4GB PowerColor RX 470 RED DEVIL Lautstärke

SiperSirius

Cadet 3rd Year
Moin moin zusammen,

wollte gerade meinenen neuen PC bestellen, dabei bin ich über einige Testberichte gestolpert, die von einer hohen Geräuschentwicklung der RED DEVIL sprechen. Stimmt das oder wie sind eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema.
Der PC würde in meine Zweitwohnung (studentisches Luxus-Apartment kommen), welches leider nur ein Zimmer besitzt. :D

Ich würde mir ansonsten eine andere Karte bestellen. Da ich aber bei Snogard bestelle, sind alle anderen RX Karten wesentlich teurer...

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

MFG
Siper

http://www.chip.de/artikel/PowerCol...evil-4GB-GDDR5-Grafikkarte-Test_98110918.html

Mit Video, gibt aber sicher noch mehr auf Youtube zur Lautstärke. Der Test sagt "extrem laut unter Last". Das ließe sich evtl. durch ne andere Lüfterkurve ändern, da ich aber die Temperaturen nicht kenne. Kauf lieber was anderes. An einer neuen KArte erstmal basteln zu müssen damit sie erträglich wird, ist wohl nicht das Ziel...

Snogard ist nicht gerade der seriöseste Anbieter ;)
Ansonsten geht die Red devil schon in Ordnung. Du kannst ja notfalls selbst in die Lüfter Steuerung eingreifen. Der große Kühler sollte die 120W der RX470 locker silent kühlen können

Das Problem ist hierbei wohl nicht der Chip, sondern eher das Kühlsystem mit entsprechender Lüfterkurve, die PowerColor hier vorgibt. Ähnlich wie bei der ASUS 1080 wird die Karte unnötig kühl gehalten. Lieber paar Grad mehr am Chip, dadurch langsamere Lüfter und dafür ruhig.

@TE

schau lieber mal nach einer anderen, evtl. ist die hier ja leiser?

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Snogard ist nicht gerade der seriöseste Anbieter ;)
Ansonsten geht die Red devil schon in Ordnung. Du kannst ja notfalls selbst in die Lüfter Steuerung eingreifen. Der große Kühler sollte die 120W der RX470 locker silent kühlen können

Wieso haben hier doch einen Laden? Geht mir immer darum, dass der Pc zusammen gebaut wird und das ich einen Ansprechpartner habe.
Gibt es denn im Raum Köln bessere PC Läden? :)

Ja wollte so im Preisbreich von 230-250€ bleiben und sollte eigentlich bei Snogard sein, also im Shop verfügbar.
Na ja möchte eigentlich keine Hand an das System anlegen, bin eher der casual User.

Es ist eher die Frage was für einen laut ist.

Nach dem was ich gelesen habe ist die Karte bei ca 40dB unter Last. Im Idle greift Zero Fan und das Ding ist ruhig.
Mal ehrlich... in welcher Studentenbude ist das ein Problem? Du hast ja keinen Fön ala FX5800 am Start ;)

Nimm die Sapphire aus Post 5.

Und lies den Test hierzu auf CB - dann weist Du warum.

founti schrieb:
Es ist eher die Frage was für einen laut ist.

Nach dem was ich gelesen habe ist die Karte bei ca 40dB unter Last. Im Idle greift Zero Fan und das Ding ist ruhig.
Mal ehrlich... in welcher Studentenbude ist das ein Problem? Du hast ja keinen Fön ala FX5800 am Start ;)

Na ja gut wenn ich den Nachts anhabe und der nicht zu laut ist okay. Habe momentan in meinem Office PC die PowerColor HD6670, die finde ich angenehm leise. Wird sich die RX470 auf dem Niveau bewegen?

Ich bin jetzt einigermaßen erstaunt, eigentlich soll die Red Devil doch eine gute Variante der RX470 sein. Laut Test hier auf CB ist sie unter Last bei knapp unter 40dB bzw bei 36dB im Silent Modus.

Sebl84 schrieb:
Rein aus Interesse, wie sieht eigentlich der Rest des PCs aus?

So sieht der aus, musste eben alles so nehmen wie es im Shop da war :D
Lasse den PC dort auch zusammen bauen.

Gehaeuse:CoolerMaster N400 black
Netzteil:450 Watt CoolerMaster G450M
Mainboard:MSI H110M GAMING
CPU:Intel® Core i5-6500 3.2GHz boxed BX80662I56500
CPU Kuehler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM:16GB G.Skill Value 4 Kit DDR4-2400 black
Grafikkarte:4GB PowerColor RX 470 RED DEVIL
Festplatte:2000GB Seagate ST2000DM001
SSD Festpatte:
Laufwerke:LG GH-24NSD1 schwarz bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Wireless:300Mbit Asus PCE-N15 2T2R
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Ich bin jetzt einigermaßen erstaunt, eigentlich soll die Red Devil doch eine gute Variante der RX470 sein. Laut Test hier auf CB ist sie unter Last bei knapp unter 40dB bzw bei 36dB im Silent Modus.

ja habe auch schon auf amerikanischen Seiten geschaut und da wird auch von einer hohen Geräuschentwicklung gesprochen. Finde die Karte ansonsten echt super und passt von der Leistung her genau in mein Budget.

Mit dem H110 Chipsatz kenn ich mich nicht aus, sollte aber wohl reichen.

Den Speicher wirst du nur mit 2133Mhz betrieben können, also nicht wundern und es macht auch ohnehin keinen Unterschied.
Bitte nimm unbedingt eine SSD mit rein, die sollte in jedem aktuell PC vorhanden sein. Mit HDDs würde ich gar nicht mehr arbeiten, es sei denn du bist zu 2TB gezwungen. Ansonsten 500GB SSD verwenden.

SiperSirius schrieb:
Na ja gut wenn ich den Nachts anhabe und der nicht zu laut ist okay.

Wenn die Kiste über nacht läuft wird das ja nicht unter Vollast laufen, das ist schon leise genug.

yxcvb schrieb:
Damit kämpfen die AMD-Karten schon seit Ewigkeiten - laut, hoher Stromverbrauch.
tja, sobald ne NV karte mit ordentlichem OC betrieben wird steigt der verbrauch extrem an. somit nimmt sich da gar nichts. :)
Ergänzung ()

Sebl84 schrieb:
Ja, aber preislich ist das meistens völlig egal.

es geht überhaupt nicht um preis sondern das es sich nicht gehört für ein pc laden dinge zu verkaufen die nicht den angaben entsprechen! und das MB kann nun mal nur mit 2133mhz. ob der ram runter taktet völlig egal.

Wenn die Kiste über nach läuft weil du noch was saugen musst etc., befindet sich die Karte im idle...Zero Fan = Lüfter aus = nix krach.

Da wird die Lautstärke eher durch deine anderen Lüfter und (das vergessen viele) durch deine Festplatte definiert.

Bei meinem Sys höre ich nur die HDD wenn sie nicht gerade im spin down ist. Für den Rest muss man gefühlt ins case kriechen.

Vielen Dank für die Antworten.

Mir wurde der 2400 empfohlen,(will niemand in die Pfanne hauen, aber hier aus dem Forum) da das wohl kein Unterschied machen würde und auch funktionieren sollte. Taktet automatisch runter.... PC Laden hat damit nichts am Hut.
Bin natürlich dankbar wenn jemand bei Snogard noch bessere Teile zu den Preisen findet.:D

Würde anstatt die RX470 dann 4GB EVGA GeForce GTX 960 Superclocked/- 4GB XFX Radeon RX 470 RS OC Dual RX-470P4LFB6/- 4GB ASUS ROG STRIX-RX470-O4G-GAMING nehmen.

Mir kommt es wirklich darauf an, dass der PC relativ leise ist, wenn er im Ruhezustand ist oder einen Film abspielt :) Sollte das mit der RED klappen okay, ansonsten würde einer der oben gennanten besser passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben