4GB Stick - Bootable mit mehreren Sys?

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Guten Tag CB'ler,

ich befasse mich nun erstmals intensiver mit USB-Sticks und deren Möglichkeiten, da ich ansonsten bis dato eher bodenständig war ;)

Ich habe mir ein SanDisk Cruzer 4GB Stick geholt und möchte den nun als erstes richtig Partitionieren, um so den Stick vernünftig Bootable (Bootbar) zu machen und am liebsten Grub als Bootloader benutzen.

Meine Idee der Aufteilung:
1.5GB - Debian Etch ("Portabler Server" mit verschiedenen Diensten, im Persist-Modus.)
0.7GB - CloneZilla (Sollte bekannt sein...)
0.8GB - DamnSmallLinux/Slax für verschiedene andere Dinge (Aircrack etc. :>)
1.0GB - File-Bereich auf NTFS mit Portablen Win32 Apps

Wie setze ich dies nun am sinnvollsten in die Tat um?

Gz ThY

Schuss in Blaue: Unter Windows legst du nacheinander die gewünschten Partitionen an, ohne sie zu formatieren. Danach haust du Linux, CZ und die Daten nacheinander drauf.

Mach ne Sicherheitskopie von dem fertigen Stick.

Also ich habe es nun soweit hinbekommen das ich den USB-Stick per Syslinux als "CD-Ersatz" nehmen kann und eine Debian-NetInst durchführen kann (bzw. die CloneZilla geschichte schon theoretisch klappt), ich arbeite weiter dran ;) Sehe ich das auch richtig das Syslinux quasi ein Grub ersetz darstellt? Ich also per Syslinux im prinzip mein eigenes BootLoader-Menü basteln kann?

Edit: Mir ist eben noch aufgefallen, das es ziemlich "Verrückt" ist, eine NetInstall von Debian auf einem USB-Stick (der sich ja im prinzip als Floppy ausgibt) aus zu starten, da Debian immer von einer CD-Rom ausgeht xD aber okay ich verfolge das weiter...

Gz ThY

Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen USB-Stick überhaupt partitionieren? Ist mir noch nie vernünftig gelungen.
Ich benutze daher mehrere kleine USB-Sticks.

Eine Dos-Umgebung (zum flashen/Partitionieren)
Eine Acronis-Start-Umgebung (zum Partitionieren, Backup/Restore auf/von einem Server)
Eine Vista-Installation
Eine XP-Installation aus einer DOS-Umgebung raus.

Alles kein Problem.

Zurück
Oben