4GB 1000MHZ DDR2 + 4GB 1066MHZ DDR2 kompatibel?

mkayyy

Ensign
Hey,

habe mir überlegt für meinen nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen Rechner noch nen Ram-Upgrade zu spendieren.

Mein derzeitiges System:

E8400@3.51GHZ
G.Skill 8000 4GB DDR2 @ 1044 MHZ
AMD 6870
Maxtor 500GB

Mein Grund für den Upgrade wäre BF3, da dort bei mir, wie im Folgenden Link beschrieben, Miniruckler entstehen sobald ich auf den desktop wechsel und wieder zurück.

https://www.computerbase.de/forum/t...-amd-grafikkarten.971384/page-5#post-10980548

TL;DR Version:

Der RAM soll angeblich das Problem sein, da BF3 mehr als 4GB beansprucht und ein PC die im Arbeitsspeicher liegenden BF3 Daten umschichtet und auf der HDD auslagert, um andere Programme weiterhin ausführen zu können.

Deshalb meine Frage:
Kann ein Ram Upgrade abhilfe schaffen?
Wenn ja soltle ich mir lieber den gleichen Ram nochmal kaufen oder geht auch ein billigerer 1066mhz ddr2 ram?

hoffe auf eure Antworten.

mfg
mkayyy

Der langsamste Riegel gibt den Takt/Timings vor.
Viel wichtiger ist die Spannung, alle Riegel müssen bei Deinem von Dir gewählten Takt/Timings mit der gleichen Spannung auskommen, Dein Board stellt nur eine bereit. Und dann noch für den Hinterkopf: In einem FSB-System ist die Geschwindigkeit vom RAM sowieso nebensächlich, der FSB ist der Flaschenhals, der schafft es doch nicht mal die Bandbreite von 667er RAM im Dualchannel zur CPU weiterzureichen.

Angeblich mehr als 4GB? Du kannst doch messen wie viel es bei Dir beansprucht. Bei mir sind es 1.9GB.
Aber natürlich müssen Windows und andere laufende Anwendungen auch noch in die 4GB passen. Mehr RAM kann nie schaden. Und wenn Du jetzt schon Festplatten-Ratter-Orgien hast wenn Du vom Game auf den Desktop wechselst, dann ist das ein sicheres Zeichen für zu wenig RAM. (Ackert Deine HDD nicht, sobald Du zum Desktop wechselst und zurück, dann ist es nicht fehlendes RAM sondern was anderes).

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch sind die kompatibel, dann halt mit der maximalen taktfrequenz des langsameren rams. praktisch kann es trotzdem zu problemen kommen, u.u. wegen vollbestückung, etc.

ich bezweifle allerdings, dass ein ramupgrade helfen wird. ich tippe als ruckelursache eher auf den betagten zweikerner.

will dir nicht die hoffnung nehmen, aber bei den aktuellen preisen für ddr2 ram dürfte es ein teurer versuch werden ;)

edit: schonmal über mehr oc nachgedacht? 4 bis 4.5 ghz schafft der e8400 relativ locker.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Der langsamste Riegel gibt den Takt/Timings vor.
Viel wichtiger ist die Spannung, alle Riegel müssen bei Deinem von Dir gewählten Takt/Timings mit der gleichen Spannung auskommen, Dein Board stellt nur eine bereit. Und dann noch für den Hinterkopf: In einem FSB-System ist die Geschwindigkeit vom RAM sowieso nebensächlich, der FSB ist der Flaschenhals, der schafft es doch nicht mal die Bandbreite von 667er RAM im Dualchannel zur CPU weiterzureichen.

Angeblich mehr als 4GB? Du kannst doch messen wie viel es bei Dir beansprucht. Bei mir sind es 1.9GB.
Aber natürlich müssen Windows und andere laufende Anwendungen auch noch in die 4GB passen. Mehr RAM kann nie schaden. Und wenn Du jetzt schon Ratter-Orgien hast wenn Du vom Game auf den Desktop wechselst, dann ist das ein sicheres Zeichen für zu wenig RAM.

Im Klartext heißt das dann:

Am einfachsten ist es eifnach die gleichen Ram Riegel nochmal zu kaufen oder?

Das mit den mehr als 4GB bezieh auf den Poster der Antwort auf meine Frage im Link. Er meint er habe eine Ram auslastung von insgesamt 5,9GB, nachdem er auf 8GB aufgerüstet hatte.

@K1337oris

Das wäre mein 2ter Tipp gewesen.

Ich bin mir nämlich nicht sicher.

Deshalb überlege ich ganz aufzurüsten und auf Sandy Bridge umzusteigen, aber dann eben mal 300 Euro auszugeben, darauf habe ich auch nich wirklich lust. :/

Wäre der Performance anstieg enorm wenn ic hauf einen i5 2500K mit 8gb ddr3 Ram wechsel?

Und ne andere Lösung für dieses Problem erschließt sich derzeit nicht.

Könnte ein USB-Stick als RAM helfen vllt? :D

mfg mkayyy
Ergänzung ()

k1337oris;11019082 edit: schonmal über mehr oc nachgedacht? 4 bis 4.5 ghz schafft der e8400 relativ locker.[/QUOTE schrieb:
Würde es denn so viel für BF3 bringen?

Und wenn ja, dann bräuchte ich auch noch nen geeigneteren Lüfter.

irgendne Empfehlung?

mfg mkayyy

Wäre der Performance anstieg enorm wenn ic hauf einen i5 2500K mit 8gb ddr3 Ram wechsel?

Nein, weil bf3 ist eigentlich eher gpu limitiert ist. es scheint aber gut mit 4 (oder sogar mehr?) kernen zu skalieren, weshalb du mit 2 kernen noch im cpu-limit hängst.

spiele, die nur 2 kerne auslasten werden nicht gravierend schneller laufen.
es ist also deine entscheidung, ob du wegen einem spiel (und evtl. zukünftigen) ein neues system kaufen willst.

Könnte ein USB-Stick als RAM helfen vllt?
definitiv nein!

Würde es denn so viel für BF3 bringen?
eigentlich nicht, siehe oben 2/4kern problematik. schaden kann es aber nicht, daher käme es auf einen versuch an.

irgendne Empfehlung?

ich nehme an, du benutzt den boxed kühler?
als upgrade würde sich ein 92mm towerkühler ala

http://gh.de/439684 - Cooler Master Hyper TX3
http://gh.de/452310 - Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
http://gh.de/601154 - EKL Alpenföhn Sella
http://gh.de/586338 - Arctic Cooling Freezer 13

anbieten.
persönlich habe ich positive erfahrung mit dem hyper tx3 auf dem alten e8500 gemacht.

...oder du holst dir gleich einen, der mit ins nächste system umzieht, z.B.:

http://gh.de/664436 - Thermalright HR-02 Macho
http://gh.de/642673 - Scythe Mugen 3

EDIT: hast du schonmal probiert das spiel mit "fullscreen" "off" zu spielen?... dann würde sich evtl. die alt+tab ruckelproblematik von selbst erledigen!

Zuletzt bearbeitet:
Deifinitv danke für die gute auswahl werde mich wohl für einen der 4 vier zuerst genannten entscheiden.

30 Euro sind mir etwas zuviel für meinen alten E8400.

Könnte eine weitere Übertaktung die miniruckler beseitigen?

und wie weit würde ich mit einem der 4 kommen?

mfg mkayyy

Zuletzt bearbeitet:
habe es nie ausgereizt. knapp 4ghz waren bei mir sogar mit UV möglich; das hat für alles gereicht bis zum upgrade. ich tippe auf max. 4,5ghz. keine gewähr. ;) könnte allerdings laut und warm werden.

bitte siehe den edit letzter post.

Zuletzt bearbeitet:
k1337oris schrieb:
habe es nie ausgereizt. knapp 4ghz waren bei mir sogar mit UV möglich; das hat für alles gereicht bis zum upgrade. ich tippe auf max. 4,5ghz. keine gewähr. ;) könnte allerdings laut und warm werden.

bitte siehe den edit letzter post.

Ich werde es mal ausprobieren. Glaube aber kaum das es was bringt.

Oh man...

Langsam hab ich die schnauze voll.

Ich schwanke die ganze zeit zwischen neuer CPU für meinen 775 sockel, Komplettes upgrade auf sandy bridge, mehr RAM, einer SSD oder neuer Festplatte.

Da das Problem in jedem dieser Komponenten Liegen könnte oder eben in keiner...

vllt is es einfach n engine bug?

ach weiß der geier.

mfg mkayyy

von der neuen cpu für den s775 rate ich dir definitiv ab! die dinger sind so teuer, da kriegste schon ein halbes s1155 system für.

also das mit dem Fenster Modus hat auf jeden fall nicht geklappt.

Naja vllt findet man ja irgendwo was gebrauchtes billiges.

Ich denke ich werde erstmal einen Lüfter bestellen und noch ein wenig OC'en

Die frage ist nur ob damitmenProblem behoben werden.

Aber das kann mr wohl leider keiner mit Sicherheit beantworten :/.

Mal auf den nöchsten Patch warten. Vllt. bringt der was.

mfg mkayyy.

Zurück
Oben