43" FHD 100hz oder QLED 4k auf 2,2m Augenabstand?!

I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
HI
Ich nutze eine kleines feines Hifistereosystem auf Hörabstand 2,2m. LS stehen 1,5m auseinander. Dazwischen passt ein 43" Monitor oder TV. Ich würde gerne einen 43" dazwischen tun um mal alleine Kinofilme genießen zu können. (Der Ton meines Stereosystems ist einfach Klasse). Außerdem soll der Monitor/TV auch für Fußballabende her. Der Augenabstand vom Sessel zum TV wären exact 2,2m.
Einen Sat-Tuner brauche ich nicht. Ich nutze DAZN, Amazon Prime und einen Fire TV Stick, welcher mir die öffentlich rechtlichen über DSL liefert! Pro7 usw. schaue ich nicht.
Mein Budget reicht für einen 43" FHD 100hz (Falls noch zu kriegen) oder einen Qled 43" (Auch kaum noch zu kriegen)
Größer als 43" passt nicht und ist bei 2,2m Abstand auch für mich nicht zweckdienlich. Fußball z.B. kommt am häufigtsten noch in FHD.
100hz wären sehr interessant.
Da wäre aber auch meien Frage, wie der Fire TV Stick mit 100hz FHD harmoniert?!
Was würdet ihr machen?
Taugen die QLED Tvs von Hisense oder Grundig etwas?
OLED kann ich mir leider nicht leisten und wegen Fußball wäre ein 1ms Monitor oder ein 100hz TV optimal und 4K muss! nicht sein. Zuwenig was ich an 4K Media betreibe. Wie das in 3-4 Jahren aussieht schauen wir dann, aber mehr als 43" passt eh nicht zwischen die LS
Thx für Hilfe morpheus
 
Also laut Idealo gibt es keine 43" FHD 100 Hz Geräte mehr.

Die Zeiten von FHD sind beim TV inzwischen eigentlich schon ein paar Jahre vorbei. Es gibt zwar noch kaufbare Modelle aber das sind die absoluten Einsteigermodelle. Ich persönlich würde auf 4K setzen. Die Geräte sind moderner, kaum bis gar nicht teurer und die Panel in der Regel auch etwas besser.

Was wäre den dein Budget? 43" sind für die Hersteller in der Regel keinen lohnenden Geräte und daher gibt es hier auch keine High-End Geräte. Unter 500 Euro gibt es 100 Hz quasi nicht. Auch weil die Hersteller "so kleine" Panel damit gar nicht herstellen, weil die in den Größen möglichst günstig sein sollen.

morpheus17001 schrieb:
Da wäre aber auch meien Frage, wie der Fire TV Stick mit 100hz FHD harmoniert?!
Der passt inzwischen das Panel an die Framerate an. Außerdem können auch alle Panel mit 100 Hz 120 Hz darstellen. Nutzt du also 50 oder 60 Hz kann das mit 100 oder 120 Hz problemlos zusammenarbeiten, und auch 24 Hz lassen sich da mit 120 Hz ohne weiteres abbilden
 
Servus morpheus,

Ich kann dir nicht zu allen Punkten etwas sagen, aber zu folgenden:
1. Hisense: Ich habe seit zwei Monaten den Hisense U8QF 65 Zoll. Der TV hat verschiedene Qualitätsprobleme (Backlightbleeding, das auch nicht durch das Local Dimming unsichtbar wird, einen toten Pixel usw.), die durch einen Austausch beseitigt werden könnten. Jetzt kommen wir aber zum generellen Problem des Fernsehers: Der Bildprozessor ist einfach zu schwach. Bei dunklen HDR-Szenen (getestet mit verschiedenen Apps auf dem FireTV Stick 4K und beim Zocken mit dem PC) ruckelt das Bild. Am PC konnte ich die FPS mit überprüfen und siehe da: Das Spiel läuft butterweich, der TV kommt allerdings nicht hinterher.
Was für den TV spricht ist die Bildqualität (QLED macht - gerade bei HDR und ausreichend Nits - im Vergleich zu herkömmlichen LCD wirklich etwas her) und die - gerade für Hisense-Verhältnisse - Verarbeitungsqualität. Trotzdem wird der TV heute von DHL abgeholt und zurückgegeben. Wenn man überwiegend Fußball schaut, könnte der TV passen.

2. FireTV Stick: In Verbindung mit einem 4K TV würde ich immer die 4K-Variante des Sticks empfehlen.
 
Ich habe gerade etwas interessantes gefunden. 699€ Samsung QLED 43" 120hz HDMI 2.1
Käme in Frage. Vielleicht nächstes Jahr mit NEffen und Nichte eine Next Gen Konsole. Ich mache mir die Tage mal ein Bild bei Euronics um die Ecke. Der steht dort aus.

Samsung GQ43Q73AAU​

 
Also laut Samsung hat das Modell nur ein 60 Hz Panel. Die 120 Hz "lügt" man sich dann mit technischen Tricks oft zusammen oder die Angabe war einfach falsch. Früher warben die Hersteller ja oft mit absurden 800 Hz oder mehr bei manchen LED TVs.

Das HDMI 2.1 ist auch nur 4K60 (mehr kann der TV ja eh nicht), das darf sich "2.1" nennen, weil der Port ALLM und eARC kann.

Ist aber trotzdem sicherlich ein moderner und kein schlechter TV. Muss man sich mal Tests ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unten bei Euronics "Mehr anzeigen specs" anklickt stehen auch nochmal die 60 Hz.

Wie gesagt, 120 Hz gibt es bei 43" eigentlich so gut wie gar nicht, weil zu klein und nicht lohnenswert für die Hersteller.

PS: Bis auf das Sony Modell was Reziel da genannt hat. Fast 800 Euro ist ja für 43" auch ein stolzer Preis.
 
Mehr als 43" macht bei 2,2m Abstand in meinen Augen keinen Sinn. Mehr als 43" passt nicht dazwischen und ich habe gerade den verlinkten Sony bei einem Händler für 699€ gesehen. Da werde ich dieses Wochenende mal überschlafen.
 
@cvzone
Der kommt halt davon das eigentlich kaum 43" verkauft werden und die Gimmicks lasst sich Sony eben gut bezahlen.

Aber wenn der TE für den 43" Samsung schon 800€ ausgeben will/kann dann würde ich bei dem Budget schon zum Sony XH90/95 greifen. Der hat fast alles was man brauch, 120hz, FALD, Dircet-Lit, danch kommt eigentlich nur noch der LG C1 wenn man auf P/L abziehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hi
Ich habe mich mit meiner Familie dazu entschieden, den Fußball freundlichen Sony X85J 43" zu kaufen. Ich habe einen Tagespreis mit 0% Zinsen 24 Raten Paypal für 849€ gefunden. Der TV soll laut Test halt sher gut für Fußball geeignet sein und das Local Dimming des 150€ teueren X90J mag ich persönlich eh nicht. Es soll nur vonn Nutzen sein bei Kino-Dunkelheit und das ist bei mir seltenst der Fall. Außerdem mag ich Local Dimming eh nicht so sehr. Bei Musik bin ich auch ein Nativ Fan. Der X1 Proezessort soll immer noch schnell genug sein für die 100/120hz schnell darzustellen. 2x HDMI 2.1 mit 4k/120hz sind für eine Weihnachten 2022 Spielekonsole dann auch vollkommen ausreichend. ZUmindest laut Tests. Ich bin also wieder zurück bei Sony. Was mich sehr reizt ist das neue Google TV anstelle des Android. Der X85J hat schon Google TV. Laut Tests klappt das sehr gut und ich brauche nciht den Umweg mit dem Fire TV Stick zu machen. DAZN, Amazon Prime und Airplay 2 sind an Bord. Ichw erde in 2-3 Wochen mal berichten. Ist mein erster 4k/100hz Monitor. Das Design hat aber bei meienr Partnerin den Ausschlag gegeben doch etwas mehr GEld auszugeben. :-) Unter der Bedingung das sie den Fernseh/Musik/Sessel (Wegen dem genialen Ton ) dann auch schon mal für sich haben kann. Vielleicht kommt eine 120hz Konsole auch schon früher. Mal schauen.
Thx für die Tips Morpheus
 
Hi
Ich hätte noch eine Frage wegen einem Audioreturn
Der Sony hat einen eARC und einen ARC HDMI. 4k@120hz
In den eArC habe ich den Fire Tv Stick eingesteckt. Ich habe an meinem Netzwerkplayer Bluesound Node 130 einen eARC Hdmi, um Ton vom TV elektrisch zu empfangen und nicht über Optical. Ich bräuchte ein 1,5m Kabel.
Wie muss ich da jetzt vorgehen?
Den Bluesound Node 130 Netzwerkplayer an den eArC oder ARC?
Was für ein Kabel bräuchte ich da? Ich weiß nciht ob meine HDMI Kabel ARC haben!
thx morpheus
 
Der Händler, wo ich den Bluesound Node 130 gekauft habe, hat michd arüber informiert, das an den eARC des node, ein einfachr HDMi ARC genügt. Da ich den Sony auf digitale PCM Ausgabe stellen kann, habe ich dadurch die Jitterbessere elektrische Verbindung zum D/A Wandler. Ind er regel liegt das digitale Audiosignal elektrisch an, wird dann vom TV in optischg ewandelt, geht von drot ind den DA/ Wandler und wird dort wieder von optisch auf elektrisch gewandelt. Das ist für den Jitter natürlich nicht so gut. Auf diese Art und Weise geht das elektrisch anliegende digitlae Signal per ARC in den Netzwerkplayer und von dort elektrisch in den D/A Wandler.
Zum Sony ist zu sagen, das ich sehr zufrieden bin. Ich hatte vor 6 Jahren mal einen Sony für 6mon, welcher Android isntalliert hatte. Ich hatte im Schnitt mit 0,7 Abstürzen pro Tag von Android und seinen Apps zu kämpfen. Bei dem neuen Google TV hatte ich noch keinen einzigen Absturz. An Apps ist eigentlich alles bei Google TV dabei, was man braucht. Ich nutze DAZN, Amazon Music HD und Prime.
Ein großer Kritikpunkt an Google ist immer noch das weder bei Chromescast noch bei google TV bei Cd´s, bei denen die Lieder nathlos ineienander gehen (Gapeless) nicht funktioneirt! Wenn man bedenkt, das ein 100€ Smartphone Gapeless wiedergeben kann, ist das für das Jahr 2021 ziemlich peinlich.
Was allerdings wiederum sehr gut gelöst ist, ist die Fnktion "Display ausschalten" bei Musikwiedergabe. Unter 2sek erledigt und das Display schlatet komplett aus. Bei dem Samsung davor bliebe die Hitnergrundbeleucthung an. Warum auch immer?!
Der Sony hat einen Inputlag von 14,6sek. Der Amazon Fire TV Stick funktioniert reibungslos
Zu den 100/120hz kann ich sagen, das mir persönlich der Sony schnell genug ist (Fußball), obwohl das 120hz Display von meinem Asus Tuf Gaming Notebook noch einen ticken schneller ist.
Die Aussage der Tester , das seitliche Kameraschwenks gut dargestellt werden, kann ich bestätigen. In dieser Hinsicht der ruckelfreieste TV, welchen ich jemals hatte.
Die Einstellungen vom Bild sind sehr umfangreich. Ich habe insgesamt 5h gebraucht, um ein in meinen Augen natürliches Bild zu erzeugen. Das ist nach endlosen Einstellungen dafür so gut gelungen, das ich diese Einstellung für den Fire TV Stick, für Sat (Öffentlich HD) , für Apps, DAZN und Prime nutze.
Das Design ist ein kleienr Trick. Der Rahmen ist extrem dünn, aber es sind rund um das display noch ca. 7-8mm schwarzer Rahmen innerhalb der Glasfront.
Die Fernbedienung ist klassisch mit Bluetooth kombiniert. Die Steuerung mit Spracheingabe funktioniert sehr gut.
Rund um gesagt bin ich sehr zufrieden und freue mich über 0 Abstürze, 2x 120hz HDMI Eingang und eine recht schnelle Bedienung.
Für 849€ kann ich den Sony ganz gut empfehlen. Man kriegt sowas vielleicht auch schon für 780€, aber dafür muss man dann schon Fachmann sein und alle gängigen TVs vergleichen können.
Welches Geschäft kann denn alle TVs vorführen?!

Thx für den Tip eines Sony 100/120hz X8.J Reihe.
Ich bin zufrieden
Morpheus
 
Zurück
Oben