4600+ X2 EE Windsor od. 5000+ X2 Brisbane

Arbed

Lt. Junior Grade
Der Titel sagt es ja schon. Will nicht oc. Der Unterschied liegt leistungstechnisch bei 7 % preislich knapp 15 €. Will nen stromsparendes System aufbauen. (hattevor kurzen nen Thread eröffnet). Merkt man den Unterschied zwecks zukunfstsicherheit, da ein wenig mehr Leistung? lohnt es sich oder kann man es lassen?

kommt drauf an, was du mit deinem sys machen willst. also der 4600+ EE ist stromsparend sowohl aber auch der 5000+ den es ja auch als EE gibt also 65nm technologie.

CAD (2D), FEM (Faltwerke), Photoshop, Office, Internet, Musik & DVD. Will aber so wenig wie möglich Geld ausgeben.Die Frage ist, ob 15 Euro 200 Mhz rechtfertigen?

Der 5000+ (65nm Brisbane) ist kein EE Typ, der ist ber so schon sehr stromsparend. Die 65Watt maximal, sind praktisch eher 30Watt... die CPU lässt sich aber auch nicht wirklich undervolten oder übertakten oder mein Model hat so ne Meise.

Brutal OCing.: Windsor

No OCing.: Brisbane

Crazy Minded: Brisbane

Wenn Dir die 15,- €uronen nicht weh tun, dann nimm den 5000+. Der ist der modernere Prozessor (65 nm-Technologie). Der Windsor EE hat zwar auch nur eine TDP von 65 Watt (wie der Brisbane), wird jedoch in 90 nm gefertigt.

Leistungstechnisch wird es nicht der Kick sein, aber mit Sicherheit werden bei neuen Prozessoren z.B. auch die Befehlssätze optimiert.

Kenn jemanden der ein 3600 EE (Brisbane) von 1.9Ghz auf 2.7 Ghz bekommt. Der Windsor EE ist speziell selektiert und kommt mit ner geringeren VCore aus. Dafür fällt wohl OC flach. will ich auch net. Wie gesagt System

MSI K9A Platinium
2GB A-Data CL4
2600 XT passiv
Samsung 320 GB
Scythe Ninja passiv
4600+ oder 500+ X2 - letzter offener Punkt

bringen die 200Mhz wirklich was. mein bisheriger p4 3ghz ist auch okay nur mit meinen gestiegen multitask anforderungen kommt er nicht mehr zurecht. will nicht viel geld ausgeben , die 290 Euro für den p4 sind mir lehre genug

Nimm den Brisbane in deinem Fall.

Der Brisbane ist kühler als die Windsor EE, der maximale Verbrauch ist nur Papiertiger bei AMD und den Wert gebens sehr großzügig an zugunsten vom Nutzer eigentlich.

Einzige beim Mainboard kann sein das du ein Beta Bios brauchst sonst läuft der HTT mit 200MHz (statt ab 600MHz) und das ist dann kein Anzeigebug wie 100% glauben.
Wirkt sich auch drastisch auf die Performance aus, das als ob man nur einen FSB mit 1066MHz hätte *kicher*.

Zurück
Oben