400gb Partition mit 80gb Dateien belegt, dennoch nur 130gb frei

Shakermaker97

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
27
Hallo :)
Die Windows-Partition auf meiner Festplatte hat eine Größe von 400gb , und diese hat gerade einmal 130gb Speicherplatz frei, obwohl das Programm "RidNacs" insgesamt anzeigt dass nur 80gb auf der Partition mit Dateien belegt sind, Systemdateien wie die pagefile.sys mit einbegriffen. Ich habe bereits CCleaner, Datenträgerbereinigung etc. versucht, allerdings besteht das Problem weiterhin, dass quasi 200gb an nicht existierenden Dateien die Partition belegen. Im Windows-Explorer steht auch "130gb frei von 400gb", deswegen wundert mich das schon sehr. Ich glaube kaum, dass Windows 200gb für sich "reserviert" und diese einfach nicht freigibt. Was könnte die Ursache für diese 200gb "Schattendateien" sein?
 
RidNacs kenne ich nicht, aber das Problem gab es schon oft und es gibt bewährte Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen, schon wegen der Hinweise zu den Benutzerrechten mit denen die Tools gestartet werden müssen.
 
Shakermaker97 schrieb:
Was könnte die Ursache für diese 200gb "Schattendateien" sein?

Mach erst mal keine große Action mit drittanbieter Software. Vorher versuch mal folgendes. Du hast geschrieben, dass du die Datenträgerbereinigung benutzt hast. Wie denn genau? Es gibt einen Reiter mit mehr Optionen und unten den Abschnitt "Systemwiederherstellung und Schattenkopien", siehe angehängten Screenshot. Das nimmt auch sehr viel Platz weg. Bei mir waren es das letzte Mal bei Reinigung 40 GB. Wenn du das noch nie gemacht hast, könnte das sogar hinkommen.
Screenshot.jpg
 
Zurück
Oben