400w für 2060 RTX + Ryzen 5 3600 nicht ausreichend?

CptFoley

Ensign
Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem mit einem neuen Rechner.

Hab folgendes System zusammengebaut und dachte 400w würden reichen nachdem ich einige Netzteilrechner befragt habe.

Ryzen 5 3600
KFA2 2060 RTX
Asrock B450 Pro4
Gigabyte GC-WB1733D-I Wlan Karte
Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2
16 GB f4-3200C16D G.SKILL Ripjaws
bequiet Pure Power 11 400w CM

Nun treten aber ein paar Probleme auf. Aktuell läuft der Rechner nachdem ich die Wlan Karte entfernt habe. Die Grafikkartenlüfter drehen aber nicht. Das Problem zuvor bestand darin das bei der Fertigstellung der Windwosinstallation der Bildschirm schwarz wurde und nichts mehr passiert ist. Die Maus war aber noch abgebildet und bewegbar.

Alles wird im Bios erkannt und scheint zu laufen Bios Update wurde ganz zu beginn gemacht.

CptFoley schrieb:
Grafikkartenlüfter drehen aber nicht
Wird der Zero- Fan Modus sein, alles OK. Wie lange war denn der Bildschirm schwarz? Hört sich eher wie ein Softwareproblem an. War Windows schon fertig mit einrichten oder wie lange hast du gewartet?

Immer an unterschiedlichen stellen. Zweimal bei der Microsoft Kontoanmeldung/erstellung.

Bei der Anmeldung zieht der Rechner unter 100 W, da würde ich den Fehler woanders suchen.

Lasse gerade FurMark laufen und die Lüfter drehen jetzt und sieht alles gut aus. Dann muss es ja mit der Wlan Karte zutun haben.

Unabhängig davon würde ich nie (!) ein Netzteil unter 600-650W kaufen.

1. Sind 650W die gesunde Mittelklasse.
2. Sollte immer Luft nach oben für künftige Aufrüstungen da sein.
3. Ist der Preis von 400W zu 650W in der Anschaffung absolut lächerlich.
4. Hat ein Netzteil in 90% der Szenarien mit 650W eine längere Lebensdauer da es nie an die maximale Leistung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich dachte du kommst gar nicht richtig in Windows rein. Dann ist es vielleicht die WLAN Karte. Kommst du da an den aktuellsten Treiber vom Hersteller?

@redlabour
Sehe ich ähnlich hat aber absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Zum Thema:

Das Netzteil reicht für deine Hardware aus,
ich habe mir gerade genaue Tests zu deiner GPU angeschaut, oft treten ja Lastspitzen und Verbräuche auf die nichts mit der Herstellerangabe zu tun haben, hier bleibt aber alles auch mit OC unter 160 Watt Leistungsaufnahme.

Das Problem (welches auftritt wenn das NT gar nicht gefordert ist) liegt sehr wahrscheinlich wo anders.

-> WLAN Karte, deren Treiber oder was anderes (RAM)....

und netzteile sind bei etwa 50% auslastung am effektivsten, bei fast anschlag gehts deutlich in den keller damit, zumal auch die bauteile sehr schnell altern, insbesondere durch erhitzung

Am Netzteil wird es nicht liegen. Wenn das unterdimensioniert ist, bekommst Du bei Vollast Probleme/Abstürze.
Aber 400 Watt finde ich dennoch als arg knapp bemessen.
Ich würde den Fehler eher in Richtung falsch konfiguriertem RAM suchen und manche BIOS Versionen machen Probleme mit Erweiterungskarten, vornehmlich Soundkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@redlabour Wo ist hier der "WTF-Button"?

Das System muss mit 400W laufen.
redlabour schrieb:
Unabhängig davon würde ich nie (!) ein Netzteil unter 650W kaufen.
Ich schätze vorsichtig, dass ca. 80% des gesamten Forums das nicht erfüllen.
redlabour schrieb:
Nein. Außerdem, was ist "gesund"?
redlabour schrieb:
2. Sollte immer Luft nach oben für künftige Aufrüstungen da sein.
Sollte immer? Und wenn jemand das nicht wünscht? Mein gesamter Freundeskreis kauft grundsätzlich Mittelklasse, so dass nie eine GPU mit mehr als 200W Verbrauch gekauft wird.
Ist ja wohl individuell?
redlabour schrieb:
3. Ist der Preis von 400W zu 650W in der Anschaffung absolut lächerlich.
Ich denke, das darf jeder für sich selber festlegen.
redlabour schrieb:
4. Hat ein Netzteil in 90% der Szenarien mit 650W eine längere Lebensdauer da es nie an die maximale Leistung kommt.
Gibt's da belastbare Fakten zu?!

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, torf, fp69 und 2 andere
TorenAltair schrieb:
da würde ich den Fehler woanders suchen.
Ich vermute den Konflikt ebenfalls an anderer Stelle. :-)

redlabour schrieb:
Also 650w sind dann schon arg viel - vor allem, wenn man für sich die Entscheidung getroffen hat, "nur" im Mainstream bzw. der Mittelklasse zu kaufen. Selbst das ist mittlerweile bei den Grafikkarten kostspielig genug.

Vor einigen Jahren war die Community da sehr hinterher, dass die Leute keine zu starken Netzteile kaufen. Ich persönlich habe das auch häufig kritisiert. Es gabe jedoch Unterschiede zum heutigen Markt. So weit ich mich erinnere war bis zum Launch der legendären 8800GTX ein Verbrauch von 200 oder gar 300 Watt von Grafikkarten gar nicht so salonfähig.
Außerdem haben große Netzteile damals deutlich mehr gekostet, als sie das heute im Schnitt tun.

Das wichtigste Kritierium dürfte sein, dass es heute eine weit größere Auswahl an erschwinglichen Netzteilen mit sehr guter Effizienz gibt. Früher hat man sich da viele Sorgen über die Effizienz im idle und unter geringer Last gemacht.
Natürlich kann da ein 400w Netzteil grundsätzlich etwas besser abschneiden, als eines mit 800 Watt. Für mich persönlich überwiegt dabei mittlerweile aber die Bequemlichkeit, ein Netzteil nicht 2x kaufen und geschweige denn 2x einbauen zu müssen, falls es dann doch einmal zu klein geworden sein sollte.

CptFoley schrieb:
Lasse gerade FurMark laufen
Diese Torture-Tools haben mMn höchstens einen Zweck: Gesunde Hardware zu grillen. Ich würde mich eher mit Undervolting der Komponenten beschäftigen, als mit irrationaler Höchstlast.

Natürlich nachdem du deinen eigentlichen Konflikt im System gefunden hast, der höchstwahrscheinlich nicht im Netzteil begründet liegt.

CptFoley schrieb:
Aktuell läuft der Rechner nachdem ich die Wlan Karte entfernt habe. Die Grafikkartenlüfter drehen aber nicht.
  • WLAN-Karte zu alt für Windows10?
  • Dass die Lüfter nicht laufen, könnte am Zero-Fan-Modus liegen.
  • Bitte überprüfe, ob dein Mainboard ein hinreichend aktuelles BIOS für Ryzen 3000 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kümmern wir uns lieber um das Problem und diskutieren nicht über die "beste" Dimensionierung von Netzteilen?

Schon mal im Windows EventVwr nachgesehen, ob hier zu dem Zeitpunkt als der Bildschirm schwarz wurde die Maus jedoch noch abgebildet war, etwas eingetragen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Ich mache es auch so wie @redlabour.

Ich kaufe meist etwas stärkere und hochqualititive Netzteile und verwende Sie dafür sehr lange.
Die haben dann auch im Alter noch genug Dampf.

Nur sollte man nicht zuviel über das Ziel hinausschießen, da bei sehr wenig Auslastung die Effizienz abnimmt.

Das Netzteil vom TE reicht aus, daran sollte es nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die schnelle Hilfe an alle! Der PC musste so günstig wie mögliche sein und wird für Archicad und vorallem Twinmotion verwendet. Habe jetzt Prime95, FurMark laufen lassen und gab keine Probleme. Ich steck die Wlan Karte jetzt nochmal ein und schaue was passiert.

Das passt schon, du musst dich nicht rechtfertigen.

Ich nehm / empfehle auch gerne stärkere, bessere Netzteile aber das muss nicht immer sein,
besonders wenn das Budget schmal ist und das Verwendungsszeniaro es klar hergibt.

Was du gekauft hast ist absolut in Ordnung für dein System. 👍

Ich hoffe es ist die WLAN Karte.
Hatte solche Fälle auch schon, besonders wenn ich den Hersteller Treiber der WLAN Karte nahm anstatt stumpf den Windows Standard Treiber. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CptFoley schrieb:
ich habe ein kleines Problem mit einem neuen Rechner.
Kannst du kurz bestätigen, das du Windows 10 in der aktuellen Version 1909 verwendest?

Hast du die Wlan-Karte in verschiedenen PCIe-Steckplätzen deines Mainboards testen können?

Zuletzt bearbeitet:
Wlan Karte ist wieder angeschlossen und läuft. Ich habe den PCIe slot mal gewechselt. Vielleicht sollte man die Wlan Karte erst nach der Windows installation anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben