403 Error trotz voller Rechte

Speedy90

Lieutenant
404 Error trotz vorhandener Dateien

Heyho

Ich habe von einer Design-Agentur die Webseite eines bekannten übernommen (supportmäßig). Diese hat folgendes Phänomen:

Wenn ich die Seite ohne ein www vor der Domain aufrufe bekomme ich einen 403 Error. Setze ich das www davor klappt es einwandfrei.

Nun wurde die Seite heute von dem alten Webserver auf einen vServer umgezogen auf dem demnächst mehrere Seiten laufen sollen.
Jetzt habe ich die SQL Dumps ordnungsgemäß eingebunden und die Dateien alle auf den neuen Server geladen.

Soweit so gut. Nun bekomme ich aber immer wenn ich die index.php aufrufen möchte einen 404 Error weil er angeblich die Dateien nicht findet.

Sie sind jedoch alle vorhanden. Weiter ist das nur bei diesem Ordner so. Ich habe noch 2 weitere Ordner auf dem Server laufen, welche ich ohne Probleme nutzen kann. Nur dieser eine zeigt nichts an.

Folgendes kommt zum Einsatz:
- Linux Ubuntu vServer von HostEurope
- Parallels Plesk zur Verwaltung
- Filezilla zum FTP up- Download
- Joomla als CMS

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :-)

LG

P.S: Wundert euch bitte nicht... ich hab den Text komplett umgebaut da ich erst dauernd auf der alten Domain geschaut habe und somit den 403 error gesehen habe -.-

EDIT!!
Sehe gerade das die Überschrift nicht geändert wurde :S Könnte für Verwirrung sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Setze ich das www davor klappt es einwandfrei.
www.domain.de
domain.de

haben an sich nicht miteinander zu tun. Das ist wie www.domain.de und www.asdjklasd.de. In den vhost muss konfiguriert sein das auch die www subdomain in das gleiche Verzeichnis zeigt wie domain.de

Soweit so gut. Nun bekomme ich aber immer wenn ich die index.php aufrufen möchte einen 404 Error weil er angeblich die Dateien nicht findet.
Definiv die vhosts nicht sauber konfiguriert...

- Parallels Plesk zur Verwaltung
Uarg, kotz, würg,

Nur mal so aus neugiert du hast kann es sein das du absolut keine Ahnung hast wie du nen Linux Ubuntu vServer von HostEurope Administrierst? Nicht böse gemeint mich würde es nur interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich danke dir und keine angst, ich nehms scho nicht bös ;)
Jein. Ich wurde mit dem Server hier vorn Kopf geschlagen. Bin eigentlich lieber in der Windowswelt zu hause.

Hatte aber dann nicht so die Auswahl als vom Bekannten hieß er hätte diesen Server gemietet und somit müsse ich damit leben. Bin aber wie gesagt ansonsten nicht unbegabt in Hinsicht Hosting. Nur hab ich mich bisher mehr mit Webspaces befasst und nicht direkt mit ganzen Webservern.

Zum Thema Unterschied www.domain.de und domain.de. Mir ist klar, das dort komplette Unterschiede liegen ;-)

Zum thema vhosts:
Hab ich bisher noch gar nichts dran gemacht, da ich eigentlich dachte das ich zumindest zu Testzwecken ohne weitere Konfiguration auskäme :S Scheinbar fehlanzeige.

könntest du mir denn weiterhelfen? Wie gesagt, im Mom steh ich ein wenig bedeppert da :S

Bin eigentlich lieber in der Windowswelt zu hause.
Auch einen Windows Server kannst du nicht mit deinem Heim OS vergleichen sie sehen sich zwar ähnlich aber müssen trotzdem völlig anders Administriert werden.

Ich bin eigentlich dagegen das jemand einen root/vserver administriert der davon keine Ahnung hat da das wirklich ein gefährlich Thema ist. Dir muss bewusst sein das du / der Eigentümer für alles haftet was mit dem VServer gemacht wird. Wird er gekapert (was bei unerfahren Admins sehr leicht passieren kann) und der Server verteilt Urheberrechtlich Geschützes Material oder schlimmeres bist du dran. Das kann dich ins Gefängnis bringe / ne menge Geld kosten.

Zuerst mal installiere ein sauberes Betriebssystem ubuntu ist ok persönlich würde ich eher zu nem Debian greifen da Ubuntu auch in der Server Version nicht so das optimale OS für einen Server ist. Ubuntu basiert aber auf Debian deshlab läuft das meist was für Debian läuft auch auf Ubuntu und umgekehrt.

Wenn möglich also ein Debian 6 ohne Plesk und Co installieren. Einen Linux Server administrierst du zu 110% mit Putty und WinSCP und mit nichts anderem. Verabschiede dich von allem Grafischen! Eine GUI wird auf einem Webserver schlicht nicht installiert.

Warum ich hier von ner sauberen Installation rede Plesk pfuscht überall in die Systemkonfig damit wirst du auf dauer nicht froh.... Wie du MySQL, Apache und Co installierst findest du hier http://www.howtoforge.com/installing-apache2-with-php5-and-mysql-support-on-debian-squeeze-lamp

Wenn du das hast viel Spaß hiermit http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/ du wirst leider gerade am Anfang viel Lesen müssen. Ich könnte dir hier zwar ne Konfiguration für dich schreiben aber das bringt dir nix.

Bei fragen helfe ich dir gern weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Ich bin eigentlich dagegen das jemand einen root/vserver administriert der davon keine Ahnung hat da das wirklich ein gefährlich Thema ist. Dir muss bewusst sein das du / der Eigentümer für alles haftet was mit dem VServer gemacht wird. Wird er gekapert (was bei unerfahren Admins sehr leicht passieren kann) und der Server verteilt Urheberrechtlich Geschützes Material oder schlimmeres bist du dran. Das kann dich ins Gefängnis bringe / ne menge Geld kosten.

Dies ist mir vollkommen bewusst.
Deswegen war ich auch anfangs mehr oder weniger gegen die Linuxmaschine. Da ich dies aber nicht beeinflussen konnte bleibt mir im Moment leider nichts anderes übrig, als die Webseite zumindest auf diesem Server zum Laufen zu bekommen.

Besitzer und Risikoträger ist der Kollege dem ich diesen Gefallen tue, aber ja ich weiß worauf du hinaus möchtest. (Mietvertrag usw läuft auf ihn, aber nein das soll nicht heißen das ich mich aus der affaire ziehe ;) )

Ich danke dir auf jeden fall schon mal für die Hilfe. Werde mich dran setze und mal schauen was sich machen lässt.

LG

Zurück
Oben