4. Monitor - bei Filmwiedergabe Artefakte

oldgirl65

Lt. Commander
Hallo

Ich nutze seit April 2018 den 4. 32" QHD Monitor, nicht aus Spaß an der Freude sondern weil jeder Monitor egal ob es auf Netflix, Amazon Prime, Mediatheken oder VLC Player Artefakte abbildet

BenQ EW3270ZL hatte ich zwei Stück
iiyama Prolite B2791QSU-B1
aktuell den HP Ohmen 32"

Grafikkarte ist eine GTX 1080.
An den Monitoren liegt oder lag es nicht, da über die Netflix und AmazonApp auf der One diese Artefakte nicht sichtbar sind.
Das kuriose an der Sache ist-wenn ich Spiele egal ob Assetto Corsa oder Wolfenstein sind keine Artefakte zu sehen, sobald in Spielen Videosequenzen sichtbar sind geht es wieder los.
Mitunter scheint es auch als ob die Videos unsauber gerendert werden auch unscharf da gestellt, Treppensufeneffekt.
ich habe einen Screenshot angehangen, gerne auch viel mehr.

Liegt das am VRam der Graka ?

Ich danke in Voraus für hilfreiche Hinweise.

Anhänge

• Unbenannt23.JPG
    Unbenannt23.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 289
Für mich sieht das eher aus das die Filme usw. nicht der Auflösung des Monitors entsprechen und es daher einfach verpixelt. Wenn ich ne DVD auf meinem Monitor laufen lasse sieht das auch aus wie Grütze.

Für einen Defekt der Grafikkarte, bzw. deren Ram stehen u.a. Pixelfehler/Artefakte unter Last, welche bei Defektem Vram aber auch direkt beim einschalten schon sichtbar wären.
Ergänzung ()

Ich denke das sind einfach Kompressionsartefakte vom Videomaterial.

Stelle ich auf 1080p um schaut es genau so aus.
Auf meinem ausgedienten Qnix 27" 2560x1440 der leider defekt ist hatte ich die Sorgen nicht.
Ich kann ja mal 720p testen.* bringt nichts

Zuletzt bearbeitet: (*)
Zurück
Oben