40Zoll Tv, Games, Filme

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Naben zusammen,
da meine Röhre langsam aber sicher den Geist aufgibt muss ein neuer Tv her.

Einsatzgebiet:

Der Bildschirm soll über HDMI an den Rechner angeschlossen werden und zum Spielen genutzt werden. Dazu kommen einige HD Filme die über den Rechner abgespielt werden. Momentan haben wir noch Analoges Satelliten Tv, was aber auf Digitales demnächst umgestellt wird. Der Tv steht 3,5 Meter weg.

Ich blicke bei den ganzen Abkürzungen nicht mehr 100% durch. Nach meinem Wissen brauche ich folgende technische Eigenschaften.

2ms / mind. 100Hz --> wegen Videospielen
DVB-S (2??) ---> Satelitenempfgang
300cd/m²
Full HD

Das sollten wohl die meisten haben. Jetzt geht es tiefer in die Materie. Jeder Hersteller schmeißt da irgendwelche "Hammerfunktionen" ins Rennen die das Bild verbessern sollen: Motion Control, Digital Natural Motion, LED Pro,perfect pixel HD Engine und ich weiss nicht was noch Alles.

Die Frage ist was brauch ich davon?
Welcher Panel Typ ist der Richtige?
Welche Beleuchtung sollte man haben? Soweit ich weiß, ist das Beste LED-Backlight (Local Dimming). Sollte man ein Gerät damit kaufen oder ist das einfach überteuert ?

Ich hatte mir 1000€ als Grenze gesetzt.
Das erste Gerät was für mich ganz gut klang war der

Philips 40PFL9715K https://www.computerbase.de/preisvergleich/a630650.html

Grüße Tempokamille

Ach gut das du 3D erwähnst das werde ich gar nicht nutzen. Das was ich bisher ausprobiert habe gefiel mir gar nicht. Gab nur Kopfschmerzen.

Den Tv schaue ich mir mal ganz genau an.

Habe mich mal eben eingelesen: LED-Backlight mit Local Dimming scheint wohl im gegensatz zum Edge-Prinzip wirklich besser zu sein (außer natürlich im Stromverbrauch), allerdings bisher nur in Philips-Geräten vorhanden.
Persönlich würde ich kein Gerät von Philips kaufen, sondern vielmehr, wie bspw. von czuncz empfohlen, ein Samsung-Gerät.

Fr@993r schrieb:
allerdings bisher nur in Philips-Geräten vorhanden.
nicht ganz, gibts zb auch von LG
mit sicherheit auch von (fast) allen anderen

kostet halt nur aufpreis entsprechend
davon ab sind die samsung geräte gewiss gut, aber die absolut besten - naja

Muss ja nicht gleich 1000€ kosten...
Bei MediaMarkt gibts im Moment auch was gutes:
Toshiba 40VL748.
Ich hab den vor 2 Wochen noch für 599€ abgestaubt und kann ihn nur empfehlen.
100Hz, LED, DVB-T, C, S2...
Als Alternative zum Internetkauf.

Achja: DVB-S ist ein integrierter Sat-Receiver, DVB-S2 ein integrierter HD-Sat-Receiver.
Nimm also auf jeden Fall nen S2...dann einfach Satellitenkabel hinten angesteckt, und los gehts.
ARD, ZDF, und die anderen öffentlichen Sender gibts dann in HD.
So macht die Sportschau nochmal deutlich mehr Spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja von einer Röhre auf einen Flachbild mit Analogspeisung umsteigst, ist es besonders wichtig, das der Intigirerte "Bildverbesserer",
Sprich die Software die dein Bild auf die Auflösung hochrechnet und die, die 50hz auf 100 Verdoppelt gut arbeitet.
Ansonsten könntest du schnell von deiner neuanschaffung entäuscht sein.

Deshalb solltest du dir einen Fernsehe mit der gewünschten Technik aufjedenfall mal im MM Saturn usw. Probeschauen ob dir das was da auf dem Monitor so toll in Daten und namen steht auch liegt.
Wäre mir aufjedenfall lieber als erst bestellen aufbauen und dann zurückschicken.

Lass dich aber nicht von Laufschriften irietieren die evtl. nicht perfekt dargestellt werden das ist gewissermaßen die Königsdisziplin dieser "Bildverbesserer" wenn alles andere gut ausschaut würde ich das Ignorieren...

Hab mir schon fast gedacht, dass das wieder so eine schwierige Entscheidung ist. So mal der Reihe nach

@Fr@993r

Dieses "Local Dimming" habe ich schon mal live gesehen. Dort habe ich auf komplett schwarzen Hintergrund einen weißen Strich in Paint gezogen. Bis auf den leuchtenden Strich war alles komplett dunkel.

@eddiexy
Also der Fernseher hat eine Raktionszeit von 6ms. Der müsste doch bei schnellen Bildwechseln richtige schlieren ziehen oder ?

@Sturm81
Du schmeißt einen Plasma Tv in die Runde. Dieser hat kein DVB-S2.

Naja live anschauen ist immer so eine Sache. Bei uns im MM laufen immer stumpfe Bildinhalte, man kann bedingt durch die Gänge meist nur 1-2m Abstand nehmen. Logischerweise kann ich das Verhalten in Spielen nicht testen. Ist also eher eine dürftige Test Umgebung.

Samsung D6500 bzw. D6200 erfüllt alles was Du möchtest, auch zum Gamen geeignet. Bei 3,5m würde ich mind einen 46'' nehmen, da wäre schon ein 50+ besser, aber da Du noch analog hast, wird 46 gut sein.

Plasmas:
Samsung PS51D550/579
Panasonic TX-P46GW20/GT30
LG Electronics 50PZ570S

LCDs
Samsung LE46C679 und D679
LG LV570S/LW570S
Philips 40PFL5605K und Philips 46PFL6606K

Ich finde zu dem Samsung LE46C679 keine Informationen bezüglich der Reaktionszeit. Die ist doch für Spiele wichtig oder Irre ich mich ?

Nein, schnell genug ist er. Bei LCDs ist es eher der Input lag, der Probleme machen könnte.

Zurück
Oben