49 Zoll Monitor für Office und Gaming (FS2020)

Steph87

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine beiden 24 Zoll Lenovo Full-HD Monitore gegen einen einzelnen neuen, idealerweise 49 Zoll Monitor, austauschen. Auch wenn der Hauptverwendungszweck des Monitors die Arbeit ist (fast nur MS Office), würde ich den Monitor gerne so wählen, dass er meinem Gaming-PC und insbesondere dem Flight Simulator 2020 ein ordentliches Upgrade verschafft.

Bisher angeschaut habe ich mir ein Modell von LG mit IPS-Panel (https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/49wq95x-w/), sowie zwei Modelle mit VA-Panelen, eines davon ebenfalls von LG (https://www.lg.com/de/monitore/gaming/49gr85dc-b/), das andere von Samsung (https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-g9-49-inch-240hz-1ms-curved-lc49g94tsspxen/). Nach einigen Recherchen insb. zu den Panelen hatte ich Richtung IPS tendiert, allerdings ist die Auswahl hier m.E. eher dünn.

Konkret wären meine Fragen:
  • IPS-Panel in Form des LG "Office Monitors", trotz schlechterer Bildwiederholungsfrequenz und Reaktionszeit, oder doch lieber einer der beiden Monitore mit VA-Panel?
  • Wenn VA-Panel, LG oder Samsung?
  • Oder doch ein anderes Modell, welches ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Ideen!

Viele Grüße
Stephan


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Tendenziell 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Tendenziell Dual QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Ab 144 Hz (?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Das ist die entscheidende Frage :-)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Idealerweise FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... PC-Grafikkarte hat 3 DP- und 1 HDMI-Ausgang, Arbeitslaptop 1 HDMI-Ausgang (Dockingstation jedoch vorhanden).

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für den Flight Simulator 2020, ansonsten MS Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher verwende ich zwei LENOVO L24i-10 23,8 Zoll Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz), die ersetzt werden sollen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6800 16 GB (https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800) im Gaming-PC bzw. Pozessorgrafikkarte (Intel UHD 620) im Arbeitslaptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Möglichkeit von PbP/Anschluss zweier Quellen wäre optimal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
 
Ich hatte den Vorgänger des LGs (LG 49WL95C-W). Hab damit hauptsächlich BF gespielt (4, V, 1, 2042) und für Home Office genutzt.
Mich haben die 60Hz nie gestört, hab die aber mit Grafik auf Ultra eher selten erreicht. Jetzt bin ich auf den Samsung OLED gewechselt, swürde ich für Office aber nicht empfehlen.
PbP war damals kein Problem (Dockingstation konnte nicht die volle Auflösung mit einem Port, 2x 2560x1440 ging aber. KVM Funktionen hab ich nicht genutzt. Displayfusion o.ä. machen einem das Leben leichter.
 
@iSight2TheBlind Ehrlich gesagt nicht so richtig, deshalb ja auch dieser Post in der Kaufberatung. ;-) Würde mich freuen, wenn du mir ein paar Worte dazu sagen könntest. :-) Danke!
 
Nutze VSR mit ähnlicher Pixelzahl um es auszuprobieren.
Je nach Settings passiert nix (im CPU Limit) oder die FPS brechen ein.
Kann man mit VSR im Vorfeld ausprobieren.

Ich habe zwar eine stärkere Graka, allerdings auch einen höher Aufgelösten Monitor und ……..
Die Graka langweilt sich dabei gerne mal.

IMG_0334.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steph87
Ich habe inzwischen Mal mit VSR rumgespielt. Die angestrebten 49 Zoll Monitore mit einer Auflösung von 5120x1440 haben ja entsprechend rund 7,38 Mio. Pixel. Da es diese exakte Auflösung im FS mit VSR nicht einstellen konnte, habe ich folgende Auflösungen probiert:

3840x2160 (= 8,29 Mio Pixel) lief bei den Grafikeinstellungen, die ich vor einiger Zeit mal vorgenommen hatte, relativ ruckelig:
WhatsApp Image 2023-11-15 at 14.42.07.jpeg


3200x1800 (=5,76 Mio Pixel) lief vom Gefühl her immer noch nicht ganz rund, aber schon ein wenig besser:
WhatsApp Image 2023-11-15 at 14.42.07(1).jpeg


Grafikkarte in beiden Fällen aber schon voll am Anschlag. Kann ich davon ausgehen, dass die FPS bei 5120x1440 irgendwo in der Mitte liegt, oder verhält sich der echte Bildschirm ohne VSR ggf. anders?

Nachdem ich den Punkt "Auflösung vs. Grafikkarte" wirklich sehr hilfreich fand, würde ich einen Schritt zurückgehen wollen, und meine Frage nochmal Richtung "Welches Setup ist für mich das sinnvollste, im Hinblick auf Anzahl und Größe der Monitore?" umformulieren.

Ich würde mich über die eine oder andere Idee eurerseits freuen. Besten Dank für die Ideen und Hilfestellungen!
 
Da kannst Du von ausgehen. VSR verhält sich wie die native Auflösung.
Einzig das Seitenverhältnis verzerrt das Ergebnis ein bisschen. Aber nicht dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steph87
Zurück
Oben