400W-Netzteil für Geforce7600GS nötig? Oder reicht 350W?

raymondo

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine evga 7600 gs für mein System gekauft, in welches bis zu diesem Zeitpunkt ein 350W-Netzteil sein Dasein fristete. Auf der Evga-Webseite hab ich gelesen, dass zum Betrieb ein 400W-Netzteil nötig ist.
Requirements: Minimum of a 400 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 18 Amp Amps.)
Dem FAQ für Gaming PC's entnehmend, müsste das 350W-Netzteil aber reichen, da die verwendeten Karten da ja neuer sind. Mein System besteht ansonsten aus
Sapphire AM2RS690MH Motherboard, AMD64 X2 4200+ EE boxed, 120mm Gehäuselüfter, 2x1GB Ram sowie ein DVD-Brenner (IDE-Anschluss) und eine 250GB-Sata-Festplatte.
Weiß sonst eigentlich so allgemein Bescheid, aber das verwirrt mich jetzt irgendwie..
Grüße, raymondo

Wieviel Leistung bringt Dein Netzteil auf der 12V-Schiene? Die Watt-Zahl ist völlig unerheblich, nur die 12V-Leistung zählt.

350W sind ansich mehr als genug, Hersteller sichern sich immer durch großzügigere Puffer ab, zumal ja bei dieser Angabe kein konkretes Komplettsystem angegeben ist.
Stell Dir vor, jemand kauft sich ein schlechtes Netzteil, dass einen Defekt erleidet und der Kunde dann die Schuld bei der Herstellerangabe sucht. Deshalb wird das derart kalkuliert.

Hey,
danke für die Antworten, ging ja fix. Hab gerade festgestellt, dass ich ein 400W-Netzteil habe. Da muss mein lokaler Händler wohl damals nen Fehler gemacht haben, ist mir noch nie aufgefallen.
Bei 12V steht übrigens 18A und 216W.
Ich denke dann mal, dass das reichen wird. Danke euch :)
Gruß