460GTX vs. 580GTX tauschen oder doch lieber neue CPU als nächstes?

Z

ZeroBANG

Gast
Bin die ganze Zeit am überlegen was mehr Sinn machen würde...

mein Sys: http://www.sysprofile.de/id104420
oder kurzfassung:
Q6600 @ 3,1GHz, 4GB Ram, GTX 460 1G

Die Graka hier habe ich gerade im PC:
http://geizhals.at/deutschland/a560436.html

und über die hier bin ich gerade gestolpert und find sie interresant:
http://geizhals.at/deutschland/a615314.html

Frage:
was macht mehr sinn für mein System neue CPU/Mobo/Ram kombi rein (wenn ja, irgendwelche vorschläge?) oder ne neue Graka?

Hab nicht vor sofort loszurennen und was zu kaufen aber mal bissi brainstorming machen was Sinn macht und worauf ich mich als nächstes konzentrieren sollte wär ganz nice.

ich weiß es ist jedem selber überlassen und ich werde für diesen post vllt kritik bekommen, aber für 430 euro ne graka kaufen ist absolut krank. dann nimm lieber die gtx570 und clocke sie locker auf 580 niveau. haste 100 euro gespart, legst noch mal 100 drauf und kaufst dir nen schönen intel cpu. so würde ich es machen;)

Naja ob ich jetzt ne 100€ billigere karte kauf und dann für 50€ nen Lüfter wechseln muss... dabei dann garantie und Wiederverkaufswert drücke... naja find ich jetzt nicht so wild.

und wie gesagt ich renn jetzt nicht gleich los und hol die, ist eh noch recht neu das zeug und werd mich sicher noch 3 mal umentscheiden was für ne Karte, die Preise werden auch noch sinken usw.

Mir gehts eher drumm was bei MEINEM Sys als nächstes Sinn macht, CPU oder Graka? (ich kauf nie alles auf einmal weil dann kauf ich am ende wieder billig kram weil ich zu geizig bin).

Ich mein ne neue Graka bringt nicht viel wenn die von der alten CPU schon ausgebremst wird,
evtl. kann ich auch sogar mehr aus meiner 460 rausholen wenn ich ne neue CPU rein mach?

Ich versteh die Theorie aber in der Praxis hab ich kein Gefühl dafür ab wann die GPU von der CPU ausgebremmst wird und bei den CPU's hab ich momentan eh kein Überblick.

schau mal ich habe meine 460er sogar untertaktet, es kommt immer drauf an was man spielt in welcher auflösung und dann kann man erst sagen was bremst und was nicht

Anwendungsbedingt. Ich würde gucken inwiefern meine Anwendungen welche Leistungen abfragen. Ist mehr CPU-Leistung gefragt, würde ich die CPU erneuern, GPU mehr im Spiel, dann eher die GPU.
Und bei einer GTX580 sollte BQ Thema Nr. 1 sein.
Ich würde eher CPU + Mainboard für das Geld kaufen, weil meine Anwendungen eher CPU-lastig sind.
Niemand kennt deine Software, also musst du selbst entscheiden.

Ich würde einfach mal testen ob Deine Anwendungen GPU oder CPU-Limitert laufen und danach entscheiden anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen die keine Ahnung haben was Du in welchen Settings auf Deiner Kiste laufen lässt.
Wenn sie jetzt Graka-Limitiert laufen ist es doch völlig wurst was für eine Graka Du Dir holst, hauptsache sie ist schneller.

Und dieses "Hilfe meine CPU bremst meine Graka" ... siehe meine Sig. Kaufst Dir doch sowieso irgendwann ne neue, oder? Irgendwas limitiert immer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch erstmal so wie HisN es gesagt hat.
Mach dein Game an, AA & AF aus und auf die Frames gucken
Danach mit 1x AA & AF
2x AA & AF

Frames bleiben gleich -> CPU-Limit
Frames gehen runter -> Graka-Limit (AA&AF belasten CPU nicht; Grafikfeature)

Und wie schon gesagt, es kommt auf die Software drauf an. Wenn du Ego-Shooter im Singleplayer spielst, wirst du wohl eher im Grakalimit sein. Spielst du hingegen Strategiespiele wo 30000 Einheiten gleichzeitig dargestellt werden, wirste wohl eher im CPU-Limit sein. Also einfach ausprobieren und danach entscheiden was du kaufst.

//edit: ok das was olo sagt macht sinn.

das kann ich auch ohne testen beantworten, bei der einen hälfte der spiele merk ichs übel, bei der andren merk ich nix.
also 50/50

...aber bissi mehr rumtesten damit kann ich trotzdem mal.

"Software"... da kann ich nur sagen mir gehts logischerweise um Games.
Was da in den nächsten 12 Monaten rauskommt und wie die Anforderungen davon sind weis ich genausowenig wie ihr und momentan zock ich alles quer beet von MMO's über FPS zu RTS.

"Und bei einer GTX580 sollte BQ Thema Nr. 1 sein. "

ääh BQ? Bild Qualität?
naja meine Karte kann DX11 und die 580 auch, also ist die Bild Qualität erstmal gleich,
es geht an sich nur um Frames und wenn die 580 mit nem 3GHz Quad verhungert hab ich am ende die selben Frames wie jetzt bei gleichen Einstellungen und garnix gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
klick auf den link in meiner sig vielleicht verstehst du es dann. Niemand von uns wollte das Du irgendwas taktest.

bei deinem System kann ich dir gleich Raten. Deine CPU bremst aus.

Hatte bis vor Kurzen auch Q6600 mit GTX 460 drinne. Lief bis dato auch alles gut mit Ausnahme von Blobs.

Habe nun i5 drinne und auch Blobs ist geknackt (Für die, die es nicht Wissen Blobs = Black Ops )

würde dir zu 100% zu einem neuem Prozessor raten.

Du musst auch nicht unbedingt zur Sandy greifen, vlt auch 1556 Sockel nehmen und nen i5/i7 der "alten" Generation rauf legen. Reicht auch noch für alle Anwendungen und ich denke mal auch noch Zukunft sicher.

mfg ChrisLaabs

du machst es also ein einem game fest, von dem Du gar nicht weißt ob es der TE zockt? Auch nicht schlecht. was passiert wenn er nur crysis zockt?

habe ein wenig rumgestöbert.. hab ne gtx580(500€) 3gb, zwei 460er(300€..in deinem fall dann 150€) getaktet kommen auf ne 580. deine cpu sollte aber schon auf die 3.6+ghz klettern. wenn du nich gerad pech mit der VID hast müsst das klappen, nur gut kühlen und gucken so bei 1.45v im idle zu sein mit llc aus(!).. das könntest dir überlegen.. so hast du schon die grakas ausgereizt.. bisserl mehr cache wäre ok, aber ich denke das ist nominal.. zudem ist es ein vierkerner und somit nich so total überholt^^.. zukünftige apps unterstützen mehr und mit den 2 460 im sli auf 3.6+ ghz dürfte das, wie gesagt, schon hinhauen.

@HisN: Nein ich habe es allgemein gemacht und Black Obs nur als beispiel gennant.

Allgemien habe ich CoH, Crysis 1 und 2, Mass Effect 1 und 2, Oblivion, Gothic 3 und 4, Arcania, GTA IV, und FSX getesstet und bei allen gemerkt das die Grafikkarte nicht 100% genutzt wird da die CPU Limitiert.

Darauf hin habe ich mir den i5 geholt und siehe da jetzt läuft alles butterweich und mit der außnahme von FSX läuft alles ohne CPU oder Grafikkarte auszulasten.

Sprich: Die Grfikkarte reicht LOCKER und eine neue CPU wäre bei weitem Ratsahmer.

mfg ChrisLaabs

HOT6BOY schrieb:
hab mal nachgeschaut was der fürn board hat...das hat garkeen sli

ne.. SLI geht mittlerweile dank den menschen von xdev auf allen boards. Es wird lediglich durch die architektur bestimmt ob die slots weit genug voneinander entfernt sind, damit zwei karten reinpassen.

schaustu hier http://www.overclock.net/nvidia/670810-howto-sli-non-sli-motherboard-gtx5xx.html

der hat es auch erst nen weilchen später gefunden :)

edit: und wie gesagt.. wenn du deine cpu auf 3.6 anhebst dürfte das stimmen. ich "cappe" gerade meine graka und hab noch xpu-rechenleistung übrig.. deine cpu ist nur nen hauch langsamer als meine, deswegen denke ich wird das gehen. mein ratschlag ist natürlich unverbindlich^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ChrisLaabs schrieb:
@HisN: Nein ich habe es allgemein gemacht und Black Obs nur als beispiel gennant.
Sprich: Die Grfikkarte reicht LOCKER und eine neue CPU wäre bei weitem Ratsahmer.
mfg ChrisLaabs

Du hast es leider nicht verstanden. Das mag vielleicht bei deinen Einstellungen so sein, heißt aber noch lange nicht, dass es dem TE genauso geht. Ich würde dir auch den Link aus HisN's Signatur ans Herz legen.

Der TE müsste mal sagen, wie seine Einstellungen genau aussehen (Auflösung, BQ-Einstellungen usw.), sonst ist das hier alles wieder mal nutzlos und wird dem TE nicht helfen.

:/

Zurück
Oben