4070ti 192-bit interface evtl. bottleneck erkennen

urkent

Lt. Junior Grade
diese RAM Anbindung innerseits dieses Grafikadapters ist ja für 4k, bzw. höhere Auflösungen erst entscheidend.
Starte ich also ein Spiel auf einer Pico 4 wo die Auflösung sogar 4k+ ist; . . . woran oder an welchem Wert erkenne ich in gpu-z das diese Engstelle an irgendeinem Punkt im Spiel der/ oder ein limitierende Faktor war?

Gar nicht. Höchstens indirekt über die 1% Low FPS. Wobei man vermutlich davon ausgehen kann, das ein kleineres Interface im GPU Limit immer langsamer sein wird als ein größeres.

edit: Eine hohe Speicherauslastung kann allerdings ein Indiz sein. Das muss kein Bottleneck darstellen, aber wenn häufig viele Daten im Speicher bewegt werden müssen, dann KANN ein kleineres Speicherinterface halt limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
hey cool, du meinst also wenn der Arbeitsspeicher des PCs ungewöhnlich voll ist, weil was ausgelagert werden musste?

tja wie soll ich das dann testen mit meiner 4070ti und meiner 4080.
Ich habe erst als die 4080 drin war gemerkt das ich das Spiel auf die SSD legen muss damit ich die Ruckler wegkriege. Und um das Interface zu testen, bzw zu wissen ob dieses bei meinem Vorhaben ein Problem ist muss ich doch alles auf hoch stellen, damit die Texturen ultra sind und den Grafikspeicher auch füllen, um die 'Schwachstelle' zu testen . . .
und wenn mit der 4080 dieser mit 12100 MB gefüllt war - (?)
brauche ich dann sozusagen mit der kleineren gar nicht mehr testen oder wie
das Spiel war Arizona sunshine. und das ist ja vier Jahre alt; da werden wohl neuere Spiele endlich hinsichtlich dessen noch mehr Anforderungen haben oder?
Wie verhalten sich da fesche racing Spiele? Auf die wollte ich da nämlich hinaus.
Überlegung war auch vielleicht vorerst bei der kleineren zu bleiben und weil ich für letzteres evtl. dann doch den grafikadapter Nummer 1 bräuchte.
per Google-Suche habe ich dazu leider nichts gefunden

Mir ist immer etwas unklar, was alle mit diesem "Bottleneck" wollen. Das ist doch keine Wand, vor der man plötzlich steht.

Die 4070 Ti ist langsamer, das ist sie unter anderem auch wegen der 192 Bit Interface und die kosten dann hier und dort halt ein paar FPS. Soweit, so normal.

Zwischen zwei derart unterschiedlichen GPUs wirst du nie einen Leistungsunterschied nur auf eine bestimmte Sache eingrenzen können, wenn es kein reines Limit durch die Menge des VRAM ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und sikarr
ja ja der Ansicht bin ich auch.
und schneller als die 3090 ti ist sie für mich auch. (ein unfassbares Teil mit 3 Watt im idle, 5 Watt mit Browser und YouTube bei 240Hz Wqhd. und wenn noch 4k Bildschirm dazu kommt, ich weiß gar nicht wie wenige Watt dann noch dazu kommen)
Aber gerade bei 4k soll ja dieses Interface zum Tragen kommen.
und was ist dann das Resultat: schlechte frame times wenn der Grafikspeicher annähernd voll ist vielleicht? und weniger FPS?
Ergänzung ()

@sikarr ich spiele sonst auch nur WqHD auf dem Monitor

urkent schrieb:
Aber gerade bei 4k soll ja dieses Interface zum Tragen kommen.
Ist wohl eher die Speichergröße, Interface und Speichergröße gehen Hand in Hand, deswegen gibts die 4060Ti auch mit 16GB und die 4070 nur mit 12GB.
urkent schrieb:
und was ist dann das Resultat: schlechte frame times wenn der Grafikspeicher annähernd voll ist vielleicht? und weniger FPS?
Mikroruckler, spät aufpoppende Texturen

Na dann erstmal Danke, dann gehe ich dem mit einem Umbau selbst auf die Suche; spät aufploppende Texturen hatte ich mit der 4080 nicht unbedingt nicht, das ist wohl dem Spiel geschuldet vielleicht

urkent schrieb:
(ein unfassbares Teil mit 3 Watt im idle, 5 Watt mit Browser und YouTube bei 240Hz Wqhd. und wenn noch 4k Bildschirm dazu kommt, ich weiß gar nicht wie wenige Watt dann noch dazu kommen
So ungefähr 30W https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
urkent schrieb:
mit meiner 4070ti und meiner 4080.
Ich habe erst als die 4080 drin war gemerkt das ich das Spiel auf die SSD legen muss damit ich die Ruckler wegkriege.
Pi mal Daumen kostet 1TB SSD 45€ und 2TB 90€... vielleicht setzt du mal da an als irgendwie hochkomplex rauszufinden wie oder warum das Bottleneck auftritt.

Das ist letztendlich eine Sisyphus Arbeit. Es gibt hunderte Spiele, hunderte verschiedene Hardwarekonfigurationen von Gaming PCs und dann noch diverse Softwareversionen.
Und dann weißt du am Ende immernoch nicht ob vielleicht das Spiel selbst schuld ist oder einfach das LOD schlecht programmiert ist.

Also Arizona sollte mit dieser Karte auf der Pico 4 keine Mucken machen, ich habe bei mir eine 2080Ti im Einsatz und habe damit mit meiner Pimax 8K X auch keine Probleme, klar Alyx mit allem was geht ist da nicht möglich, aber ansonsten habe ich keinerlei Einschränkungen, und die Brille hat echte 4K (3840x2160) je Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich poste mal ein Video von Hardware Unboxed. Hier wird genau diese Problematik mit behandelt.

Du merkst das Speicherinterface bei Spielen mit hohen Anspruch an die Bandbreite. Das sind nach meinem derzeiten Kenntnisstand die neueren Games mit hohen Speicherverbrauch. Du merkst anhand des zusätzlichen Durchschnitts und min. fps Verlusts zwischen wqhd und 4k. Es stottert nicht, du verlierst nur zusätzlich an fps.

Die 4070 ti performt also im Verhältnis zur 3080 mit besserem Speicherinterface immer schlechter mit steigender Auflösung. Zum Teil ja sogar nur noch knapp über dem Level der 3080 mit 10 GB. In wqhd ist die 4070 ohne ti so schnell wie die 3080. In 4k fällt die 4070 ti also schon ein ganzes Stück in der Performance, da zwischen 4070 und 4070ti um die 20 bis 25 Prozent Leistung liegen.

Für 850 Euro empfinde ich das als ziemlich dreist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ruthi91 schrieb:
meine Trinity deutlich weniger. 35 hat sie, oder noch weniger, wenn pubg bereits läuft
ruthi91 schrieb:
irgendwie hochkomplex rauszufinden
ist ja bereits auf nvme.
bin jetzt auch nicht schlecht aufgestellt 🧐
Ergänzung ()

prian schrieb:
Also Arizona sollte mit dieser Karte auf der Pico 4 keine Mucken machen, ( die Brille hat echte 4K (3840x2160) je Auge.)
ja vielleicht muss ich mein System auch mal neu aufsetzen. mit sechs oder sieben full HD streams braucht mein Browser z.b ewig oder 8 Sekunden bis der Browser wieder ansprechbar ist wenn ich einen solchen Stream schließe . . .

auf welchen Einstellungen spielst du?
und hast du nie Einbrüche wenn eine große Horde kommt ?
da fehlen ja manchmal die kompletten Bilder vom erschießen bis der Zombie dann auf dem Boden liegt. und dann gibt es so überhaupt keinen Sinn.
auch beim Drehen habe ich das Gefühl das das stark ruckelt. gibt es andere Spiele wo wenn man sich dreht dieses flüssig erscheint?

Zurück
Oben