4G erst nach entfernen der 2ten SIM wieder verfügbar

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich habe ein Fairphone 2 (dual SIM), und hatte als ich es neu hatte (sep 18) eine Prepaid Vodafon SIM besorgt um schneller Mobiles Internet zu haben und mir keinen Stress mit der Vertragsumstellung zu haben. Ich habe also auf diese SIM nur einmal Geld aufgeladen und verwendet. Dann habe ich meine Hauptsim für anrufe ebenfalls eingesetzt, weil man es ja konnte. Somit war ich weiterhin unter meiner Hauptnummer erreichbar und hatte gleichzeitig das Vodafon Internet.

Innerhalb der ersten Wochen habe ich dann meine Haupt-SIM (die war bereits von Simplytel) von Prepaid (Reines Telefon) auf den Simplytel LTE 1000 Vertrag umgestellt und in den ersten Monaten problemlos 4G (Läuft über O2) Empfang überall gehabt. Zeitweise auch gleichzeitig zum 4G von Vodafone, dass ich dann aber auslaufen lassen habe (kein weiteres Geld auf die Prepaid-SIM)

Seit ende März 19 hatte ich dann 1. meine Vodafon SIM nichtmehr aktiv benutzt aber immer noch im Handy (sie hat ja niemanden gestört) und 2. maximal 2G Internetempfang über meine Simplytel Karte. Hab mich Mitte April beim Simply Support gemeldet und der meinte es gäbe gerade eine Störung - behebungsdatum unbekannt. Mitte Juni hab ich mich dann erneut gemeldet, damals hies es immer noch Störung aber behebung bis Ende Juni. Bis jetzt hatte ich immer noch nur 2G bis mir jemand den Tipp gegeben hat: nimm mal die inaktive SIM raus ... und oh Wunder tatsächlich hab ich jetzt wieder Problemlosen 4G Empfang.

Jetzt stelle ich mir die Frage, woran liegt das? Hat die SIM einen Defekt? Sendet die inaktive Vodafone SIM ein störendes Signal nachdem sie Deaktiviert wurde? Liegt es an der Hardware des Handys und wenn ja, warum hat es die ersten Monate problemlos funktioniert?

gruß

Pyrukar
 
Könnte am techn. Design des Handy liegen. Häufig gibt es nur ein Empfangsteils für beide Simkarten, welches jedoch nicht gleichzeitig auf zwei verschiedenen Frequenzen arbeiten kann. Sprich es geht nicht 4G/3G oder 4G/2G. Deine Simkarte könnte daher auf 2G/2G gezwungen worden sein.
 
@cvzone Du meinst, weil Vodafone ihre SIM für 4G gesperrt hat wurde auch die Simplytel Karte auf 2G gezwungen?
 
Das Fairfone 2 kann nur eine SIM mit LTE nutzen. Durch die inaktive Sim war es wohl diese, die LTE bekommen hatte und für die andere blieb dann nur 2G/3G. Hättest du auch direkt im Menü umstellen können, ohne die Sim zu entfernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
äh, ich hatte im Android Menü der Vodafone Karte die Mobilfunkdaten verboten ... wäre das nicht die Funktion?

aber das WIchtigste ist ja, es ist weder ein Defekt am Gerät noch an der SIM und in der Zukunft weis ich ja bescheid :)

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben