4 pol Lüfter an Sentry 2 anschliessen

klaffel

Lt. Junior Grade
Kurz ne (wahrscheinlich) total bescheuerte Frage, aber ich steh grad aufm Schlauch.

Hab mir ne NXZT Sentry 2 Lüftersteuerung besorgt, die Lüfteranschlüsse sind mittels 3 poliger Stecker ausgeführt. Meine Lüfter (140er und 120er EKL wing Boost) haben jedoch 4 polige Strippen dran. Aufgrund der Breite passen die 4pol Stecker jetzt nicht auf die 3pol Buchsen

Soweit ich weiss ist die 4. Ader ja nur zum Auslesen/Übertragen der Lüfterdrehzahl da, korrekt ? Somit könnte ich doch einfach an den 3 pol Buchsen der Sentry2 das Plastik an einer Seite wegschnibbeln und dann die 4 pol Stecker einfach anschliessen ?

ja sollte funktionieren, nur dann ist die Garantie weg...

Der 4te Anschluss ist für dsa PWM Signal und den würde ich nicht einfach abschneiden. Eigentlich sollen die beiden Anschlüsse kompatibel sein.
Kannste die Lüftersteuerung noch tauschen gegen eine, die für 4polige Lüfter geeignet ist?

der 4. Pin wird auch nicht abgeschnitten ;)
Auf Seiten der Steuerung sind nur 3 Pin Buchsen da, die Lüfter haben 4 Pins. In dem Fall würde der 4. Pin vom Lüfter einfach nicht angesteckt. Ich muss nur die Buchsengehäuse welche von der Steuerung kommen, etwas bearbeiten damit ich die breiteren 4 Pin Stecker von den Lüftern einstecken kann. Der 4. Pin steht dann einfach seitlich weg.

Bevor ich sie umtausche (find die optisch ganz iO) würd ich mir noch eher 3<->4 pin Adapter besorgen. Ich würd mir halt gern das Geld für die Adapter sparen wenns auch mit ein bisschen Plastik wegschnibbeln geht. Garantie is mir Wumpe, dafür ist das Ding nicht teuer genug und alle meine bisherigen Steuerungen sind eher meinen Kindern zum Opfer gefallen als das sie nen Defekt gehabt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen, habe ich auch gemacht.Einfach den Kunststoff der bei den 3 Pin Buchsen drum ist wegknipsen.

k, danke, das wollt ich hören :D

Zurück
Oben