4GB OCZ Platinum als 2x 2x 1024MB KIT ok?

icerainctv

Cadet 2nd Year
Hallo,

myan hört ja immer wieder, dass man 4 Riegel nicht auf ein Board packen kann wenn der RAm single sided ist, verstanden hab ich es zwar bis heute noch nicht, is mir aber auch wurst wenn es geht^^
ich würde gern den: 2GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC Series Rev2.0 2x mal einbauen also 4GB (http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=7793337)
geht das? oder sollte ich lieber ein KIT von 2x 2GB nehmen?

Board ist NOCH nicht ganz klar, hier die Auswahl vor der ich stehe, sollte aber für die Frage nicht so viel bedeutung haben oder?
GIGABYTE GA-EP35-DS3
ABIT IP35-E
MSI P35 Neo2-FR
ASUS P5Q-E P45
ASUS P5Q PRO
ASUS P5Q
MSI P45 Neo2-FR
MSI P45 Neo
GIGABYTE EP45-DS3R

die Liste is lang ich weiss, wird aber wahrscheinlich das ASUS P5Q PRO...wenn es interessant ist, danke

also manche boards kommen nciht so gut damit klar wenn du alles speicherbänke belegst..
ich würde dir ehr empfehlen 2*2gb zu nehmen..

ich hab vor 2 tagen auf 4 GB umgestellt
am anfang hat der nedmal gestartet, aber nach dem ich die timings von 4-4-4-12 und 800 MHz auf 5-5-5-18 und 700 MHz zurückgedreht habe ging alles. Meistens wirds einfach dem Speichercontroller zu stark.

Das coole daran is ja, das mein erstes päärchen doublesided und mein zweites Ram päärchen singlesided is.

tetris² schrieb:
also manche boards kommen nciht so gut damit klar wenn du alles speicherbänke belegst..
ich würde dir ehr empfehlen 2*2gb zu nehmen..
jo aber ich hab mal wo gelesen es wäre schneller mit 4 modulen als mit 2..und da es ja identischer RAm ist müsste es doch gehen...kennt einer diesen OCZ RAM?

ich kenne diese speicher nicht aber ich glaube nciht das es soo viel ausmacht wenn du dann 4 da drinne hast..

außerdem kann man doch 2 speicher auchnoch besser übertakten als vier, da braucht man doch auch ne höhere spannung oder irre ich mich da?..^^

Wieso sollte eine Vollbesetzung nicht funktionieren? - Der Speichercontroller wird hallt mehr belastet..., aber wayne?
Wenns zu Probs. kommt, dann meistens bei verschiedenem RAM.

einige boards haben doch manchmal einige probs wenn alle bänke belegt sind oder ist das nicht so?^^

tetris² schrieb:
einige boards haben doch manchmal einige probs wenn alle bänke belegt sind oder ist das nicht so?^^

also bei meinem Asus A8n5x hatte ich probleme damit, will der Ram den ich schon drin hatte double sided und nicht single sided war...hmm...

EDIT: höhere Spannung bei 4 anstatt 2 x bänke?...das wäre mir neu, haste da ne quelle?

Vollbelegung mit 4x1gb Riegel ist wohl das dümmste überhaupt wenn man sich jetzt neuen Ram kauft. Erstens ist ein upgrade auf 8gb unmöglich desweiteren wurde ihr schon von jemand richtig vermutet das, dafür wesentlich mehr Spannung auf die Rams gegeben werden muss, die Nb wird noch dazu auch mehr belastet auch hier wird eine V-Erhöhung unablässlich sein. Also lasst bitte den Quatsch! Wenn dann 2x2gb so ist das absolut top und ein upgrade un Probs möglich. Da ist die Spannungserhöhung wenigstens gerechtfertigt da der Hubraum passend ist! ;-)

gruss

hmm na ok, danke für den Hinweis, war mir zwar sicher ich hätte es genau anders herum gelesen, aber OK, lasse mich gern eines besseren Belehren...also dann 2x2gb (obwohl das aufrüst Argument net zieht, mehr als 4GB werd ich mir nicht zulegen, eh man mehr benötigt habe ich weder das board noch noch nutzt man ddr2 ;)

Ja, die OCZ sind gut zu empfehlen :)
2x2Gb sind besser in sachen kompatibilität.

Kein Problem und dein Argument das heute 4gb noch ausreichend sind trifft auf jeden Fall zu, solange es nur ums gamen geht. Aber es gibt gewisse Programme bei denen 8gb Ram durchaus von Vorteil sind, Photoshop ist nur eines davon. Oder wenn man riesige Daten entpacken oder verpacken muss, da machen sich die 8gb schon bezahlt. Jedoch sollte man dann auch solche Programme nutzen anders muss ich dir völlig Recht geben. Von daher kannst du ruhig bei deinen 4gb bleiben, nutze selber ja auch nur 4gb und habe bis jetz noch keine Ram-not gehabt, obwohl ich viel Multi-Tasking machen und dazu noch die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert wurde!

gruss

die Frage mag blöd klingen, aber ..setup? ich hoffte ich pack den RAM rein und gut?^^ Oder meinst fürs OC, aber da kenn ich mich eh zu wenig aus, da werde ich, wenn es bald soweit ist, auf jeden nochmal Hilfe aufsuchen...

also Danke erstmal euch allen, Frage zur zufriedenheit beantwortet :)

noch ne kurze Frage, 4GB mit 2x2024 is ja jetzt beantwortet, aber was ist jetzt für gamer besser, die OCZ Platinum Serie oder die Titanium? Reaper lassen wir aus Kostengründen mal weg^^
Titanium ist ja CL4 und der Platinum CL5, aber auch gleichzeitig teurer

hier mal die links, ich hoffe das kann mir einer beantworten, danke

http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-OCZ-DDR2-800MHz-CL4-XTC-Titanium.html/

http://www.mindfactory.de/product_i...R2-800MHz-CL5-Vista-Performance-Platinum.html

Danke schonma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bei den Timings ist es so das die niedrigeren die schnelleren sind! Wenn die dann auch noch günstiger sind würde ich auf jeden Fall zu den CL4 greifen. Das ist aber schon ausergewöhnlich das die cl4 Riegel günstiger sind normal sind die deutlich teuerer. Anscheinend werden die cl5er wohl die qualitativ besseren Chips verbaut haben, umsonst sind sie auf jeden Fall nicht teuerer!

gruss

ja komischerweise steht aber bei den Titanium (CL4) auf der OCZ Seite for industrial und bei den Platinum (CL5) for performance gamers...
sehr verwirrend das ganze oder?

Nja, das ist ja im Grunde egal. Das ist marketing mehr nicht. Du kannst den angeblichen industrial Ram genauso zum zoggen nehmen wie den angeblichen Gamer-Ram! Was nur verwunderlich ist, ist das der CL4 Speicher günstiger ist als der CL5!

gruss

Zurück
Oben