4 vituelle Desktops auf einem Monitor in 25% Größe darstellen lassen, möglich?

Kickstart

Lt. Commander
Moin,
ich würde gerne einem großen Monitor 4 einzelne Desktops geben, so das man z.B. auf einem 4k Screen 4 mal FullHD unterbringen kann und damit auch jeweils den Vollbild-Modus nutzen kann.
Falls es nur mit Software geht, welche kostenpflichtig ist, soll mir das bis zu einem gewissen Grad auch recht sein.

Gibt es sowas oder kann das evtl. Win10 das sogar out of the box?
Ich meine halt nicht, die Fenster, welche man in die Ecke schiebt die dann 1/4 des Screens belegen.
Auch PowerToys scheint es nicht zu können da die FancyZones nicht das richtige sind.

Grüße Manu

Welches Programm wird verwendet? Mit einer RDP Verbindung kannst du dir Auflösung direkt festsetzen. vSphere passt auch dynamisch den Fensterinhalt an. Bei Hyper V sollte das ähnlich sein.

Ggf. Microsoft Power Toys nutzen und entsprechend für die "Shift-Funktion" einrichten.

@Kickstart DisplayFusion kann das was du willst. Out of the box geht das nicht. Ansonsten gibt es noch 4k Monitore die 4 Eingänge haben und dann jeweils ein Viertel des Monitors mit Full HD Auflösung pro Eingang nutzen können. Ginge damit auch, aber per Software ist es natürlich angenehmer.

@shoKuu Er sucht eine Lösung für Virtual Desktops, nicht Virtual Machines.

//Edit: Hier stand Blödsinn

Ist Fancy Zones nicht genau dafür da? Wo ist denn der Unterschied zwischen 4 Fenster maximiert und 4 Fenstern Fullscreen?

Was hast du denn vor? 4 verschiedene Instanzen Windows laufen lassen oder eine Instanz auf 4 Screens aufteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@DaysShadow
Ups, das kommt davon wenn man zu schnell liesst. Aber Fancy Zones aus Microsoft Power Toys könnte dennoch das richtige sein?

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
@Kickstart DisplayFusion kann das was du willst. Out of the box geht das nicht. Ansonsten gibt es noch 4k Monitore die 4 Eingänge haben und dann jeweils ein Viertel des Monitors mit Full HD Auflösung pro Eingang nutzen können. Ginge damit auch, aber per Software ist es natürlich angenehmer.

@shoKuu Er sucht eine Lösung für Virtual Desktops, nicht Virtual Machines.

Weist Du wo genau oder wie das heist? Denn es ist doch sehr umfangreich und kann noch viel mehr praktische Dinge.

Das ist das Feature MonitorSplitting.
Hier z.B. ein Video das die Konfiguration etwas zeigt, aber natürlich nicht die Aufteilung selbst. Geht eben schlecht mit Onscreen Recording und Virtual Desktops :D

Beachte allerdings, das sSpiele z.B. diese Aufteilung nicht beachten, wenn sie im Vollbild laufen. Im Fenstermodus sollte es wohl gehen, vermutlich dann auch der randlose Fenstermodus.

Also das was MS Fancy Zones auch kostenlos kann? Oder worin besteht der Mehrwert von Display Fusion?

Hab es eben versucht, Fancy kann das gleiche.
Schade.
Mein Problem, ich habe ein Fenster auf einem der Virtel und drücke F11, dann zieht es sich über den ganzen bilschirm anstatt Vollscreen nur in der Ecke zu bleiben, jedoch ohne Fenster und Ränder.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
(
Eine Doofen wir mir leuchtet bei einem Betriebssystem namens Fenster nicht ein warum ich Desktops (..!) anordnen will statt eben - Fenster.
Allein ein Vollbild in einer einzelnen Käseecke ist für mich so was von logisch.
Wo ist also der Nutzen all dieser Maßnahmen?
CN8
)

Ich habe 4 Brwoserfenster in denen Tabellen dargestelt werden und ornde mal 4 Browser Fenster in der jewiligen Ecke an.
Sieht dann so aus.
Mit Fullscreen kann man die ganzen Teiles des Fesnters entfernen und den Platz nutzen.

Anhänge

• 2020-09-24 22_06_13-.png
    2020-09-24 22_06_13-.png
    223,8 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben