4K 24 Zoll Monitor?

.p0!$3n.

Lieutenant
Hallo CB-Community,

Ich interessiere mich für einen neuen 24 Zoll Monitor, und musste feststellen das die Entwicklung sein Jahren stagniert.
Zumindest was die Auflösung angeht.

Da ich mich nun seit längerem schon an mein OneX gewöhnt habe, wollte ich einfach mal wissen ob einer von euc weiß ob es in Zukunft 4k 24Zoll Monitore geben soll?
Mit 1920x1080px auf 24Zoll wirkt das Bild von meinem Monitor auf mich nämlich arg verpixelt.
Grade mit blick auf den Smartfone-Markt und mit Blick auf den Fernseher-Markt frage ich mich warum keine 4k-Panels für PC-Monitore vorhanden sind.
Oder sind welche angekündigt?

Grüße

Ich habe bisher nicht derart gelesen. Wäre auch etwas übertrieben wenn du mich fragst.

Ja ich hätte auch 4k auf 24", aber das wird wohl noch etwas dauern, da sich die Entwicklung der PC Monitore wohl eher an der Geschwindigkeit der Fernsehentwicklung orientiert und da sind die 4K geräte ja gerade erst auf den Markt gekommen und das zu horrenden Preisen.

Das ist derzeit das Maximum:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_2560x1600~99_24#xf_top

Angekündigt ist meines Wissens nach nichts, aber ich denke erstmal kommen die TV's (dauert ja noch bis das ganze bezahlbar ist) und dann kommen vielleicht die Bildschirme und bis das entwickelt und bezahlbar ist, wird das wohl noch dauern. Außerdem ist Full HD nicht pixlig, zumindest nicht auf meinem 23 Zöller ;)

warte noch 2 Jahre, dann wird es genug auswahl mit bezahlbaren preisen geben.

.p0!$3n. schrieb:
Hallo CB-Community,

Ich interessiere mich für einen neuen 24 Zoll Monitor, und musste feststellen das die Entwicklung sein Jahren stagniert.
Zumindest was die Auflösung angeht.

Da ich mich nun seit längerem schon an mein OneX gewöhnt habe, wollte ich einfach mal wissen ob einer von euc weiß ob es in Zukunft 4k 24Zoll Monitore geben soll?
Mit 1920x1080px auf 24Zoll wirkt das Bild von meinem Monitor auf mich nämlich arg verpixelt.
Grade mit blick auf den Smartfone-Markt und mit Blick auf den Fernseher-Markt frage ich mich warum keine 4k-Panels für PC-Monitore vorhanden sind.
Oder sind welche angekündigt?

Grüße

Also ich weiss nicht was bei dir verpixelt ist, aber bei meinem 27" in 1920x1080 sieht man nichtmal pixel, bei einem sitzabstand von ca 50cm.
Sicher das du alles richtig angeschlossen usw hast?

und zum 24" 4k ... du willst doch auch kein 2" display in 1920x1080 haben ... was solls bringen ?
Kauf dir lieber nen DELL 27" Auflösung: 2560x1440, damit bist du glücklich. Aber 4K ... warte noch paar Jahre

Intel meinte auf dem IDF 2012, dass die ersten 4K-Produkte im Premium-Bereich noch in 2013 das Licht der Welt erblicken würden

https://www.computerbase.de/news/mo...naechstem-jahr-im-notebook-und-desktop.35160/

Realistisch halte ich wohl eher 2014 oder noch später, denn die ersten 4K-Auflösung sind wohl erst einmal nur im TV-Bereich zu finden, so die diversen Ankündigen der diesjährigen CES.

Ansonsten gut 20K Euro in die Hand nehmen und den http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...-Full-HD-zu-25000-Euro-News-des-Tages-855924/ kaufen

.p0!$3n. schrieb:
Man kann es auch arg übertrieben darstellen - oder du sitzt viel zu dicht vor dem Monitor.

Eine Computermonitor ist kein Fernseher ist kein Smartphone.

Was will man mit einer 4xFullHD Auflösung bei einer 24" Diagonale. Nutzen kann man den Platz nicht wirklich, da in Standardeinstellungen weder Text noch Icons vernünftig zu erkennen sind.

Wenn in ein paar Jahren 4K Displays weiter verbreitet sind, dann sind die Betriebssysteme vielleicht auch in der Lage, schmerzfrei zu zoomen.

Euch ist schon klar das die Grafikkarten die aktuell gebaut werden die Auflösung nicht mal annähernd packen Leistungstechnisch ?

Nächste Problem wäre dann die DVI und HDMI Schnittstelle die diese Auflösungen bei 60 Hz mit ihrer Datenrate gar nicht schaffen kann .

Maximal Displayport kann das mit 4 Adern . bei 60 Hz !!!
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

Wie schließt du dein monitor an über vga oder dvi kabel?
Wäre von vorteil uns zu sagen welchen monitor du besitzt?
Verpixelt auf 1920x1080 kann nicht sein es sei denn du starrst durchn fernglas auf den bildschirm
4k monitore gibt es zwar schon kosten aber ein vermögen.

xxMuahdibxx schrieb:
Euch ist schon klar das die Grafikkarten die aktuell gebaut werden die Auflösung nicht mal annähernd packen Leistungstechnisch ?

Nächste Problem wäre dann die DVI und HDMI Schnittstelle die diese Auflösungen bei 60 Hz mit ihrer Datenrate gar nicht schaffen kann .

Maximal Displayport kann das mit 4 Adern . bei 60 Hz !!!
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

stimmt so nicht ganz schau dir doch mein link an oben
pcgh spielt mit nem Intel Core i7-990X und eine Sapphire Radeon HD 7970 Toxic ( 6gb vram )
also ist es wohl möglich

@Helli85:
Grad gesehen, dass du das gleiche verlinkt hast :)
Manche Leute hier sind schon lustig mit ihren Behauptungen, aktuelle Grafikkarten schaffen die Auflösung nicht mal annähernd, dafür schlägt sich die 7970 in Skyrim doch ganz wacker..

Also 1 Minute Video mit 40 FPS mit einer der grössten aktuellen Grafikkarte toll .
Dabei waren noch keine wirklichen Effekte aka Zauber und Schattenwürfe zu sehen ..

Naja im normalen alltag haben die wenigsten User 6 GB VRAM ...

"aktuelle Grafikkarten packen das nichtmal annähernd", dann zeigt man mir das Gegenteil und du bist dennoch nicht zufrieden ;)

Wer sich in absehbarer Zeit nen Monitor mit 4k Auflösung leisten will kann sich auch ne Grafikkarte mit 6GB VRAM leisten..
Vor allem, da in 2 Jahren 6GB schon Highend-Standard sein kann.

bei AMDs Eyefinity Technik hat man meistens die 3 Fache FullHD Auflösung.
zur 4 Fachen ist es da auch nicht mehr weit hin.
also leistungstechnisch sehe ich da überhaupt kein Problem.

Zurück
Oben