40 Zoll TV noch Full HD oder doch schon UHD ? Sitzabstand 1,70 Curve ja oder nein ?

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Ich bin dabei mir einen neuen TV zu holen soll ein Zweitgerät sein mit 40 Zoll zum Xbox One zocken und Netflix schauen.
Der Sitzabstand beträgt 1,70

Ich habe im Schlafzimmer ein Blaupunkt HD Rady mit einem grottenschlechten verwaschenem Bild,im Wohnzimmer ein Samsung 65 Zoll Full HD (kein Curve) und mein Monitor ist ein 25er Dell WQHD.

Da ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben will bin ich hin und her gerissen....

mein Kopf sagt FHD Samsung UE40J5150 ab € 335,--

http://geizhals.de/samsung-ue40j5150-a1261732.html?hloc=at&hloc=de

mein Herz will den Samsung UE40JU6550 101 cm Curved Fernseher Ultra HD 609,--

http://geizhals.de/samsung-ue40ju6550-a1239894.html?hloc=at&hloc=de
 
ganz einfach, schaust du irgendwelches 4k Material?
Wenn nein würde ich den ersten nehmen, auf Curve kann man mMn verzichten.
 
Curved mag vllt. nett sein ... wenn man in gerader Linie vor der Glotze sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitze in gerade Line davor und würde mir die 4 K Xbox One im Herbst kaufen.....auch hab ich gelesen das FHD Inhalte auf 4K hochskaliert werden.
 
FHD Inhalte auf 4K hochskaliert werden.

Deshalb ist es immer noch FHD. Du kannst die zusätzlichen Informationen nicht erechnen.... (wäre doch toll, das MAterial nur in SD auszustrahlen aber UHD qualität zu sehen :) )

Wenn Du Dir ne Xbox kaufst, dann lohnt sich das schon, aber achte auf den Lag des Fersehers....
 
Du schreibst ja, dass du die nächsten Jahre Ruhe haben möchtest und einen Fernseher kauft man sich auch nicht alle 2 Jahre neu. Von daher würde ich den UHD wählen. Wenn Du dann mal in 1 oder 2 Jahren UHD Inhalte hast, ärgerst Du dich nicht weil Du den falschen Fernseher gekaufst hast. Ob curved oder nicht ist reine Geschmackssache.
 
upscaling kommt nicht an natives 4k ran, ist aber besser als fhd ..

desweiteren wird im herbst noch kein xbox nachfolger kommen und was als 4k version rumgeistert ...


ich würd es von deinem geldbeutel abhängig machen, wenn geld weniger eine rolle spielt dann 4k sonst fhd.
 
40" und Curved würde Sinn machen wenn Du sehr nahe und alleine dran sitzt, Curved ist immer dann sinnfrei wenn man auch mal mit Freunden zusammen schauen will, weil das für die außen Sitzenden genau das Gegenteil bewirkt von dem was es soll.
Dein ausgewählter Samsung soll stark spiegeln, hast Du das bedacht?
Auch
Einziger Störfaktor ist die bescheidene Blickwinkelabhängigkeit, die durch das gebogene und zudem recht kleine Display bei nicht zentral sitzenden Zuschauern für Probleme sorgen könnte
wäre für mich schon ein KO-Kriterium, da die schlechte Blickwinkelstabilität sich auch alleine bemerkbar machen wird sobald man den Kopf nur etwas bewegt. Der Inputlag scheint ja zumindest in guten Bereichen zu sein, allerdings willst Du wirklich einen 4k ohne HDR?
 
Ja ich sitze da alleine vor....alsokann man sagen zum Konsole zocken ideal .
Ergänzung ()

Die Betrachtung eines Curved TVs fühlt sich grundsätzlich angenehmer an, da dessen Biegung eher der optischen Wahrnehmung der menschlichen Augen entspricht. Verzerrung am Bildschirmrand sind minimal, da die Bildfläche in zentraler Sitzposition stets gleich weit vom Auge entfernt ist.

Hinweis: Für den optimalen Bildgenuss ist das Maximum an mittig zum TV nebeneinander sitzenden Personen (je nach Größe und Sitzabstand) 3-4. Alle weiteren müssten mit leichten Verzerrungen Vorlieb nehmen, die vom menschlichen Auge jedoch relativ schnell automatisch „normalisiert“ werden.
Darüber hinaus sorgt der konstante Blickwinkel für eine Tiefenwirkung und höheren Kontrast. Ohne 3D-Brille wird man so quasi trotzdem in das Bild hineingezogen und es entsteht ein räumlicher Eindruck. Schon bei Filmen ist die Wirkung deutlich spürbar, bei Videospielen ist sie jedoch wirklich spektakulär.

GRÖSSENWIRKUNG

Durch das erweiterte Sichtfeld wirkt ein Curved Bildschirm optisch größer als ein flacher. Es entsteht der erwünschte Panoramaeffekt, der desto stärker ausfällt, je größer die Displaydiagonale ist. Bei normaler Zimmergröße ist jedoch darauf zu achten, einen mindestens 48 Zoll großen Curved TV zu nutzen, da bei kleineren Displaydiagonalen oder einer zu weiten Entfernung zum Fernseher, die Biegung als Störung empfunden werden könnte, weil die Ränder zu sehr in die Mitte des Blickfelds rücken. Dies kann wiederum dadurch minimiert werden, dass ein Curved Fernseher in Kombination mit ultrahochauflösender Darstellung mit 3.840 x 2.160 Pixeln angeschafft wird. Durch die höhere Pixeldichte verringert sich die empfohlene Sichtdistanz, so dass Zuschauer noch näher vor dem Bildschirm sitzen und intensiver in das Geschehen eintauchen können (mehr zu UHD und anderen Auflösungen finden sie hier).

DURCH NUTZERSTUDIE BESTÄTIGT

Wie bei jedem neuen Trend, könnte man auch bei Curved Fernsehgeräten annehmen, dass sie lediglich einen schnell wieder verstummenden Designhype und keinen wirklichen Qualitätsunterschied darstellen. Die Redaktion des video Magazins hat sich dieser Fragestellung auf der IFA 2014 angenommen und mehr als 100 Nutzer einem Qualitätsvergleich unterzogen. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Die deutliche Mehrheit sprach sich für den Curved TV aus, sowohl bei Design (sehr gut: 57% bei Curved vs. 29% bei Flat), größerer Wahrnehmung (59% für Curved), Räumlichkeit (sehr gut: 54% bei Curved vs. 15% bei Flat), Betrachtungswinkel (sehr gut: 30% bei Curved vs. 27% bei Flat).
 
alxtraxxx schrieb:
... allerdings willst Du wirklich einen 4k ohne HDR?
Du solltest dich erstmal über HDR informieren, um überhaupt einen Unterschied zwischen Non HDR und HDR zu sehen, braucht der TV definitiv Local Dimming (damit ist kein 12 oder 24 Zonen Dimming oder Software Dimming gemeint, sondern FA Dimming), sowie ein Panel& Bildprozessor, welche auch die nötigen max. Helligkeitswerte und Schwarzwerte liefern können.

Als Beispiel die Farbräume und maximal Helligkeit :
JU6xxx, ohne HDR, ohne LD
Rec 2020: 56.47 %, | 2% Window : 270.7 cd/m2

JU68xx, mit HDR, ohne LD
Rec 2020 : 68.64 % | 2% Window : 308.0 cd/m2

JS9500, mit HDR, mit LD (FA)
Rec 2020 : 67.60 % | 2% Window : 726.7 cd/m2

Sony X930, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 65.09 % | 2% Window : 657.9 cd/m2

LG UF9500, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 62.91 % | 2% Window : 226.3 cd/m2

Fazit:
Ein UHD TV mit HDR liegt im Rec 2020 gerade mal ca 5-15% (nach DCI P3 ca 10%) über den Werten von Non-HDR UHD TVs. Um diesen im Durchchnitt 10% höheren Farbraum überhaupt darzustellen, muss das Panel eine Maximal-Helligkeit von ca 400 cd/m2 (+/-5%) aufzeigen können, dasselbe gilt auch beim Schwarzwert bei unter 0.040 cd/m2 welche ich jetzt nicht aufgeführt habe weil diesen Wert nur hochpreisigen UHD TVs erreichen, nicht aber die UHD Einstiegsklasse (ca .120 cd/m2)

Also schrumpt der Vorteil aufgrund von mangelnder Max.Helligkeit und niedrigem Schwarzwert bei Nutzung von HDR Content auf einen kleinen einstelligen Prozentwert zusammen

Weniger ausführlich berichtet dieser Artikel vom CB (letzter Absatz) auch davon

Also sollte man sich fragen ob Sinn es macht auf HDR zu setzen wenn der TV den höheren Umfang des Farbraum garnicht wiedergeben kann (auch wenn er ihn unterstützt).
Bei den neuen Samsungs wird zwischen HDR und HDR Pro unterschieden, Bei LG sogar zwischen HDR Plus, HDR Pro, HDR Super, OLED HDR. Im Endeffekt sind dies nur kleine Abstufungen im 2% Bereich
In der UHD Einstiegs- und Mittelklasse bringt HDR nunmal nichts, reines Marketing der Hersteller für 2016er TVs, leider glauben viele das sie dadurch dann ein besseres Bild haben würden aber zu 99,9% garkeinen Unterschied sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Fazit:
Ein UHD TV mit HDR liegt im Rec 2020 gerade mal ca 5-15% (nach DCI P3 ca 10%) über den Werten von Non-HDR UHD TVs. Um diesen im Durchchnitt 10% höheren Farbraum überhaupt darzustellen, muss das Panel einen Maximal-helligkeit von ca 400 cd/m2 (+/-5%) aufzeigen können, dasselbe gilt auch beim Scharzwert bei unter 0.040 cd/m2 welche ich jetzt nicht aufgeführt habe weil diesen Wert nur hochpreisigen UHD TVs erreichen, nicht aber die UHD Einstiegsklasse (ca .120 cd/m2)
Demnach müssen solche Mittelklasse Fernseher Grotten schlecht sein und sind absolut nicht zu gebrauchen und Markenhersteller die so was herstellen verkaufen demnach nur Schrott. Alle die dann noch trotzdem mit solch einem Fernseher sehr zufrieden sind können kein Geschmack haben, kennen sich nicht aus und müssen ja total bescheuert sein.

Leute die so was berichten und von Statistiken oder bestimmten Theorien ausgehen müssen demnach auch alles genau wissen, auch wenn sie selbst noch nie solche Fernseher jemals hatten und sich nur vom schwarz auf weiß was auf dem Papier steht überzeugt sind.

Bei manchen Leuten muss auch ein guter Fernseher weit über 2000 Euro kosten sonst kann es ja nur Schrott sein.
Natürlich können hochwertige Fernseher einiges besser aber die Frage stellt sich immer im welchen Verhältnis und ob es wirklich am ende so ein Unterschied sein muss dass Mittelklasse Fernseher gar nicht zu gebrauchen sind.

Ich weiß nur eines, dass ich mir vor einem Monat auch so ein Mittelklasse UHD Samsung in 55 Zoll gekaut habe und die Farbwerte und die Schwarzwerte sehr gut sind. Könnte mir gar nicht vorstellen was man da noch besser machen kann. Und wenn ich mein alten Fernseher der jetzt im Schlafzimmer steht an mache der mir 10 Jahre gute Dienste bereitete und ich mit diesem auch sehr zufrieden war sehe ich einen sehr guten Unterschied, so dass bei mein neuer Fernseher Farben und auch die Schwarzwerte noch viel besser sind und sie daher sehr gut dargestellt werden.

Schwarz ist schwarz... und was will man da noch mehr?!
Die Schwarzwerte noch dunkler zu setzen was noch möglich ist ist noch nicht mal notwendig.
Die Farben werden auch richtig gut dargestellt, so dass hier im Grunde auch nichts negatives vorhanden ist.

Genauso dieser Unfug was meist berichtet wird dass sich UHD nicht lohnt wenn HD Material genutzt wird. HD wird sehr gut dargestellt und daher hat man hier im Vergleich zu einen Full-HD keinerlei Nachteile. Selbst wenn Netflix und Amazon UHD Inhalte mit bietet wird man selbst dort überwiegend HD weiter nutzen, da zum einem in UHD nicht immer dass mit dabei ist was man sehen möchte oder z.B. auf Amazon UHD Extra kostet und hier Wucherpreise von bis zu 7,99 Euro pro Film existieren.

Es ist daher vollkommen Schnuppe selbst wenn noch zu 99% HD Inhalte genutzt werden, denn mit UHD kann sich dass in Zukunft immer noch ändern.

Wobei ich mich jetzt nur auf meinem gekauften Samsung beziehen kann, da ich zu anderen Hersteller keine eigenen Erfahrungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum du dich immer angegriefen fühlst.
Niemand redet hier irgendeinen TV schlecht, in meiner Ausführung ging rein um das Feature HDR und ab wann es überhaupt Sinn macht. Was das ganze mit deiner Ausführung oder deinem TV zu tun hat verstehe ich nicht, ich habe ja nur aufgezeigt, wenn ein TV nicht die nötigen Vorrausetzungen erfüllt, man nichts (oder kaum) was von dem höheren Dynamikumfang hat.

Dadurch werden die Non HDR-TVs ja nicht schlecht, sondern sind die sinnvollere Alternative zu einem hochpreisigen TV der die Vorrausetzungen für HDR kaum oder garnicht erfüllt (falls man auf dieses Feature setzen will)

Da ich beruflich mit Software- und Hardwareentwicklung (SmartHome Systeme) und dadurch mit den Betriebssystemen wie Android, WebOS und Tizen und täglich Anpassungen auf TVs mehrerer Hersteller mit verschiedenen Größen zu tun habe, kannst du davon ausgehen dass ich weiß wovon ich rede. Die Optronik ist kein Fremdwort für mich. Bei uns ging es letztes Jahr auch darum ob wir die Darstellung des Interface (graphische Ausgaben) auf den HDR fähigen TVs die Möglichkeit der Anzeige einen höheren Dynamikumfang bieten wollen. Auf 15 TVs haben wir unsere Software mit HDR Aufwertung getestet und jeder der TV der kein FALD bot um damit die nötigen Helligkeit/Schwarzwerte darzustellen zeigte nur ein minimales oder kein aufgewertetes Bild. Nur die FALD TVs zeigten mit HDR ein verbessertes Bild.
Man sollte also vorsichtig sein bevor über andere spekuliert darüber was sie haben/wissen oder nicht

Was deiner Meinung nach Statistiken oder bestimmten Theorien sind, weiß ich nicht, ich beziehe mich auf rein auf die physikalischen Gesetze und untermauere meine Meinung/Ausführung mit klaren Fakten, im Beispiel oben auf die Messwerte mit den realen sichtbaren Unterschieden)

Nur weil du mit deinem TV zufrieden, gilt dies nicht für den Rest der Welt, jeder darf andere Ansprüche haben aber auch dass ändert nichts an den sichbaren Fakten. Erst lesen um was es überhaupt geht bevor man unüberlegt über etwas loswettert, was in dem Thema überhaupt nicht zur Sprache kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass hat mit dir persönlich nichts zu tun, sondern mit allen die immer aussagen dass Mittelklasse Fernseher nichts taugen können und ich bin mir sicher dass wenn 100 Leute zwei Bildschirme vergleichen würden ohne das Modell und deren Klasse erkennen zu können, dass sie ein Mittelklasse Fernseher davon nicht gleich ersehen könnten.

Diese Pauschalen aussagen sind daher vollkommen irreführend und führen nur dazu dass Leute sich hiervon Fehlleiten lassen.
Klar sind hochwertige Fernseher besser, aber der Unterschied ist nicht so wie es dann oft dahingestellt wird als ob die anderen dann nichts taugen.

Mir ist es auch vollkommen egal was jemand als Beruf hat, da ich mich hier nur von dem Überzeuge was ich auch für gut und richtig selber einstufe. Viele berichten hier nur Misst ohne überhaupt jemals solch ein Gerät selbst vor Augen gehabt zu haben!
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Beispiel Bilder wobei Bilder mit einem Handy zu machen jetzt auch nicht das wiedergeben kann wie es Live zu sehen ist. Wobei die Bilder aus einem Video entstanden sind was ich mit meinem LC G3 erstellt habe, da aus bewegte Bilder mein Handy sie nicht gut erstellt hätte.

Anhang anzeigen 552428 Anhang anzeigen 552429 Anhang anzeigen 552430 Anhang anzeigen 552431

Bei den Bilder hatte ich die Rollläden nicht runter gezogen, so dass die Sonne hier etwas gespiegelt hat.
Ergänzung ()

Der Richtige Weg ist selbst mehrere Fernseher in einem Ladengeschäft aufzusuchen und sich selbst eine eigene Meinung zu machen und sich dann zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben