40-47 Zoll mit gutem Kabeltuner gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Moin,
ich brauche mal eine Praxisempfelung für einen LCD oder Plasma, Marke egal bis auf LG / Toshiba (bekannte Probleme mit CI-Modul und DVB-C Tuner).
Das Gerät soll als TV genutzt werden (DVB-C) und über HDMI Filme über HTPC abspielen.
Hatte da an 42 Zoll gedacht, 40 oder 47 wären auch ok, Auflösung natürlich 1920x1080.

Wichtig wären mir hier:
-DVB-C Support, natürlich SD + HD
-geringe Umschaltzeiten beim Zappen (max 2. sec.)
-problemlose Zusammenarbeit mit gängigen CA Modulen (ich muss hier wengen Unitymedia das Alphacrypt Classic benutzen)
-keine Lüfter oder irgendwas anderes was Krach macht
-Weitergabe von ac3/DTS Streams die über HDMI reinkommen über S/P-DIF (zumindest solange kein HDCP verwendet wird) oder integrierter 5.1 Receiver/Verstärker.

Da die Bildqualität des Panels eh total subjektiv ist, lasse ich das mal außen vor.
Das ganze sollte 800 Euro nicht übersteigen, niedriger Verbrauch wäre nett, aber nicht wirklich wichtig.

Was ich z.B. nicht brauche:
-jegliche Form von Media-Player
-analoge Eingänge, eigentlich reichen 1x Antenne/Kabelanschluss und 1x HDMI rein + 1x S/P-DIF raus
-100Hz, super-duper-Upscaler und sonstige Möchtegern-Bildverbesserer
-analoger Tuner
-jegliche Radiofunktionen
-CI+
-LED-Backlight
-"24p-Support"/5:5 Pulldown oder ähnliches (macht der PC ja eh schon wenn er mit 60Hz ausgibt)

Zuletzt bearbeitet:
Also: Umschaltzeiten von deutlich unter 2 Sekunden ist schwierig bei DVB. Vorallem wenn die Sender wie bei UM Grundverschlüsselt sind. Bei meinem HTPC sinds so zwischen 1/2 bis 3/4 Sekunden, je nachdem, ob man gerade von SD auf HD umschaltet, ob es auf dem selben Transponder liegt oder ob der Kanal verschlüsselt ist. Ein 1 Sekunden Zappen wie früher bei Analog gibts nicht mehr.

Warum willst du über HDMI rein und SPDIF wieder rausgeben?

zu 24p. Das macht der PC NICHT, wenn man 60hz ausgibt. Der PC macht dann einen 3:2 Pulldown, was zu ruckern führt. Gerade DAS macht 24p Support im TV eben nicht. Es nimmt dann 24hz Signale an und verdoppelt sie auf 48/72/96hz/120(5:5 pulldown). Das ist dann ruckelfrei.

cartridge_case schrieb:
stromsparend aber kein led backlight?
Wo schreibe ich das ? Stromsparend ist nice to have, mehr nicht. Abgesehen davon gibts auch Modelle um die 100 Watt ohne LED, das schließt sich nicht aus.

und darf das was du nich brauchst auch gar nicht drin sein? wird nämlich schwierig dann
Natürlich darf das alles drin sein, es sind nur alles überflüssige Funktionen die ich nicht brauche bzw. die mir keinen Aufpreis wert sind ;)

Danke, ich weiß wie ich Geizhals benutze, leider gibts da keine Werte für die Kriterien oben die quasi maßgeblich für mich sind.

desweil schrieb:
Also: Umschaltzeiten von deutlich unter 2 Sekunden ist schwierig bei DVB. Vorallem wenn die Sender wie bei UM Grundverschlüsselt sind. Bei meinem HTPC sinds so zwischen 1/2 bis 3/4 Sekunden, je nachdem, ob man gerade von SD auf HD umschaltet, ob es auf dem selben Transponder liegt oder ob der Kanal verschlüsselt ist. Ein 1 Sekunden Zappen wie früher bei Analog gibts nicht mehr.
Mir ist bewusst dass man nicht mehr zu der Schnelligkeit von analog zurück kommt, aber ich sehe auf der einen Seite meinen verstorbenen Toshiba 37XV635D der gut und gerne mal seine 10 Sekunden gebraucht hat und auf der anderen Seite den Technotrend den man von Unitymedia gestellt bekommt und der durchaus in 1-2 Sekunden umschaltet.
Die Geschwindigkeit von letzterem würde mir durchaus ausreichen, ich möchte aber die Box nicht da stehen haben (vom Qualitätsverlust über SCART mal abgesehen).

Warum willst du über HDMI rein und SPDIF wieder rausgeben?
1 Kabel weniger ;)
Notebooks mit S/P-DIF sind recht selten, Notebooks mit HDMI-Out und ner ATI-GPU gibts wie Sand am Meer. Evtl. kann ich dann beim nächsten Notebok den HTPC abschaffen und S/P-DIF über HDMI mit ausgeben.

zu 24p. Das macht der PC NICHT, wenn man 60hz ausgibt. Der PC macht dann einen 3:2 Pulldown, was zu ruckern führt. Gerade DAS macht 24p Support im TV eben nicht. Es nimmt dann 24hz Signale an und verdoppelt sie auf 48/72/96hz/120(5:5 pulldown). Das ist dann ruckelfrei.
Eben das passiert aber nur wenn der Augang auf 24Hz läuft, wenn er auf 25/25/60Hz läuft greift der 5:5 Pulldown nicht weil der TV nicht weiß dass er gerade 24p abspielt ;).
Ich habs mit dem Toshiba ausprobiert und konnte subjektiv auch keinen Unterschied zwischen 24Hz und 25/50/60Hz am HDMI-Ausgang feststellen.
Ich möchte auch nicht bei jedem Film die Refesh-Rate vom Monitor umstellen.

Kannst du was zu den Punkten oben sagen (speziel die Umschaltzeit und das ac3/dts-passthrough) oder ist das nur "ich hab gehört/gelesen dass die toll sind" ?
Die Angaben da klingen mir wieder nach massig Sachen die ich extra zahle aber nicht brauche.

Edit:
LG ist wohl auch gestorben da die den CI-Slot wohl fernab der Spezifikationen betreiben und somit das AC-Modul Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
also Sony und Philips kommen ganz gut mit dem Alphacrypt Classic klar.

mit dem Digital-Out ist wie bei allen anderen auch wieder so eine Sache, wenn du über die eingebauten DVB-Tuner einen DD 5.1 empfängst, dann wird dieser auch problemlos ausgegeben, nur wenn das Gerät ein Signal über HDMI mit Kopierschutz, Netzwerk-Streaming und USB bekommt, dann macht er 2.0 drauß, bedanken darf man sich bei diesem Kopieschutzscheiß.
die einzige Möglichkeit die es wohl gibt, ist wenn der Philips über den HDMI ein DD Signal ohne Kopierschutz bekommt, dann wird dieses wohl durchgereicht, nur aus DTS wird grundsätzlich immer 2.0 gemacht.

zu den neuen Sony´s kann man noch nicht sagen, da sie noch zu neu sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst von dem Panasonic 42gw20 ? kostet bei Amazon 1019 Euro. Bissle über deinem Budget, aber ein super Fernseher. Hab den selber hier. Erfüllt glaube ich auch alle deine Kriterien.

@duHANSdu:
Wie schauts mit dem Programmwechsel bei DVB-C aus ? Das ist ja quasi das KO-Kriterium.
Der Phillips sieht ansonsten schonmal nicht schlecht aus, wobei ich da wohl vom Preis her eher zur 5000er Serie tendieren würde und auf 100Hz verzichten kann.

Zum ac3/dts durchschleifen: Schade, kann doch nicht sein, dass die an so ner Kleinigkeit scheitern wie nen Stream 1:1 weiterzuleiten. :rolleyes:
ac3 only nützt mir nicht viel.

Gibts evtl. nen TV mit integriertem 5.1 Receiver/Verstärker ?
Evtl. kann mein Inspire 5700 dann einfach in Rente und der pass-through überflüssig

@h@mster:
Da wäre mir der Wertverfall zu hoch, das Teil verliert im ersten Jahr schon seine 400 Euro.
Abgesehn davon hat der soweit ich sehe nichtmal DVB-C Support, also unbrauchbar für mich (Ich möchte auch kein "stell den Fernseher auf Timbuktu um den versteckten Tuner freizuschalten" a la LG).

die SD-Sender bei DVB-C schalten noch recht schnell um, bei den HD-Sendern dauert es schon einen Tick länger aber das ist ja auch wieder bei allen TV´s und Receivern so.

von der 5000er würde ich ehr abraten, zum einen wirken die sehr billig und zum anderen würde ich in dieser Gerätegröße auf gar keinen Fall auf 100Hz verzichten, da die erst für flüssige und scharfe Bewegungen sorgen und gerade bei Philips arbeiten die ganz gut.

Heißt etwa in Sekunden ?
Zu Analog-Zeiten hatte ich 30 Sender in ner Minute hin und zurück (EPG ist für Loser ;)) mein Toshiba hat mir gezeigt dass es eben nicht bei allen Receivern so ist sondern es auch deutlich negativ-Abweichungen gibt, egal ob SD oder HD.

Was hat 100Hz mit der Größe des Panels zu tun ?
Inwiefern billig ? Irgendwas schlecht verarbeitet ? Ich meine ich stell das Ding 1x da hin, schließe den an. Hässlich sind imo alle LCDs auf dem Markt weil sich keiner traut was ohne die Klavierlackscheiße rauszubringen, außer dem kleineren Rahmen erkenne ich spontan jetzt keine merklichen Unterschiede (auf den Fotos).

ich hab das doch nicht mit der Stopuhr gemessen, fand die Umschaltzeit subjektiv nur zügig, analog und digital darfst du eh nicht vergleichen, bei meiner D-BOX schaffe ich auch nur 30 Sender in einer Minute einmal durchzuzappen, also bis Bild und Ton klar da ist und das ist für digital schon recht fix.

das hängt nun auch immer vom Sitzabstand ab aber auf größeren Geräten sieht man Unschärfen deutlicher, wenn man relativ nah am Gerät dran sitzt und Bildruckler sieht man auch aus einer etwas größeren Entfernung.
mach einfach mal selbst den Vergleich und deaktiviere die 100Hz bei einem Philips, oder stell ein Gerät daneben, das nur 50Hz hat, du wirst schon einen deulichen Unterschied sehen.

nein schlechter verarbeitet sind die 5000er nicht, sehen nur klobiger und billiger aus, also für mich wären die nichts, denn in meinem Wohnzimmer ist es meistens hell und ich lege auch wert auf gutes Design und das es echt hessliche Geräte gibt, sieht man z.B. am LH7000 von LG. ;)

Ich zappe bei meinem HTPC auch nur das Mini-Epg durch, um zu sehen was läuft und schalte dann ggfs. um.

Wie schauts mit Samsung aus, kann mir jemand sagen wie schnell die LE40B530 oder LE40B550 umschalten ? Alphacrypt-kompatibel sollen die schonmal sein.
Statt da mehrere Hundert Euro drauf zu zahlen akzeptiere ich lieber so einen Griff ins Design-Klo.

Andere Hersteller bleiben dan ja quasi nicht mehr, Panasonic und Sharp halten wohl nichts von Kabel-Kunden.

Ich sehe gerade dass der/die Philips (abgesehen davon dass er imo zu teuer und auch schlecht lieferbar ist) nen Coax S/P-DIF hat, wäre bei mir ungünstig da der bei mir schon belegt ist.

edit: keiner nen Samsung mit DVB-C im Einsatz ?

Ich denke da z.B. an den LE40B620

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich ja wohl mal nach günstigeren Alternativen umhören können statt mal eben 750 Euro auszugeben. Vom LE40B620 les ich z.B. nichts schlechtes bis auf dass er recht schwache Boxen hat.

Wollt mir den Phillips sogar heute kaufen bis der Händler hier um die Ecke den nach meiner Anfrage mal eben um 40 Euro teurer gemacht hat (die Sau).

Edit: Da ich eigentlich auch keinen Bock auf schlechten Sound habe, hab ich mir den 42PFL7404H mal bestellt, gibts gerade bei Alternate für 719 Euro mit akzeptablen Portokosten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann Dir versprechen das nicht nur der Sound mies ist, denn nicht ohne Grund sind die Geräte billiger, oder glaubst du wirklich, das du für weniger Geld die gleiche Qualität bekommst?

das Preis/Leistungverhältniss ist bei Philips schon sehr gut, zum Teil sogar besser als bei Samsung.

So, hab den jetzt ein paar Tage am Laufen und bin halbwegs zufrieden.
Mal ein kurzer Abriss im Vergleich zum Toshiba 37XV635D:

Genrelle Eindrücke:
-Das Panel bzw. die Bildqualität erscheint mir beim TV-Mode subjektiv etwas schlechter als beim Toshiba (zumindest soweit ich den noch in Erinnerung habe), die Farbwiedergabe bekomme ich nicht so gut hin und vor allem der Blickwinkel des Panels ist merklich schlechter. Von der Seite (schon ab gefühlten ca. 45Grad vom Lot weg) wird das Bild ziemlich schwach.
-Die Umschaltzeiten sind ok (2-4 sec., auf jeden Fall besser als beim Toshiba), aber dennoch langsamer als beim TT-Receiver von Unitymedia. Störend ist es nur ganz selten beim Umschalten auf HD oder zwischen SD unverschlüsselt auf verschlüsselt (der scheint zumindest beim ersten Mal die CI-Karte zu initialisieren)
-Hab jetzt nochmal mit 24p rumexperimentiert und bei dem Gerät merkt man deutlich den Unterschied zwischen 24p rein und "Natural Motion" an und 25/30/50/60Hz rein. Zwischen 100Hz an und aus (nur verfügbar wenn "Natural Motion" an ist) sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
24p mit "Natural Motion" anfunktioniert also einwandfrei.
-Die Hilfe im Gerät ersetzt ein gedrucktes Handbuch. Sicherlich Geschmackssache, mich störts nicht (wer guckt schon in ein Handbuch von nem Fernseher rein). Ist also ein gewisser Mehrwert, man hat aber auch ein wenig das Gefühl, dass die dazu da ist um die Mängel der Menüführung ausgleichen und Geld fürs Handbuch sparen soll.
-Der dynamische Kontrast taugt nichts, das Bild wird gefühlt dauernd heller und wieder dunkler -> als erstes ausmachen ;)

Positiv ist mir aufgefallen:
-Man kann Analog und Digitalsender mischen (hilfreich weil der warum auch immer bei mir kein Viva digital anzeigen will ;)) und sich aus den tausenden Sendern Favoriten raussuchen
-Durch den kleinen Rahmen wirkt der von Platzbedarf trotz 5 Zoll mehr kaum größer als der Toshiba
-Das Seitenverhältnis scheint er sich pro Eingang zu merken, man muss beim Wechsel TV auf HDMI jedenfalls nicht jedesmal umstellen.
-Mir sind keine störenden Geräusche vom Panel/Netzteil oder ähnlich aufgefallen
-funktionierte auf Anhieb mit dem Alphacrypt Classic
-Philips bietet Software-Updates auf der Homepage an (Gerät wurde mit ner Firmware vom Januar geliefert, auf der HP gibts eine von März), nicht wie die Ochsen von Toshiba die sowas nichtmal auf Anfrage rausgeben.

Negativ aufgefallen:
-bei SD-TV/analog kann man keinen 4:3 Modus/unskaliert angeben, es wird immer auf 16:9 gestretched. 4:3 bekommt man nur über Umwege. Bei HDTV hingegen gibts nen Eintrag für unveränderte Anzeige.
-Die Menüführung ist imo kompliziert und extrem lahm, der Sendersuchlauf dauert ebenfalls ewig (ca. 1/2 Stunde bei DVB-C). Zur ersten Einrichtung sollte man also nen halben Tag einplanen wenn man die Senderbelegung anpassen will.
-Ich hatte beim Anschluss vom PC über HDMI diverse Male plötzlich nen "Farbkollaps", offenbar erkennt der den Farbmodus da nicht und wirft alles durcheinander (Bild ist dann ganz rosa). Hab dann im ATI Treiber den Farbmodus auf 4:4:4 RGB umgestellt, da trats bisher nicht auf. Keine Ahnung ob das ein Problem vom TV oder der Graka ist, beim Toshiba hatte ich sowas nicht.
-Kein richtiger Ein/Aus-Schalter, gibt nur Standby und an (wird bei uns durch ne schaltbare Dose kompensiert)
-der EPG ist ziemlich schlecht gemacht und schaltet den laufenden Sender ab statt sich einfach drüber zu legen.

Zurück
Oben