41.80 - DX 9 - Geforce 4 TI 4600 und niedriger = Chaos!

41.80 - DX 9 - GEFORCE 4 TI 4600 und niedriger = CHAOS !!!!

Hallo alle zusammen,

ich gebe euch allen, die eine GeForce 4 TI 4600 oder niedrigere Versionen in ihrem Rechner haben, den gut gemeinten Tip - vermeidet so gut wie es geht unbedingt diese oben genannte Kombination, welche im Betreff steht !

Bei mir gab es dann gestern eingefrierendes Windows nach 1 h 30 min, heute Abstürze & Bildfehler on mass und mir hätte es beinahe auch das Windows ME, dass ich drauf habe zerstört.

Ich habe aber gott sei dank noch ein Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update angelegt, mit dem ich mein System noch retten konnte.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Hallo,
ich habe keine Probleme mit der Kombination
der Treiber läuft sogar noch besser (über11000 3DMarks)

Meine Rechenmaschine

AMD XP 2600+
GA7VAXP
Albatron Medusa Ti 4200P Turbo 128 MB
512 MB PC 400 Corsair
2 X 80 GB 5400 U/min Maxtor
LTR 48125S LiteOn CDRW
SD-M 1502 Toshiba DVD-Rom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GEFORCE4TIUSER,
kann ich leider nur bestätigen was du sagts, nachdem ich die Kombination hatte 41.09-DX 9-Ti 4600 ging mir die Graka flöten(extreme Bildfehler) und danach musste ich WindowsXP platt machen, ob jetzt die Graka dadurch kaputt gegangen ist habe ich noch meine zweifel aber dann nochmal XP daruf +DX 9+TNT2 Graka was war musste windowsXP wieder platt machen so jetzt habe XP+DX8.2+TNT2 und im moment läuft alles ohne probs, bevor ich dx9 hatte lief mein system keine lüge 9Mon. ohne prob. deshalb werde ich dx9 nicht meht drauf machen.
MfG

Ich habe nur 'ne GeForce 3 Ti 200 und nutze noch DirectX 8.2

Gibt es da auch schon Erfahrungswerte ob ich DirectX 9.x nutzen kann oder nicht ?

können, ja - aber mit welchem Nutzen?

DX9 wird bisher einzig von einigen Tech-Demos von ATi genutzt. Kein Spiel, keine Anwendung ist derzeit auf dem Markt, welche bereits DX9 nutzt.
Hinzu kommt, daß du ohne DX9-Hardware (Radeon9500 und höher oder GeForceFX) kaum Änderungen an deinem System spüren wirst.
Gut, es wurden auch alle anderen Teile von DX überarbeitet, aber der Grafikkern stellt immernoch den großen Hauptteil dar und über den definiert sich idR. auch DX.

Es gibt derzeit keinen ernsthaften Grund suf DX9 umzusteigen.

@GeForce4TiUser

Schon mal daran gedacht, daß deine Treiber/DX-Kombination totaler Unsinn ist?
Die 41.xx Treiber setzen noch auf DX8.x auf, du installierst aber DX9 und wunderst dich warum es zu Grafikfehlern und Systemstörungen kommt.
Nutze die 42.xx-Treiber, diese sind bereits für DX9 geschrieben und sollten auf deinem System funktionieren.

Original erstellt von Bombwurzel
können, ja - aber mit welchem Nutzen?

DX9 wird bisher einzig von einigen Tech-Demos von ATi genutzt. Kein Spiel, keine Anwendung ist derzeit auf dem Markt, welche bereits DX9 nutzt.
Hinzu kommt, daß du ohne DX9-Hardware (Radeon9500 und höher oder GeForceFX) kaum Änderungen an deinem System spüren wirst.
Gut, es wurden auch alle anderen Teile von DX überarbeitet, aber der Grafikkern stellt immernoch den großen Hauptteil dar und über den definiert sich idR. auch DX.

Es gibt derzeit keinen ernsthaften Grund suf DX9 umzusteigen.

@GeForce4TiUser

Schon mal daran gedacht, daß deine Treiber/DX-Kombination totaler Unsinn ist?
Die 41.xx Treiber setzen noch auf DX8.x auf, du installierst aber DX9 und wunderst dich warum es zu Grafikfehlern und Systemstörungen kommt.
Nutze die 42.xx-Treiber, diese sind bereits für DX9 geschrieben und sollten auf deinem System funktionieren.

Hallo Bombwurzel,

danke für Deine Antwort ! Mit dem Offiziellen 40.72 [ Final ] und Offiziellen 41.09 [ Final ] habe ich keine Probleme mit meiner Hardware gehabt. Nur der 41.80 hat Ärger gemacht. Die 42.** Detos kann ich "noch" nicht verwenden, weil ich noch Windows ME nutze und daher noch kein Win 2000 oder Win XP habe.

P.S: Windows ME ist wohl nicht das beste OS - ok - das mag wohl stimmen, aber das ist das einzige was auf meinem Rechner bisher läuft und das ist neben 98SE das einzige was ich habe.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Wie kann es dein, daß nur ME bei Dir stabil läuft, während die ungleich besseren Betriebssysteme, wie Win2k/WinXP sich nicht installieren lassen oder ein instabiles Verhalten zeigen?

Gruß,
Byteschlumpf

Original erstellt von Byteschlumpf
Wie kann es dein, daß nur ME bei Dir stabil läuft, während die ungleich besseren Betriebssysteme, wie Win2k/WinXP sich nicht installieren lassen oder ein instabiles Verhalten zeigen?

Gruß,
Byteschlumpf

Hallo Byteschlumpf,

das ist folgendermaßen, ich habe das Win ME bei mir installiert, weil 98 & 98 SE bei mir nicht mehr funktioniert haben und weil ich sonst kein anderes habe als folgende:

Win 3.11 - Win 95 B - Win 98 & SE - Win ME !

Wenn ich dieses 98 (SE) versucht habe zu installieren, dann hat diese Installationsroutine von beiden nur rum gemeckert, dass etwas nicht erkannt werden kann, was auf dem KT 400 Board verbaut ist und friert dadurch ein.

ME Installation dadegen lief sehr gut durch - Grund: ME hat ein besseres Erkennungssystem was Plug & Play angeht integriert bekommen als 98 SE.

ME lief ja auch schon im Urzustand schon gut auf meinem KT 400 Rechner. Aber als ich dann noch die ganzen Updates ( Patches - Treiber - usw. ) draufgezogen habe bis vor dem Zeitpunkt VIA 4.45 - DX 9 - DETO 41.80 - lief das System echt stabil.

Dank der Systemwiederherstellung ist mein System wieder auf dem alten noch gut funktionierenden Punkt "VIA 4.45 - DX 8.2 - Deto 41.09" angelangt.

Mein nächstes OS wird ganz sicher WIN 2000 PRO sein !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
warum installiert ihr Direktx9?? Es gibt ÜBERHAUPT KEINEN Grund dafür. Selber Schuld Leute.

Bei mir läuft ne kombi von

Via Hyperion + DX9RC0(Final) + Deto 42.01 fast ohne Probs einzige schlechte erfahrungen habe ich mit

Hitman2 schmeisst mich einfach zum desktop zurück
Max Payne am ende eines Level gibts nen kick to desktop
Gothic2 scheint einige Grafikfehler in Form von abundzu Schwarz werdenden Texturen (vorallem köpfe) kann aber auch am spiel liegen

Performance seitig kann ich nicht viel sagen
Ausser das evtl Mafia und UT etwas weniger Ruckler trotz konstanter frames verursachen.

Deto die 40.xx,41.xx haben auch keine Probs bereitet wobei ich glaub ich nur den
41.09 auch mit dx9 kombiniert hatte und es problem los lief

aso

nVidia GeForce3ti200 64MB DDR-SDRam @230/480

Helft mir bitte

hi alle
kann mir einer sagen wie ich wieder von DirectX 9 auf 8.1 zurückkomme ?
ich hab schon versucht mit einem tool die v. auf 0 zubringen das ginauch aber wenn ich DirectX 8.1 ins. wollte blieb es auf v. 0 nur v 9 lies sich wieder druf machen .
ich weis nicht weiter , ich hoffe ihr könnt mir helfen .

danke im voraus!

ach ja ich hab win xp prof.

Musst mal bei cb.de schaun ich glaub da gibts den Dx-Remover

Re: Helft mir bitte

Original erstellt von poser
hi alle
kann mir einer sagen wie ich wieder von DirectX 9 auf 8.1 zurückkomme ?
ich hab schon versucht mit einem tool die v. auf 0 zubringen das ginauch aber wenn ich DirectX 8.1 ins. wollte blieb es auf v. 0 nur v 9 lies sich wieder druf machen .
ich weis nicht weiter , ich hoffe ihr könnt mir helfen .

danke im voraus!

ach ja ich hab win xp prof.

Hallo poser,

wenn XP Pro so eine Systemwiederherstellung hat wie ME - dann kann man vorrausgesetzt es ist ein Wiederherstellungspunkt vor der Installation von Direct X 9 angelegt worden, es wieder auf den Stand von DX 8.1 (8.1b) bzw 8.2, je nachdem was installiert worden ist, zurücksetzen.

Wenn es kein Wiederherstellungspunkt gibt, dann sieht es ein bißchen schlecht aus, weil ich habe mal was gelesen, dass man DX 9 angeblich nicht mehr Deinstallieren kann, weil es die Files so überschreibt, dass DX 8.2 oder 8.1 nicht mehr darauf laufen können.

P.S: Poser, ich habe noch eine Frage an dich: Braucht das im Handel erhältliche XP PRO eine Aktivierung ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

moin moin GEFORCE4TIUSER

überprüfe doch bei der Gelegenheit gleich mal Deine Tastatur; Ich habe so den Eindruck, dass Deine Stift-Taste öfters klemmt.
Die die multiplen Satzendzeichen könntest Du auch vermeiden, indem Du die Tasten nicht so lange gedrückt hälst.

Win XP mit Geforce 3 ti / 200 geht im Zusammenhang mit DX 9.0 einwandfrei. Ist zwar unsinnig draufzumachen.

Aber da ich eh den Hyperion ( auch für mein Board unsinnig ) im Zuge einer Neuinstallation aufsetzte, sehe ich keine technischen Probleme.

Allerdings verwende ich einen alten 30 er Detonator. Weil neu nicht immer auch gut bedeutet :headshot:

Original erstellt von TeddyBiker
moin moin GEFORCE4TIUSER

überprüfe doch bei der Gelegenheit gleich mal Deine Tastatur; Ich habe so den Eindruck, dass Deine Stift-Taste öfters klemmt.
Die die multiplen Satzendzeichen könntest Du auch vermeiden, indem Du die Tasten nicht so lange gedrückt hälst.

Muha, habe ich was verpasst?
Auf jeden Fall ist sein Deutsch mal besser als Deines! :rolleyes:

Mit Office 11, werden wir alle perfekt schreiben. Innerhalb von Formulare, gibt es auch die Rechtschreibprüfung.

Und bunter und leichter und schöner und sichererer wirds auch :)

Original erstellt von Erhan72
Hallo GEFORCE4TIUSER,
kann ich leider nur bestätigen was du sagts, nachdem ich die Kombination hatte 41.09-DX 9-Ti 4600 ging mir die Graka flöten(extreme Bildfehler) und danach musste ich WindowsXP platt machen, ob jetzt die Graka dadurch kaputt gegangen ist habe ich noch meine zweifel aber dann nochmal XP daruf +DX 9+TNT2 Graka was war musste windowsXP wieder platt machen so jetzt habe XP+DX8.2+TNT2 und im moment läuft alles ohne probs, bevor ich dx9 hatte lief mein system keine lüge 9Mon. ohne prob. deshalb werde ich dx9 nicht meht drauf machen.
MfG

So so, kaputte Graka durch Treiber aha. Darf ich kurz mal, extrem LOL!!!!:D

Nutze momentan die gleiche Konfig, XP+Dx9+TNT2, wo liegt das Problem läuft einwandfrei, egal welcher Treiber. Davor XP+Dx9+Ge3 Ti200 kein Prob. und XP+Dx9+Ge4Ti4200 auch kein Prob und das System läuft seit dem es XP zu kaufen gibt ohne Probs. Was macht ihr nur immer alle?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es so laufen

geforce 4600, treiber 4109, dx 9
und dadurch hatte ich erhebliche performance einbusen und fps schwankungen
ich hab dx 8.2 wieder drauf gemacht und läuft wie ne 1

dx 9 kommt mir so schnell auch nicht mehr auf die kiste

Zurück
Oben