kabel könntest du durch Löcher im Holzrahmen führen. Da die Handyrückseite am Metall anliegen sollte, werden sie mehr Fläche einnehmen als momentan. Allerdings kannst du dir das untere Stockwerk mit den Lüftern sparen. Ich würde die Handys entsprechend auf 2 Stockwerke aufteilen, jeweils 4-5 Handys. Das sollte alles ziemlich leicht mit Holz zu erreichen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzexxxxx
Zurück
Oben