4600X2 AM2 + Board Gut/ Schlecht ?

M

MidnightJam

Gast
Nabend :)
Also Ich habe atm einen 3000er Venice , der packt mit müh und not 2500 abba noch nich stable :freak:
Ich dacht mir , dass diese CPU http://geizhals.at/deutschland/a197521.html
eigentlich ganz gut sein müsste.
12er Multi 2400@stock . Als Ram 800er MDT (der soll 480 also 960 @ default Spannung mitmachen )
Was Ich nicht weiß , macht die CPU 240x12 = 2880 mit ? Hatt eventuell jemand n 4600x2 für AM2 ?
Dann noch : welches Board würde sich dafür anbieten ? SLI brauch Ich nicht , auch kein Crossfire . Für 240 FSB muss es auch kein Hammer OC Baord sein , Ich find diese ganz gut : http://geizhals.at/deutschland/a213899.html .
Eventuell dieses mit K8M : http://geizhals.at/deutschland/a203596.html
:)

Hi,

das Teil von Abit find ich ganz gut -
aber beser gefällt mir das hier : http://geizhals.at/deutschland/a202874.html

MSI mag ich persönlich ja garnicht, seitdem mir mehrere (!) boards von denen durchgesemmelt sind ...

vorteilhft dabei wäre nur : die via-chipsätze haben nicht eine so hohe verlustleitung, wie nfoce 4 oder 5

MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe 102,80 €

Alle anderen mit nfoce 4 oder 5 Chipsätzen sind die reinsten Heizkraftwerke.

Jo nicht schlecht dein Vorschlag , bräucht aber eins mit 2xIDE .
Verlustleistung wird nich so viel höher sein mit dem Abit ... glaub Ich :)
Eventuell sollt Ich noch sagen , dass Ich atm kein OC Board hab , im Falle eines X2s für 939 wär wohl auch n neues Board fällig , dann lieber gleich AM2 mit nem Lowcostboard dacht Ich mir + ne CPU wo genausoviel kostet wie der 3800x2 für 939 .
Hätt Ich oct die Leistung von nem Fx62 und der iss ja net schlecht ... nur ob des dann alles auch so läuft , mit dem Abit und der 4600x2 CPU ... die für AM2 sollen ja nicht so gut für oc sein ...
Ich weiß der K10 kommt bald , aber bei Intel hat der E6300 200 Euro gekostet ... denk mal die Preisgestaltung wird bei den K10 ähnlich sein . 200 Aufwärts für das kleinste Modell .
Kommen halt bald Spiele wie Crysis die sehr stark von ner DC profitieren sollen .
Und 80-130 für ne X2 CPU find Ich ganz ok . (170 für den Intel iss mir halt zu teuer, Ich weiß die Preise für die Intel werden auch bald gesenkt ... nur auf das AM2 Board könnt Ich ja , falls der Kuma dann mal unter 150 Euro sinkt , dann den kaufen . also amd fb )
Weitere Vorschläge ?
@ghost , ( des hab Ich auch schon gesehen , Ich weiß 40 Euro Aufpreis iss nich soviel , Ich brauch aber echt kein CF Board bzw 3800x2+k9a = 180 Euro , ABit + 4600X2 = 190 Euro . Nur wie gesacht hab wo gelesen dass die CPUs für AM2 nicht so gut für OC wärn ... ):confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@MidnightJam
Was bitte soll der K10 sein? Es kommt der K8L für AM2+! Ein K10 gibt es weder auf einer offiziellen noch auf einer Inoffiziellen Roadmap. Auch frag ich mich wie du darauf kommst das sich die AM2 nicht so gut übertakten lassen. Fakt ist, das man nie genau sagen kann wie weit eine CPU geht. Beim Sockel 939 kann ich dir eineige Zeigen die mit ihren X2 CPUs kaum 200Mhz höher kamen, egal welches Board.

Wen du übertackten willst, dann Finger weg vom MSI. Die Einstellmöglichkeiten sind quasi nicht vorhanden. Anders das Abit, welches einige Optionen bietet.
Auch weiss ich ncit wie du auf 200€ für einen E6300 kommst. In welhen Shops kaufst du? Über 180€ hat er noch nie gekostet (teure Shops mal außen vor) und hatte grade am Anfang kaum 160€ gekostet. Zeitweise sogar nur 140€!

Hmm, jtzt noch ein AM2 zusammenschrauben ? Wollte ich auch, bis ich vom AM2+/AM3 gehört habe. Ich meine warte noch ca. 6 Monate. Dann kannste ein System zusammenschrauben, dass den C2D in den Schatten stellt. Denn die neuen AMD sollen ca. 40% schneller als die aktuellen CPU's von Intel sein.

http://www.hartware.de/news_41397.html

MidnightJam schrieb:
Nabend :)
Also Ich habe atm einen 3000er Venice , der packt mit müh und not 2500 abba noch nich stable :freak:
Ich dacht mir , dass diese CPU http://geizhals.at/deutschland/a197521.html
eigentlich ganz gut sein müsste.
12er Multi 2400@stock . Als Ram 800er MDT (der soll 480 also 960 @ default Spannung mitmachen )
Was Ich nicht weiß , macht die CPU 240x12 = 2880 mit ? Hatt eventuell jemand n 4600x2 für AM2 ?
Dann noch : welches Board würde sich dafür anbieten ? SLI brauch Ich nicht , auch kein Crossfire . Für 240 FSB muss es auch kein Hammer OC Baord sein , Ich find diese ganz gut : http://geizhals.at/deutschland/a213899.html .
Eventuell dieses mit K8M : http://geizhals.at/deutschland/a203596.html
:)

Also ein 3000er Venice ist aber Sockel 939 und nicht AM2.

Ich selber habe einen AM2 4600+ X2 + 2 X 1 GB MDT-Ram 800Mhz und dazu ein ASUS M2N-E. Ich bin mit der Leistung zufrieden mir reicht das.

Aufrüsten tue ich erst wenn der Wolfdale rauskommt hoffe nur, dass ich mein DDR2-Ram weiterhin benutzen kann und nicht gezwungen werde auf DDR3 umzusteigen.

gruß
Lumi25

@Sarrasan:
Du weißt aber schon, dass der K8L mit einem Bios-Update in allen aktuellen AM2-Motherboards laufen wird?!
Der Sockel AM2+ soll nur den HT-Link schneller anbinden (was für Desktop-PC so gut wie keinen Vorteil bringen wird) und dann noch eine bessere Stromspar-Variante unterstützten
(Siehe hier!).

Da Overclocker eine bessere Energiesparoption meist sowieso eher weniger interessiert (zumal C'n'Q ja weiterhin nutzbar wäre), darf man sich schon ruhig jetzt für den Sockel AM2 etscheiden - aber bitte nicht den X2 4600+ - da wäre eher ein E6300 angebracht! (Gleich teuer, dafür mehr Leistung.)
Für unter 150€ kommen eigentlich nur die X2 3800+ (circa 90€) und 4200+ (circa 115€) (jeweils EE, tray [ja einige Shops bieten es auch günstiger an]) in Frage, alles, was Preislich darüber ist, lohnt sich von AMD eher weniger.

Sarrasan schrieb:
Hmm, jtzt noch ein AM2 zusammenschrauben ? Wollte ich auch, bis ich vom AM2+/AM3 gehört habe. Ich meine warte noch ca. 6 Monate. Dann kannste ein System zusammenschrauben, dass den C2D in den Schatten stellt. Denn die neuen AMD sollen ca. 40% schneller als die aktuellen CPU's von Intel sein.

http://www.hartware.de/news_41397.html

Wo steht das, daß die 40% schneller sind?

Das mit den 40% würde mich auch interessieren, Beweise bitte......falls Du ein Seher sein solltest, oder eine Glaskugel besitzt, dann sag mir bitte die Lottozahlen voraus.:D

Also die K10 Quads sollen bis zu 40 Prozent schneller (laut AMD) sein als die aktuellen Intel Quads .(Quad iss mir noch zu teuer) .
Die 2Kern Modelle des K10 ca 15 - 40 je nach Modell (giebt ja Einsteiger K10s und Highend K10s) .
Also Ich habe gestern abend noch gelesen dass Medal of Honor Airborne am 6.3.07 in den Handel kommt , sowohl für PC wie auch für Console (PS3 XBox360 ) .
Die Konsolen (Call Of Duty 3 sieht echt hammer aus ) haben ,zumindest die XBox360 , 3 CPUKerne drinne und ne DX10 Grafikeinheit . Moh A wird auf die Unreal 3 Engine setzen .
@Sarasan Falls ein Spiel wie laut Entwicklern bald DC zu 60 oder 90 Prozent nutzen wird , wird es , denk Ich mir , ziemlich egal sein ob n X6700 oder n x2 4800 im Rechner ist .
@soulripper , hatt nur 1 IDE .
@tekno und dikus , der K10 wird schneller sein , nur wie gesagt , wird Intel die Preise dann senken und somit n besseres plv bieten . Atm isses ja AMD .
Muss mich aber beeilen , weiß noch wie Ich nen 939 3800x2 wollt , der Preis iss gleich wieder von 115 auf 150 gestiegen . Die AM2 Roadmap zeigt ja auch ganz andere Preise für zb den 4600x2 als er atm kostet . Eben seh Ich auch dass der 3800x2 für am2 wieder anfängt im Preis zu steigen .
Wenn Ich meinen Speicher , meine CPU und mein Board verkaufen würde , müsste Ich für Abit 3800x2 2gb ddr2 800 ca 60 Euro, für Abit 4600x2 2gb ddr2 800 ca 110 Euro drauflegen . Ein vergleichbares Intel Sys ,
also E6300 2GB ddr2 667 DS3 müsst Ich ca180 Euro drauflegen (mit ddr2 800 200 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Schön das AMD das behauptet, nur ist eine reine spekulative Aussage, ohne eine fundierte Grundlage.

Wenn die ersten unabhängigen Tests vorliegen wird man sehen, was die K10 können.......und solange ist die Aussage mit den 40 % für mich unglaubwürdig und ein reiner Werbehype.

MidnightJam schrieb:
[...] Ein vergleichbares Intel Sys ,
also E6300 2GB ddr2 667 DS3 müsst Ich ca180 Euro drauflegen (mit ddr2 800 200 Euro).

es gibt die kostengünstige möglichkeit einen core2duo mit DDR1 zu betreiben
AsRock 4Core Dual-VSTA (DDR1, DDR2, AGP, PCI, PCI-Express)

@TeKKno:
Schön, dass du es so siehst.
AMD hat verlauten lassen, dass es der Barcelona (Quacore; Server) in einigen Anwendungen schafft, bis zu 40% schneller als Intels Quadcore zu sein.

Natürlich sollte man etwas kritisch sein, aber wenn AMD selbst zugibt, dass die 40% nur in ausgewählten Benchmarks zustande gekommen sind, erscheint es schon etwas glaubwürdig.

Es war übrigends nirgends die Rede von Taktraten, welchen Programmen, Leistungsaufnahme o.ä.! Das spricht für die 40% (Vergleich High-End AMD vs Low-End Intel), aber natürlich gegen AMD.

@MidnightJam:
Es war nicht leicht deinem Beitrag zu folgen - keine Gliederung, kein erkennbarer Gedankenweg.. worauf wolltest du Hinaus? Und wieso K10? AMD hat aus dem K9 bereits den K8L gemacht.. Was den Tatsachen ja auch am ehesten entspricht!

Zuletzt bearbeitet:
Jep , Ich grieg aber noch was raus , da Ich high end DDR Ram hab .
Des ASrock ist für OC nicht gut , hatt nur 4 fach PCIE ,
@all , laut AMD 15-40 Prozent mehr Leistung pro Watt mit der K10 Architektur gegenüber den C2D .
Iss aber ot . (vorteile/nachteile EE/non EE bezüglich oc ?)
@Ruby http://www.techpowerup.com/?25053
Ok :) laut Inquire :)
Ich will einfach nur wissen , welche AM2 X2 CPU sich am besten auf 2800 mhz prügeln lässt .
Und wie gesagt K10 kann von mir aus 50 Prozent vor Intel sein , dass wird sich dann im Preis wiederspiegeln .
Die UVP für den E6300 lag beim Launch bei 220 Euro , Straßenbreis warn 196 Euro . ( hätt Ich mir den gekauft wie der bei 130 Euro lag :( , da war halt der Ram so teuer )

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann jetzt nicht ganz folgen: die neuen sind doch K8L wie zB Kuma mit AM2+ MB, ist auch die CPU die mich ineteressiert. ABer mit K10 kann ich jetzt nichts anfangen, sorry:freak:

Klärt mich einer auf?!
Danke

ALso , soviel Ich weiß war der Codename K8L nie officiell von AMD bestätigt .
Soviel Ich weiß ist seit ner Woche Officiell K10 der Kodename für die Kuma ect CPUs .
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276052
Was auch noch nicht 100 Pro feststeht ist , wann Desktop CPUs auf Basis des Kumas kommen.
Fest steht dass Intel zum 22 April die Preise für die C2D CPUs um bis zu 40 Prozent senken wird . der 22 April ist der 4 te Geburtstag der erfolgreichen AMD Opteron Prozessor Linie .
Fest steht dass am 22 April AMD 3 Opteron Prozessoren auf Basis des K10 vorstellen will .
Sinnvoll wäre die Preissenkung seitens Intel nur , wenn zum 22 April auch Desktop CPUs auf K10 Basis kommen würden ... die sollen laut AMD aber etwas später erscheinen . (RMA :()
Erste AM2+ Mobos sollen Ende Februar in den Handel kommen , was ja , falls der Release der K10s für Desktop erst im Juni oder so wär , recht früh wäre . ( gut ein Opteron wirds auch für am2/am2+ geben zum 22 April .)
Bis Juni wollt Ich halt nich warten ... und n Opti auf k10 basis wird zu teuer sein.
Der Preisverlust im Falle eines 3800x2 kaufs meinerseite wäre nicht sehr groß , denke billigiger wie 80 Euro wird die CPU nicht werden .
Nu aber back to topic , X2 EE oder non EE für am2 bzw welche besser für oc . Wes dat ener ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen K10?!
Da der K9 extrem viele Ähnlichkeiten mit dem K8 hatte, hat man den K9 in K8L umgetauft. Der "echte" K9 wird wohl eine integrierte Grafik oder ähnliches haben - auf jeden Fall eine innovation, die beim K8L ja fehlt (weils eben nur ein aufgebohrter K8 ist).

Diese Quellen (siehe Post über mir) verwirren mich...

Und zum Thema: Das Abit nForce4 wird wohl von den genannten Features die beste Wahl sein (2 IDE, teilweise OC).

Wat ever , wenn Ich les dass die neuen K10 heißen ... officiell bestätigt ... weis jetzt nich wiso dass dann falsch sein soll . Zumal auf den AM2 Mainboards K9 steht ...
Naja , bezüglich oc des Abits ... also laut Handbuch giebts ca 20-30 Einstellungen alleine für den Ram . (Bei meinem ECS sinds grad mal 6 oder 7 )
Weis noch einer was über EE und OC ?
Ok für oc Werte hab Ich ne Seite gefunden . Link http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265565
Iss also glücksache wiviel die CPU mimacht , egal ob EE oder non EE .
Werd wenn , dann wohl nen 3800x2 kaufen , 2,6-2,7 sollten auf jeden Fall drin sein .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben