[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G Sync 120 HZ (AOC AG352UCG6 35 Zoll)
HP Reverb G2
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
wenn möglich leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah/Sofort
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben suche ich eine neue Grafikkarte. Nachdem ich die letzte Generation auf Grund der Preissituation ausgelassen habe, braucht es jetzt wirklich ein Upgrade. Gespielt werden hauptsächlich Simulationen. Iracing sollte sowohl am 4K TV als auch mit der HP Reverb gespielt werden. Sowohl der MSFS als auch Iracing funktionieren mit NVIDIA besser. Daher schließe ich AMD fast aus. Ich schwanke derzeit zwischen der 4070TI und der 4080. Prinzipiell wurde mir die 4070TI ausreichen aus meiner Sicht. Allerdings zweifele ich an den 12 GB VRAM. Daher die Überlegung auf die 4080 zu gehen. Was meint ihr? Der angepeilte Nutzungszeitraum beträgt mindestens 4 Jahre. Vielen dank im Voraus

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Iracing, Xplane 11/12, MSFS
- Hauptsächlich WQHD (2560x1440) und teilweise am TV 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra Einstellungen
- Für die Flugsimulatoren mindestens 30 FPS, Iracing und sonstige Triple A Titel 120 FPS (Monitor Refresh Rate)
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G Sync 120 HZ (AOC AG352UCG6 35 Zoll)
HP Reverb G2
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080 GTX
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Straight Power 11 1000Watt
- Gehäuse: Be quiet Silent Base 802
wenn möglich leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah/Sofort
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben suche ich eine neue Grafikkarte. Nachdem ich die letzte Generation auf Grund der Preissituation ausgelassen habe, braucht es jetzt wirklich ein Upgrade. Gespielt werden hauptsächlich Simulationen. Iracing sollte sowohl am 4K TV als auch mit der HP Reverb gespielt werden. Sowohl der MSFS als auch Iracing funktionieren mit NVIDIA besser. Daher schließe ich AMD fast aus. Ich schwanke derzeit zwischen der 4070TI und der 4080. Prinzipiell wurde mir die 4070TI ausreichen aus meiner Sicht. Allerdings zweifele ich an den 12 GB VRAM. Daher die Überlegung auf die 4080 zu gehen. Was meint ihr? Der angepeilte Nutzungszeitraum beträgt mindestens 4 Jahre. Vielen dank im Voraus