40 GB Upload Traffic im Monat "normal"?

~Rake~

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
183
Hi zusammen. Als mein Internet eben mal kurz gesponnen hat habe ich mir mal die Fritzbox Daten angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das wir im vergangenen Monat angeblich 40GB Upload hatten (bei 1,8 TB Download in der gleichen Zeit).

Klar, der Download sieht schon irre aus. Aber wir nutzen die Leitung zu viert. Mindestens zwei Streams sind eigentlich fast am dauerlaufen. Von demher, irgendwie noch nachvollziehbar (glaub ich). Aber den Upload kann ich mir persönlich null erklären. Ich persönlich nutze das Internet für Streams, surfen und online zocken. Bei allen anderen im Haushalt gehe ich vom gleichen aus. Also nichts bei dem irgendwie größere Datenmengen hochgeladen werden.

Also, sind die 40GB mit solch einer Internet Nutzung irgendwie erklärbar oder sollte ich dem irgendwie auf den Grund gehen?

PS:
Ich nutze für ein onlinegame eine online suche fürs traden: https://www.pathofexile.com/trade/
Das soll wohl recht hungrig sein was die erforderliche Bandbreite angeht (warum auch immer). Ich wüsste aber nicht wodurch sich da der Upload erklären sollte. Man gibt die Suchkritierien ein die dann dauerhaft gespeichert bleiben. Die Seite spuckt dann einfach nur die Ergebnisse aus die live reinkommen. Also doch auch ehr down- als upload intensiv würde ich sagen.
 
40GB sind normal. Ich habe als Einzelperson etwa 25GB Upload im Monat.
 
Vollkommen normaler Traffic. Sind zu 2. und kommen auf ↓~700GB ↑ 30GB, ohne Cloud o.ä.
 
Ich habe im 3-Personen-Haushalt 8GB Uplad und 250GB Download. Allerdings verwenden wir keine Cloud oder Ähnliches
 
Super. Scheint ja wirklich genau im Rahmen zu liegen. Thx to all!
 
Das sind 2% von Gesamttraffic, quasi nichts.
Aber 1,8TB sind heftig viel, selbst für 4 Personen. Sind 15GB pro Tag und Person oder 7 Stunden Netflix/Youtube (FHD) für jeden, jeden Tag.

Okay hab selbst 300GB/Monat bin aber auch ein Hardcoreuser, aber es gibt immer noch heftiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr iOS Geräte mit iCloud Backup aktiv?
 
wie bereits gesagt sind die 40gb upload ~2% des downloads. das sind alleine schon fast nur die ACKs beim tcp.
 
Da bin ich mit 3,7TB Down und 200GB Download ganz weit oben. Die Leitung wird allerdings auch extrem genutzt: Ich zeichne einen Twitch Stream permanent auf um Time Shift zu haben, sonst läuft auch immer noch mindestens ein Stream am Fernseher. Dazu schiebe ich Backups von extern auf einen kleinen Server zuhause.
Wenn ich überlege das vor einigen Jahren Provider einen mit über einem TB Traffic im Monat gekündigt haben und selbst die Telekom bei einer 16k Leitung lediglich 120GB im Monat als normal angesehen hat.... Das ist in Zeiten von Netflix und 4k Streams komplett unrealistisch.
 
Ich würde hier im Gegensatz zu anderen keine Beurteilungen abgeben nur anhand von Down/Upload.
Dafür muss man schon den Traffic auswerten.
Alles andere ist hier nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben