4K 144HZ Monitor (IPS) sehr guten Coating (GIGABYTE M32U) ?

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27-32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3840x2160 Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...wenn möglich, GSYNC
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

...vorwiegend für Games 60%, Rest Office und ein wenig Video + Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

...RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...ja, ich lege besonders viel wert auf ein gutes Coating, ich möchte kein Coating was diesen "kristallinen Effekt" erzeugt, gerade bei weißem, einflächigen Hintergründen (Office Dokumenten etc).

Meine Idee wäre der GIGABYTE M32U oder ein Vergleichbares Modell, es MUSS nicht unbedingt 32" sein, kann ruhig auch 27", wichtig ist mir vor allem die Display Qualität und das Coating des Displays.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...am besten sofort :)
 
Stehe ich auf dem Schlauch oder was meinst du mit Coating? Kristalliner Effekt?

Welche Spiele möchtest du denn in 4k mit deiner RTX 3080 bei 144Hz betreiben?

Wird da wenige geben, wo die 3080 denn auch 144Hz schafft.

Es Gibt einige negative Störfaktoren:
IPS Glow
Backlight Bleeding (schlechte Ausleuchtung)
Blickwinkelstabilität (gerade wichtig bei großen Bildschirmen)
Schwarzwert
Clouding? <----- Meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und madmax2010
bdragon schrieb:
Stehe ich auf dem Schlauch oder was meinst du mit Coating? Kristalliner Effekt?

Welche Spiele möchtest du denn in 4k mit deiner RTX 3080 bei 144Hz betreiben?

Wird da wenige geben, wo die 3080 denn auch 144Hz schafft.

Es Gibt einige negative Störfaktoren:
IPS Glow
Backlight Bleeding (schlechte Ausleuchtung)
Blickwinkelstabilität (gerade wichtig bei großen Bildschirmen)
Schwarzwert
Clouding? <----- Meinst du das?
nein ich meine mit Coating die Beschichtung des Displays, welches oftmals ja als Anti-Spiegelung eingesetzt wird, ich kenne einige Hersteller, die es sehr "aggressiv" betreiben, dadurch wirkt Schrift usw. unscharf und man erkennt ein leichtes "Glitzern" vor allem bei hellen Hintergründen.

Bei Dell weiß ich z.B. bei meinem "alten" 27 Zoll Modell, dass das Coating IMMER SUPER war, also wirklich gestochen scharfes Bild etc, kein "Display Glitzer Effekt" wenn man den Kopf bewegt hat.

Mir geht es eher darum, dass ich einfach zu gerne auch 144HZ im Desktop Bereich allein des Gefühls haben möchte, dass die Games die ich spielen will, keine 144FPS schaffen (Elden Ring, Horizon, bis auf D3 etc.) ist mir das schon klar :)

Finde aber einfach halt auch im Desktop Surf, Video, Bildbearbeitungsbereich die 144HZ einfach angenehmer, kenne es von meinem Full HD Notebook welches 144HZ hat mit einer GTX 1070, gefällt mir einfach besser :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

oh vielen DANK! das sieht sehr gut aus, wäre natürlich super wenn die dann auch Bald verfügbar sind, wollte gerne bei Mindfactory bestellen, da dort inkl. Pixelfehler Überprüfung bisher immer ein sehr guter Service geboten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei Dell in der p und u Serie brauchst du keine Kontrolle buchen
Das sind professionelle Serien, die gut verifiziert werden.
S ist halt low budget Kram für gamer
Im Vergleich, aber auch viel besser in der endabnahme als aoc, Gigabyte Acer und die andern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackwell
Faker2004 schrieb:
ich kenne einige Hersteller, die es sehr "aggressiv" betreiben, dadurch wirkt Schrift usw. unscharf
Das hast du sogut wie bei allen Monitore mit matten und Semi-matten Coating.

Wenn du ein reines und klares Bild willst,dann bleibt dir nur glossy über.

Das Coating vom M32U ist schon ok,zumindest besser als bei vielen anderen.
 
bdragon schrieb:
Welche Spiele möchtest du denn in 4k mit deiner RTX 3080 bei 144Hz betreiben?

Wird da wenige geben, wo die 3080 denn auch 144Hz schafft.
Finde das ja immer lustig, in FHD wurde immer gesagt:
Egal wie viel FPS Du hast, Du profitierst von den Hz.
Und bei 4K wird das ganze jetzt wieder aus der Schublade geholt, aber "dagegen" benutzt.

Ihr wisst echt nicht was ihr wollt^^

Faker2004 schrieb:
Finde aber einfach halt auch im Desktop Surf, Video, Bildbearbeitungsbereich die 144HZ einfach angenehmer, kenne es von meinem Full HD Notebook welches 144HZ hat mit einer GTX 1070, gefällt mir einfach besser :)

Genau da kannst Du es Dir aber eigentlich abschminken, weil 4K mit 144hz über DP nur mit DSC oder Chromasubsampling funktioniert. Und das gibt am Desktop Artefakte. Ich betreibe deshalb meinen 4K-144hz-Monitor am Desktop mit 120Hz und nur in Games mit 144hz.

Nebenbei: 27-32" sind bei 100% Fontskalierung sehr sehr klein. D.h. Du darfst am Desktop eventuell Fontskalierung betreiben und verlierst dadurch Arbeitsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Finde das ja immer lustig, in FHD wurde immer gesagt:
Egal wie viel FPS Du hast, Du profitierst von den Hz.
Und bei 4K wird das ganze jetzt wieder aus der Schublade geholt, aber "dagegen" benutzt.

Ihr wisst echt nicht was ihr wollt^^



Genau da kannst Du es Dir aber eigentlich abschminken, weil 4K mit 144hz über DP nur mit DSC oder Chromasubsampling funktioniert. Und das gibt am Desktop Artefakte. Ich betreibe deshalb meinen 4K-144hz-Monitor am Desktop mit 120Hz und nur in Games mit 144hz.

Nebenbei: 27-32" sind bei 100% Fontskalierung sehr sehr klein. D.h. Du darfst am Desktop eventuell Fontskalierung betreiben und verlierst dadurch Arbeitsfläche.

Hast du das nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe?
Ich rede davon, dass die 3080 eben nicht immer die 144Hz erreichen wird.
Mal davon abgesehen das DP 1.4 eben wie du geschrieben hast nicht Artefakt frei mit 144Hz betrieben werden kann.

Mehr FPS sind immer gut. Mehr FPS bei dem Monitor ist immer gut. gerade fürs Spielen.
Ich denke da hast du mich falsch verstanden.
Auch beim Arbeiten sind 100+ Hz enorm augenschonend und fühlen sich viel toller an.

Ich denke de TE denkt, das er immer 4k mit annehmbaren und hohen Details zocken kann.
Das ist mit RTX 3000 nicht immer möglich.

RTX 4000 wird dann die Lücke schließen und endlich für 4k 100+ FPS genügend Leistung auch für Grafisch aufwendige Titel bereitstellen können.

Deshalb wäre er evtl. besser beraten einen 2k Bildschirm mit hoher Bildwiederholungsfrequenz zu kaufen.
165 hz Quantum DOT IPS Bildschirm oder dergleichen.
Mit einer hohen HDR Zertifizierung.

Bei 27 Zoll wird er da eh nicht viel von merken. bei einem normalen Sitzabstand.
Bei 32 Zoll Bildschirm schon eher.

Aber ich möchte hier niemanden etwas ausreden. 4k ist schon eine tolle Sache. (Hatte ich auch hier)
Brachte für mich aber zu viele Nachteile. niedrige FPS Werte in Titeln wo ich deutlich mehr erwartet hätte.
Wohlgemerkt mit RTX 3090
 
@bdragon, dafür gibt doch viele DLSS Titel, um mehr FPS zu haben auf 4K
 
Blood011 schrieb:
Das hast du sogut wie bei allen Monitore mit matten und Semi-matten Coating.

Wenn du ein reines und klares Bild willst,dann bleibt dir nur glossy über.

Das Coating vom M32U ist schon ok,zumindest besser als bei vielen anderen.
ja das ist mir bewusst, kannte es nur "früher" von einigen Modellen wo es einfach zu "kristallin" gewirkt hat und da macht drauf schauen Arbeiten Spielen einfach viel weniger Freude mit.
Ergänzung ()

bdragon schrieb:
Hast du das nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe?
Ich rede davon, dass die 3080 eben nicht immer die 144Hz erreichen wird.
Mal davon abgesehen das DP 1.4 eben wie du geschrieben hast nicht Artefakt frei mit 144Hz betrieben werden kann.

Mehr FPS sind immer gut. Mehr FPS bei dem Monitor ist immer gut. gerade fürs Spielen.
Ich denke da hast du mich falsch verstanden.
Auch beim Arbeiten sind 100+ Hz enorm augenschonend und fühlen sich viel toller an.

Ich denke de TE denkt, das er immer 4k mit annehmbaren und hohen Details zocken kann.
Das ist mit RTX 3000 nicht immer möglich.

RTX 4000 wird dann die Lücke schließen und endlich für 4k 100+ FPS genügend Leistung auch für Grafisch aufwendige Titel bereitstellen können.

Deshalb wäre er evtl. besser beraten einen 2k Bildschirm mit hoher Bildwiederholungsfrequenz zu kaufen.
165 hz Quantum DOT IPS Bildschirm oder dergleichen.
Mit einer hohen HDR Zertifizierung.

Bei 27 Zoll wird er da eh nicht viel von merken. bei einem normalen Sitzabstand.
Bei 32 Zoll Bildschirm schon eher.

Aber ich möchte hier niemanden etwas ausreden. 4k ist schon eine tolle Sache. (Hatte ich auch hier)
Brachte für mich aber zu viele Nachteile. niedrige FPS Werte in Titeln wo ich deutlich mehr erwartet hätte.
Wohlgemerkt mit RTX 3090
nein das mit immer in 4K zocken geschweige immer hohen Details ist mir schon klar, das wird vielleicht die nächste NV/AMD GPU Generation richten, wenn überhaupt....

einfach "nur" einen 4K 144HZ Monitor mit guter/sehr guter Bildqualität und keinem "lästigen" Coating, das wars auch schon, mehr ist nicht gewünscht.

wie sieht das per HDMI 2.1 aus, gibt und kann es dort auch zu solcher Artefakt Bildung kommen?
 
Zurück
Oben