40 NT PC's gelichteitig starten

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich hab mal wieder eine Frage:
Ich habe Zugriff über VNC auf 40 Rechner, die ab und an neu gestartet werden müssen. Dies einzeln über VNC zu machen ist immer ganz schön mühselig. Nun suche ich ne Möglichkeit eventuell auf Eingabeebene (DOS Fenster) von diesem PC aus einen Befehl einzugeben, womit ich alle PC's auf einmal neustarte.
Hat da jemand ne Idee wei ich sowas realisieren kann?
Der Host PC ist ein Win2000 pro, die Clients Win NT Embedded.

Danke schonmal im Voraus

Roland

Ach was.........dern Überlastschutzschalter raus und nen Draht reinbauen und gut is :D

Prima
Da nicht immer alle auf einmal betroffen sind, würde ich das eh auf 3 - 4 Bereiche aufteilen.

An ne Batchdatei hab ich auch gedacht, aber welche Befehle muss ich da mit welchen Parametern absetzen?

Roland

Hallo
Hab mal folgendes probiert:

psshutdown \\192.168.102.5 -r

Als Rückmeldung kommt "Zugriff verweigert. Dieser PC läuft im Normalfall wenn ich ihn also direkt aus und wieder einschalte ohne Anmeldung hoch.
Jemand einen Tip???

Hallo

probiers doch mal mit:

shutdown -r -m \\192.168.102.5 -c "Neustart"

http://www.computerhope.com/shutdown.htm

wenn ich so nachdenk hab ich bis heute noch nie was von psshutdown gehört :)

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal Danke
Ich hab auch eher an ein "Windowsbordmittel" gedacht, aber psshutdown ist ein kleines Tool, welches wohl genauso funzt wie shutdown.
Jedoch kommt bei shutdown die Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Jemand nen Tip????

Danke
Roland

Rolando schrieb:
Hallo
Hab mal folgendes probiert:

psshutdown \\192.168.102.5 -r

Als Rückmeldung kommt "Zugriff verweigert. Dieser PC läuft im Normalfall wenn ich ihn also direkt aus und wieder einschalte ohne Anmeldung hoch.
Jemand einen Tip???

versuchs mit: psshutdown \\192.168.102.5 -u benutzer -p password -r
"Zugriff verweigert" bedeutet genau das wonach es sich anhört ;)

@ Micus

So könnte es klappen, aber mit -p musst du doch das passwort von dem user eingeben und das wird der Mitarbeiter in der EDV kaum wissen/haben dürfen. oder versteh ich da schon wieder was falsch? :)

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Ich denke mal das Admin Passwort würde auch gehen (oder ein anderer User mit entsprechenden Rechten). Und ich gehe einfach mal davon aus das an den Computern nicht mit Admin rechten gearbeitet wird, aber sebst dann sollte ein anderer Admin den Rechner neustarten dürfen ...

- booZy

mmh achso meinst du evtl so:

psshutdown \\192.168.102.5 -u admin -p adminpw -r ?

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Hallo
Die ganze Geschichte spielt sich an meinem Arbeitsplatz ab. Von dort habe ich über VNC direkten Zugriff auf diese PC's, die Anzeigetafeln steuern. Ich werde das morgen nochmal überprüfen, aber wenn auf einem PC ein Administrator mit Paßwort eingerichtet wäre, würde der PC doch nicht nach einem Neustart oder Aus / Einschalten hochlaufen, ohne eine Benutzerabfrage zu starten. Besonders nicht NT. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich habe das ganze auch mit dem PC eines Kollegen, dessen Paßwort ich weiß probiert und es kommt die gleiche Meldung: Zugriff verweigert.
Aber wie gesagt, morgen früh werde ich nochmal prüfen welche Benutzer und evtl. Paßwörter dort eingerichtet sind.
Bis dahin erstmal Danke für Eure Mühe

Roland

Wenn die rechner in einem festen Intervall neu starten müssen, würde ich den Shutdown befehl direkt bei den betroffenen Rechner im Taskplaner eintragen.
Mit shutdown kannst ja eine Zeitspanne angeben wann der Rechner neu starten soll..
Probier mal shutdown -? aus ..

ciao,

Zurück
Oben