4790K auf Gigabyte GAZ87N Wifi zu hohe VID in Auto Setting

Mnemikk

Lt. Commander
Hi,

versuche gerade mein System ein wenig zu optimieren. Habe mir obigen Prozessor geholt und mittels H100i gekühlt, verbaut in einem Enthoo Evolv ITX.

Nachdem ich mir die Lüfterkurve mit Speedfan eingerichtet habe viel mir auf das die VID max der CPU
(kein OC, Autosettings in UEFI) bei 1,334V liegt wenn er auf 4390 MHz boostet. gemessen mit HWMonitor.

Ist das normal für eine Stock CPU? Temps liegen unter Volllast nach 3h BF1 bei max. 70°C. (lass ich mir einreden, ok)

Kann man da noch was machen um das nach unten zu korrigieren ohne Leistung zu verlieren?
Mir kommt es so vor als würde das Board mit Auto zuviel Spannung nutzen oder habe ich echt so eine schlechte CPU erwischt.

kannst versuchen zu undervolten per offset bspw.
Ich denke es ist definitiv zu viel Spannung, wobei ich mehr als nur ein Tool verwenden würde. CPU-Z zum beispiel mal nutzen.

meiner läuft @stock bei 1.21V ohne problem.
einfach testen wie weit du untervolten kannst

CPU-Z zeigt mir 1.299V an, genauer Core Speed: 4389,52 MHz

Verliere ich durch den Offset max Boost Clock? Ist schon ein paar Jahre her das ich mich mit OC / UV beschäftigt habe.
Wüsste auf die schnelle nicht mal wo ansetzen im UEFI.

Meines wissens verlierst du kein Boost takt. Ich würde mich einfach mal an den niedrigeren Vcore herantasten.

Nein. Du senkst nur die Spannung. Rest bleibt unangetastet. Irgendwann wird es instabil, dann gehst du wieder einen Schritt zurück damit es stabil läuft.
Es ist etwas aufwändig, weil es Schritt für Schritt gehen muss, aber es lohnt sich. Geringerer Verbrauch und etwas kühlere Temperaturen.

Leider kann es dir auch passieren wie meinem I7 6700k der nur mit solch hoher Spannung lief daraus resultierten dann natürlich hohe Temperaturen selbst ohne OC.

Konnte ihn zum Glück bei meinem Kulanten Händler tauschen lassen.
Mit der neuen CPU ca 10 Grad weniger bei weniger U/Min für den Kühler.

Edit: Bei mir hat es mit undervolting leider nicht geklappt. Aber probier es mal aus !

VID ist ja nur, was der Prozessor gerne haben möchte - nicht was er auch tatsächlich bekommt (hoffe ich Würfel da jetzt nix durcheinander). Mein 6700k will sogar eine noch höhere VID (1,38V für 4,4GHz, absolute Niete das Teil ^^), läuft aber mit einer Vcore von 1,35V (die dann unter last auf 1,27V absackt) problemlos. Ich persönlich würde einfach die Vcore fix einstellen (auf 1,34V zum Beispiel), den Boost ausmachen und manuell auf 4,4Ghz takten. Dann checken ob es Benchstable ist. Wenn nicht ->Vcore hoch oder Takt runter, eins von beidem ^^ Einen deutlich höheren Energieverbrauch bewirkt die fixe Vcore übrigens meiner Erfahrung nach nicht.

Typisch Gigabyte, stell mal Vcore im BIOS auf "normal" statt AUTO, nen 4790K stock sollte so rund 1.15V-1.200V im Boost haben

xXTHMXx schrieb:
VID ist ja nur, was der Prozessor gerne haben möchte - nicht was er auch tatsächlich bekommt (hoffe ich Würfel da jetzt nix durcheinander). Mein 6700k will sogar eine noch höhere VID (1,38V für 4,4GHz, absolute Niete das Teil ^^), läuft aber mit einer Vcore von 1,35V (die dann unter last auf 1,27V absackt) problemlos. Ich persönlich würde einfach die Vcore fix einstellen (auf 1,34V zum Beispiel), den Boost ausmachen und manuell auf 4,4Ghz takten. Dann checken ob es Benchstable ist. Wenn nicht ->Vcore hoch oder Takt runter, eins von beidem ^^ Einen deutlich höheren Energieverbrauch bewirkt die fixe Vcore übrigens meiner Erfahrung nach nicht.

das würde aber bedeuten features wie EIST und so weiter funktionieren dann nichtmehr oder? Also ich will schon das alles standard bleibt, somit auch das runtertakten im idle.

@sLy ich muss nochmal schauen welche optionen es gibt und poste dann einen screenshot. vielleicht könnt ihr mich ein wenig unterstützen bei den richtigen einstellungen

Gravy schrieb:
@sLy ich muss nochmal schauen welche optionen es gibt und poste dann einen screenshot. vielleicht könnt ihr mich ein wenig unterstützen bei den richtigen einstellungen

Da gibt es eigentlich nichts falsch einzustellen. Wie Sly schon sagte von "AUTO" auf "NORMAL" setzten. Gigabyte gibt wirklich teilweise absurde Spannungen unter Auto Einstellungen.

Guck einfach selber mal im BIOS nach, falls Fragen sind, Fragen :)

So, auf Normal gestellt bleibt die VID dennoch auf 1,299V unter Boostlast 4390 MHz - Temps daher natürlich genauso hoch wie vorher

Wie soll ich beim Offset vorgehen. VCore Offset immer einen Schritt nach unten und stabilität testen?

Vorallem hat mein Gigabyte Z97 im Auto und Offsetmodus die VID "manipuliert" :)
Hatte auch zuerst 1.35V rum bei 4.4 Ghz auf meinem 4790k (im Auto-mode)

EDIT: Aktuelles BIOS ist drauf?
Ich meine ich musste den PC auch immer richtig ausschalten, damit er Änderung an den Spannungen dann richtig übernommen/angezeigt hat.

jopp, Bios ist das letzte drauf. Kann ich eigentlich nicht einfach auch die Vcore manuell einstellen? Warum muss ich da den Offset verändern?

Das Thema ist doch bei weiten komplexer als ich dachte...

Hm, die CPU läuft mit VCore 1.150V perfekt auch unter Volllast. Leider bleibt die Spannung aber immer anliegend, auch wenn sich die CPU runtertaktet.

Edit1: Geht das auch dynamisch? Ok, bei 1,150 stirbt er im PRIME schnell mit BSOD.

Edit2: Aber nun mit 1,200 läuft er stabil und WTF, die Temps unter Volllast bleiben bei 60°C max.
früher hab ich in BF1 schon 72° erreicht und das bei 1200rpm Noctuas an der H100.

Jetzt mit Speedfan bleiben die Lüfter bei 800rpm und die CPU bei 60°C. Unglaublich was 0,13V Spannung ausmachen...oder Irre ich mich xD

Das einzige was mit nicht gefällt ist, dass er bei fixem Vcore die Spannung im IDLE nicht absenkt, aber das kriege ich sicher auch noch irgendwie hin...

Edit3: Bitte verzeiht meine Edits, jetzt hab ichs geschnallt. VCore auf Normal umgestellt und Offset auf 0.100V ergibt unter Boost 1.200V Vcore und ist somit super stabil. Mal schaun wie weit ich mit dem Offset noch ins Minus gehen kann bevor er unstabil wird.

Vielen Danke Leute

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass hier VID und vcore irgendwie durcheinandergeworfen wird?^^

Im HWMonitor wird die VCore als VID angezeigt beim Prozessor. Ich wusste ja den Unterschied selbst nicht und musste eben googlen aber wenn ich auf den aktuellen Vcore Wert im CPU-Z schaue entspricht er genau dem VID Wert unter CPU Voltages in HW-Monitor.

Mir ging es um den Offset und dessen Bedeutung. Habe so jetzt ein paar Grad eingespart und alles läuft genauso stabil, noch dazu leiser weil ich die Noctuas nun durchgehend auf 800rpm laufen lassen kann.

Wie gesagt, meiner lief auf 4x 4,4 Ghz mit 1.15V Primestable (auf dem gigabyte Z97),
Generell ist der 4790K nen ziemlicher Hitzkopf, meiner Erfahrung nach, vorallem ab 4.4Ghz/1.2V gehen die Temps ruckzuck nach oben

Im Normalfall sollte die reale Spannung VID + (bzw -) Offset sein.

meh zu früh gefreut, unter last alles klar beim gamen auch, temps wunderbar, aber er freezt ab und an einfach im idle

ich kapier das Problem nicht, da spielt man stundenlang und auf einmal hängt er dann mal beim beim booten...dann wieder am desktop...und andererseits läuft er wieder stundenlang ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben