4GB Ram - alle Speicherbänke besetzen?

ayk

Ensign
Hi,

ich habe mal gelesen, dass man vermeiden sollte, alle Speicherbänke zu belegen.
Nun wollte ich mir ne Info einholen, in wiefern das auf heutige MoBos zutrifft (GB DS4)!?
Nen Kumpl würde mir seine 2GB MDT800 für nen Hunni überlassen. Die hab ich momentan auch in meinem Sys.
Auch stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt auf 4GB aufzustocken, wobei man ja nie genug haben kann :lol:

Muss man bei so einem Angebot nicht einfach zugreifen?

Da wäre Interessant welches Betriebssystem du verwendest. Windows XP kann zwar max. 4 GB verwalten, doch benutzt werden dann max. 3 GB.

Das mit der Belegung von 4 Speicherbänken trifft auf AMD CPUs zu, weil deren Speichercontroller Probleme mit 4 Riegeln hat und diese deshalb runter getaktet hat, was aber bei den meisten Fällen manuell selbst wieder auf Standard zu stellen war, nur 4 Riegeln laufen immer auf CR 2T!
Wie dies nun mit Intel CPUs aussschaut weiß ich nicht, deren Speichercontroller liegt auf dem Board und nicht auf der CPU.

Hab atm Vista Business 64Bit am laufen. Ich gehe mal davon aus, dass die 4GB durch das OS verwaltet werden können.
Ja, die Vermutung mit den Problemen bei voll besetzten Rambänken war noch von meiner AMD Zeit.
Wenn es nicht geht, wäre ich als Kunde sehr enttäuscht! Du bekommst nen Cayman der bei 180km/h abgeriegelt ist ;) So mal in den Raum geschmissen :p

tja heutzutage gibts fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen :D

Windows Vista kann easy mit 4 GB Ram umgehen ;) Da lohnt sich schon das zugreifen.

Ralf B. schrieb:
tja heutzutage gibts fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen :D

Windows Vista kann easy mit 4 GB Ram umgehen ;) Da lohnt sich schon das zugreifen.

Vista 64 kann prima damit umgehen. Vista 32 hat die gleichen Beschränkungen wie XP.

Toller kumpel, kann der mir auch noch welchen " schenken " ?

Ich kann ihn ja mal fragen ;)
Naja, irgendwie hatte er das Gefühl, er müsse sich jetzt Cellshock holen. Mir solls recht sein ;)

Also hat alles geklappt. System läuft stabil! Kann sein, dass ich es mir einbilde aber man merkt bei speicherintensiven Programmen schon einen Unterschied.
Wie schaut es eigentlich mit "Ram-Drives" aus? Gibts sowas noch?

ja, ist aber sehr teuer
i-ram zum beispiel

Zurück
Oben