420 € PC für Minecraft?

Broo

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich lege mir einen neuen PC zu, der folgende Koponenten hat:

• AMD Athlon X4 740, 4x 3,20GHz - Prozessor
  • ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX - Mainboard
  • 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 - Arbeitsspeicher
  • 3R Systems Design Gehäuse R480 - Gehäuse
  • HIS HD 7790 iCooler GDDR5 1024MB DP/2xDVI/HDMI - GraKa
  • Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s - Festplatte
  • LG DH18NS schwarz bare SATA II - Optisches Laufwerk
  • Chieftec iArena 350W - Netzteil
Zusätzlich habe ich noch:

• ASUS PCE-N15 - Netzwerkkarte (W-LAN)
  • LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader - Kartenleser
Könnte ich mit diesen PC surfen, Filme und Videos auf Youtube ansehen, und Minecraft mit einem HD-Texture-Pack spielen? Let's Play aufnehmen, rendern etc. will ich damit nicht! Gruß,
Alex

So Lange du nicht vorhast den SEUS Shader oder sonstige Performance mods zu installieren reicht das allemale ;)

Und was ist, wenn ich doch so etwas installiere? Ruckelt es dann sehr stark?

bekomme mit ner GTX660M und SEUS shader auf full hd circa 25fps (Sichtweite normal+48 oder so)
denke da solltest du mit ner 7790 doch einiges mehr schaffen

mit Mods kannst du Minecraft ohne Probleme zu einem der Leistungsvordernsten Spiele aller Zeiten machen.
Insbesondere das starke erweitern der Sichtweite fordert natürlich extrem Leistung. Und wenn du anfängst die Zahl der aktiven Chunks zu erhöhen kannst du eigentlich jeden Rechner den du für Geld kaufen kannst in die Knie zwingen ;)
Für normale Einstellungen sollte das aber reichen. Und insbesondere die Mods werden doch so oft überarbeitet, was da in 2 Wochen gefordert wird kann dir leider keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den FM2 Sockel investierst ist der langsame Athlon X4 das höchste der machbare Gefühle! Besser in einen AM3+ Mainboard investieren, günstig einen besseren Phenom II X4 dazu und dann besteht wenigstens noch die Möglichkeit auf Upgrades, falls mal gewollt oder Geld dazu da ist, in Form eines FX-8xxx.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition den am besten sogar gebraucht bei EBay für sehr wenig Geld kaufen!
ASRock 970 Extreme3 R2.0
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB 1866 CL9
HIS Radeon HD 7790 iCooler Turbo, 1GB
HGST Deskstar 7K1000.C 500GB
Samsung SH-224BB
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W
Sharkoon VS3-V

Macht zusammen ~ 441€, wenn die CPU gebraucht gekauft wird kann man noch mal ~ 30€ abziehen.

Damit hast du gute Leistung für das gewollte, eine solide Basis mit 8GB RAM und es ist trotzdem noch günstig bei mehr Leistung.

Optional noch einen Thermalright HR-02 Macho 120 dazu, dann steht sogar OC nichts mehr im Wege!

Würde ich nicht machen, denn so viel besser ist der Phenom II X4 965 nicht und viel Strom verbrauchen tut er auch.

Bist du eigentlich auch über Geizhals bei Hardwareversand reingegangen?
Denn mir kommen dafür 420€ ziemlich hoch vor oder sind in den 420€ auch WLAN Karte und Kartenleser mit drin?

also mit shader mods und einer gigabyte HD 7870 komm ich auf 25-45FPS sichteweite auf far

grenn schrieb:
Würde ich nicht machen, denn so viel besser ist der Phenom II X4 965 nicht und viel Strom verbrauchen tut er auch.

Den bekommt man gebraucht hinter her geschmissen und auch neu kostet der nicht viel. Ob viel besser oder nur etwas, er ist ganz einfach besser und kinderleicht zu übertackten. Bei einem so billigen PC kommt Stromverbrauch wohl ganz zum Schluss.......zumal das bei beiden in Standradtakt kein großer Unterschied ist.
Viel entscheidender ist aber der um Welten bessere Sockel mit dem sich noch allerhand anstellen lässt. Der FM2 wird gekauft und ist sofort tot, da geht nichts mehr! Der AM3+ ist für Upgrades noch wunderbar zu gebrauchen. Aber ist nicht mein Geld ;)!

grenn schrieb:
Bist du eigentlich auch über Geizhals bei Hardwareversand reingegangen?
Denn mir kommen dafür 420€ ziemlich hoch vor oder sind in den 420€ auch WLAN Karte und Kartenleser mit drin?

In den 420€ ist alles drinne. Also auch W-LAN Karte und Kartenleser :)

Chiller24 schrieb:
Den bekommt man gebraucht hinter her geschmissen und auch neu kostet der nicht viel. Ob viel besser oder nur etwas, er ist ganz einfach besser und kinderleicht zu übertackten. Bei einem so billigen PC kommt Stromverbrauch wohl ganz zum Schluss.......zumal das bei beiden in Standradtakt kein großer Unterschied ist.
Viel entscheidender ist aber der um Welten bessere Sockel mit dem sich noch allerhand anstellen lässt. Der FM2 wird gekauft und ist sofort tot, da geht nichts mehr! Der AM3+ ist für Upgrades noch wunderbar zu gebrauchen. Aber ist nicht mein Geld ;)!

Da müsste ich aber auch ein anderes Mainboard nehmen, oder? Welches würdest du mir dann empfehlen?

Warum werden hier eigentlich nur Quadcores empfohlen. Ohne optifine benutzt Minecraft soweit ich weis eh nur einen Kern. Mit Optifine sind es auch nur zwei. Da Intel-CPUs eine höhere Performence pro Takt haben, würde ich zu einen hoch getaktetem Intel-Dual-Core greifen. Dann kannst du auch an der Sichtweite schrauebn ;) Mich würde mal interessieren ob die interne GPU einer Haswell-CPU ausreichen würde. Dann könnte man sich die GRafikkarte ganz sparen. In diesem Fall würde ich dazu raten ein bis zwei Monate zu warten, bis die Dual-Core-Haswells veröffentlichst werden, oder direkt zu einem Core i7 zu greifen, der ja schon erhältlich ist. Für die Shader-Mod reicht die iGPU definitiv nicht!

Alternativ einen Core i3 + separate GRafikkarte: http://geizhals.de/intel-core-i3-3220-bx80637i33220-a766343.html

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav
Dann kann er auch den Core i3 3240 nehmen, kostet 2-3€ mehr und hat 100Mhz mehr.

Joa, wenn du meinst. 3€ mehr für 3% mehr Leistung. Das nimmt sich nicht viel...

Zurück
Oben