4 Platten -> brauche RAID Controller

-eraz-

Commodore
Hallo,

ich habe derzeit in meinem PC 2 Samsung SpinPoint Platten mit je 160GB. Ich will mir jetzt 2 neue Samsung Platten mit je 500GB kaufen und die alten mit drinlassen. Ich habe mir folgende Config ausgedacht (sofern das geht):

2x HDD á 160GB -> Raid 1 (Mirror) (SATA)
2x HDD á 500GB -> Raid 1 (Mirror) (SATA)

Es würden mir also 660GB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Nun aber 2 Probleme:

1. Gibt es überhaupt einen kostengünstigen Controller der das kann?
2. Mein Rechner ist relativ alt (habe dieses Mainboard klick) d.h. der Controller müsste PCI sein.

... wird ein PCI Controller zum Flaschenhals, bringt der überhaupt genug Bandbreite? Bin selbst leider zu schwach drauf, kann mir das vielleicht jemand ausrechnen?

PS: Den ganzen Rechner aufzurüsten kommt nicht in Frage, hab zu wenig Kohle! ;)

wenn auf beide arrays gleichzeitig zugegriffen werden, könnten die theoretischen 125Mb/s der pci schnittstelle knapp werden
der ethernet controller läuft da afaik auch drüber oder auch nicht, beim canterwood doch über csa

aber kannst ja auch ein raid übern ich5r laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
aber kannst ja auch ein raid übern ich5r laufen lassen
weiss zwar grad nicht wie der angebunden ist...
An den OnBoard Controller kann ich leider nur 2 Platten anschließen... wobei mir kommt grad eine Idee... eigentlich könnt ich ja ein Mirrorset über den Onboard Controller und eines über einen PCI Controller laufen lassen oder? Dann hätte ich auch mit der Bandbreite keine Probleme....

warum sollte das nicht laufen?
der ich5r ist raid fähig, also läuft das

der neue controller hat damit ja nichts zu tun
kannst ja beliebig viele controller verwenden

hat man bei raid 1 eigentlich doppelte performance beim lesen ?

Ja, theoretisch ein richtiger Gedanke, aber praktisch werden es viele Controller garnicht, und teure nicht wirklich stark ausnutzen können.

Bei einem Raid 0 oder 5 fordert das Betriebssystem über den Controller eine Datei an, die zwangsweise auf mehreren Platten liegt, bekommt also automatisch den Datenstrom von mehreren Platten (=schnell), allerdings, bei Raid 1 muss der Controller intelligent laden, bräuchte also irgendeinen schlauen Algorythmus, da ist mir eigentlich nichts in der Richtung bekannt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Hersteller da etwas entwickelt. Ist aber auch wieder unwahrscheinlich, da Raid 0/1 Controller meistens Low Budget sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben