470AMP - 6950 - Preisgleich

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Hey Leute

Momentan ist die neue HD 6950 und die Zotac GTX 470 AMP!

etwa preisgleich bei +-250€

Wie groß sind die Unterschiede, welche ist besser wenn man

die Spiele MW2 BlackOps CS:S

auf 1680 zu 1050 spielt und einen

Phenom X6 1100T dazu hat?

(Netzteil 80+ gold 650 Watt, 4GB Ram)

Die Bildqualli der Nvidia soll besser sein
der große Speicher der 6950 bringt bei meinem 22" Bildschirm nichts...

Welche liegt da vorn?

Achtung:
Flashen auf HD 6970 fällt definitiv weg!

P.S Im Benchmark zum Test der 470 AMP! ist die 6950 leider nicht als Vergleich vertreten.

Danke

...im test zur AMP470 ist aber die normale 470 vertreten, und im test der 470 ist die 6950 vertreten...einfach die prozente selber draufschlagen.

beim spiel CS:S ist es föllig egal welche Karte, das läuft selbst auf meiner 9600GT und nem dual Core flüssig.
BlackOps - ich glaube da sind atis leicht vorne/ausgeglichen
MW - Keine ahnung

Im Endeffekt rate ich dir aber, keine GTX470 zu holen, selbst die AMP verbraucht mehr als die 6950 und hat aber immernoch weniger leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zu Zotac 470 AMP! raten. Die ist in etwa gleich schnell zur 6950er in der genannten Auflösung und hat etwas bessere Bildqualität.

Die normale 470er liegt auch nur knapp hinter der 6950er.

Edit: Ach ja, und leiser / kühler ist die Zotac auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fällt flashen zur 6970 weg? Ist doch ohne Risiko!

Mehr Performancepotential sollte auf jedem Fall die 6950 haben.

Die 470AMP bietet hingegen eine leisere Kühlung, verbraucht aber deutlich mehr Strom.

Ich würde auf jedem Fall zur 6950 greifen!

PS würde auf jedem Fall noch die GTX560 abwarten (die soll noch im Januar auf den Markt kommen). Evtl bewegt sich dann auch preislich noch etwas.

@Athlonscout

Also 327W (6950) zu 350W Zotac 470 AMP! (natürlich jeweils das Gesamtsystem aus den Tests) sind meiner Meinung nach vernachlässigbar...

Ausserdem, wer so penibel auf den Stromverbrauch achtet, der braucht meines Erachtens keinen Gamer-PC kaufen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es steht 2 zu 2 ;)
Wie groß sind die Leistungsunterschiede?
Stromverbrauch ist bei mir 2trangig bis irrelevant :D

Edit:

Ich konnte im ganzen GTX470 Test kein Wort über die 6950 finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würde ich diese hier vergleichen(da besser wie die amp)
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html
eindeutig ist die 6950 der gtx 470 soc überlegen.
würde die ati 6950 nehmen:)

hier mal ein test der gigabyte gtx 470 soc:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gigabyte-geforce-gtx-470-superoverclock.html

und hier der test der 6950:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/16815-test-amd-radeon-hd-6970-und-6950.html

du kannst jetzt beide wunderbar miteinander vergleichen und siehst selbst das die 6950 besser abschneidet

Zuletzt bearbeitet:
@Spex

Wie kommst du auf diese Zahlen?

Der CB Test dagt was anderes aus (da ist die GTX470@Stock angegeben).
Da sinds bei geringere Taktung (und imho Spannung) satte 70W Unterschied!

PS. Wer nicht penibel auf den Stromverbrauch achtet, der kauft auch kein 80+Gold Netzteil!;)
Ergänzung ()

Man sollte auch den Stromverbrauch aus einem Testreview vergleichen und nicht wild durcheinander!

Schau mal in den 470AMP Test rein (bei sonstige Messungen), die verbraucht angeblich weniger unter Last...

P.S.: Wollte Dich nicht angreifen. Finde es nur lustig, dass heutzutage jeder auf den Stromverbrauch schaut, aber trotzdem die dicke Hardware haben will.

Einen Ferrari mit nur 10l/100km bekomm ich ja auch nirgendwo, aber jeder will ihn haben... :D

80+ kennt mein altes Tagan nicht, ich glaub das hat nur 70% Effizienz. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Steigerung zur GTX 470 AMP bei gleichem Preis :

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB

Hat ebenfalls ein sehr gutes Kühlsystem, ist aber ab Werk höher übertaktet, somit mehr Leistung .

Das OC-Potenzial der GTX 470 ist mehr als gut, ohne Probleme bekommt man die auf GTX 480 bzw GTX 570 Niveau!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sinds aber immer noch etliche Watt unterschied. Zudem spielt die GTX470 ganz klar eine Etage tiefer (die steht in Konkurrenz zur HD6870).

Naja 23 Watt sind jetzt net etliche, wenn die Karte wirklich nur so viel wie im Test verbraucht.

Aber is ja auch egal. Ich hab halt auf die 1680er Auflösung gekuckt und da geben die sich irgendwie nix, wenn man bedenkt, dass die Karte übertaktet ist.

Aber egal, ich hab meinen Senf zum Thema abgegeben und hoffe dem TE geholfen zu haben.

Entscheiden muss er sich selber. :p

Schönen Abend noch!
Ach ja, und ein frohes neues Jahr (mal so nebenbei)...

Edit: Ok, mir fällt auf, das im Test der 6950 ein anderer Wert bei der 470 steht. Dann sind wohl so ca 40 Watt, aber immernoch net so viel mehr, das man es nicht ertragen könnte... hehe

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden Fall die HD 6950 nehmen!

Ja Danke Spex hast du!
Nachdem ich mir die Test angeguckt habe habe ich mich entschieden.
Die AMD HD punktet einfach durch die 2Gig und ihr Eye-iwas :D
Und beides brauche ich einfach bei meiner Auflösung nicht, ich werde die
Zotac GTX470 AMP! nehmen, Thx@all

Sapphire Forum
Zurück
Oben