4k 27" Monitor mit unscharfen Schriften dank Windows 10 (1709) Clear Type

35712

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
235
Hallo liebes Forum,

Ich nutze schon viel zu lange ein Thinkpad T60p (Frankenpad) mit UXGA-Panel, also 1600x1200 IPS. Nicht das beste was es gibt, aber sehr sehr angenehm zum Lesen. Vor allem in Verbindung mit Windows 7 und OHNE Clear Type. Etwas pixelig vielleicht, aber scharf. Clear Type kann ich gar nicht abhaben, dabei entstehen schreckliche Farbsäume, die mich sehr irritieren.

Mein T60p ist nicht mehr das jüngste. Also habe ich einen stationären PC gekauft, um für echte Rechenaufgaben einen Computer zu haben. Beim Display wollte ich keinesfalls sparen und habe aufgrund guter Testergebnisse den LG 27UD88-W geholt.

Unter Windows 10 (1709) ist Clear Type trotz 3860x2160 und knapp 150 ppi Clear xType ein Problem für mich. Je nach Schriftart sehe ich bei 150-200% Skalierung lauter Farbsäume. Schalte ich es ab, werden die Schriften in Windows ... na ja ... anders schlecht, vor allem sehr dünn. Ich habe den Eindruck, dass es bei 150% noch besser ausschaut als bei 200%.

Insgesamt bin ich ehrlich gesagt geschockt wie wenig mir das Bild gefällt. Klar, mit 100 ppi wird es nicht unbedingt besser. Da könnte ich vielleicht die native Auflösung fahren, dafür wäre es pixelig. Überhaupt scheint nicht jedes Display mit Clear Type beschissen auszusehen. Bei meinem T60 war es grausig, bei einem Dell Studio 1555 mit 1366x768 war es ohne Clear Type viel schlimmer als mit, aber mit war es auch nicht gut.

Ein Ausflug ins Apple-Universum hat mich übrigens nicht glücklicher gemacht, da waren die Schriften nämlich auch unscharf, dafür wenigstens schwarz.

Wirklich gut finde ich die Darstellung dafür auf einigen Webseiten, also im Browser. Liegt das nur an der Schriftart? Das meiste andere in Windows ist irgendwie schlecht.

Habt ihr irgendeine Idee was so ein Sonderfall wie ich tun kann, um unter Windows 10 scharfes Schriftrendering zu bekommen? Kann ich da überhaupt was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
probiere doch mal das hier: http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/

Hat mir bei den ersten Windows 10 Versionen geholfen - für mich ist es mit der 1709 besser geworden.
Grüsse...
 
Ich vermute, dass es an der Software liegt, die du verwendest. Bei Windows ist Skalierung nicht gleich Skalierung.
Die neuen Apps (UWA) aus dem Microsoft Store -> Taschenrechner etc werden vermutlich sehr scharf bei dir aussehen.
Alte Software wird i.d.R. unscharf skaliert.

Browser hingegen kommen gut mit der Windows Skalierung klar.
 
Stell mal bei deinem 27" Monitor die Auflösung auf 2560×1440 das sollte das Skalierung Problem lösen.
 
Strikerking schrieb:
Stell mal bei deinem 27" Monitor die Auflösung auf 2560×1440 das sollte das Skalierung Problem lösen.

Und warum hat er sich dann nen UHD Monitor geholt? 0.o
 
@Telvanis
Woher soll ich das wissen? Für 27" ist nun mal 1440p die Optimale Auflösung ohne das man sich mit der Windows Skalierung herumgeschlagen muss. Für 4k sollte es schon ein 30/32" Monitor sein.
 
Strikerking schrieb:
@Telvanis
Für 27" ist nun mal 1440p die Optimale Auflösung ohne das man sich mit der Windows Skalierung herumgeschlagen muss. Für 4k sollte es schon ein 30/32" Monitor sein.

Ja genau.. Deswegen gibts ja auch "HiDPI" und mein Note 8 hat 2960x1440 Pixel auf 6,3", oder mein Notebook auf 13,9" 3840x2160 Pixel.
 
Strikerking schrieb:
Stell mal bei deinem 27" Monitor die Auflösung auf 2560×1440 das sollte das Skalierung Problem lösen.

Jo dann muss er nicht Skalieren aber der Monitor Interpoliert dann und schon kann die Schrift auch wieder sch... aussehen.
 
Sephe schrieb:
Ja genau.. Deswegen gibts ja auch "HiDPI" und mein Note 8 hat 2960x1440 Pixel auf 6,3", oder mein Notebook auf 13,9" 3840x2160 Pixel.


Das sind angepasste Geräte bzw Systeme. Wie ich geschrieben habe geht es hier um die Windows Skalierung auf einem Desktop PC mit Windows oder nutzt dein Note 8 Windows mit Windows Skalierung:rolleyes: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Mit meiner Frage wollte ich nur darauf hinweisen, dass dein Tipp doch etwas unbefriedigend für den OP wäre. Und wie über mir bereits erwähnt wurde, gibt es doch auch kleinere Monitore mit UHD, auch welche, auf denen Win10 dargestellt werden soll.

@OP: Sorry, aber mit deinem Thema kann ich dir wenig helfen. Besteht die Möglichkeit, mit dem Treiber des Monitors zu spielen? Oder vlt. Einstellungen an der iGPU bzw. Graka zu verändern? Zur Not gibt es vermutlich externe Programme, mit denen du das erreichen kannst, was du möchtest...
 
Hast du die Konfiguration in Clear Type durchlaufen? Dort bekommst du verschiedene Beispiele für die Schriftdarstellung angezeigt.
Wenn ich dort immer die fetteste Schrift an meinem 4K-Monitor auswähle, habe ich auch Farbsäume.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Das Thema ist nicht ganz einfach, merke ich.

Die Idee hinter einem hochauflösenden Monitor war, dass zwei Nutzer mit unterschiedlichen Präferenzen ein scharfes Bild haben können. Ich nutze lieber 4k @ 150% Darstellung, meine Frau eher @ 175% oder 200%. Dass das alles aber so scheiße aussieht ist aber ein ziemlich hoher Preis.
Außerdem gefällt mir persönlich die Schärfe der Schrift in den Browsern sehr gut. Dumm sind die Farbsäume, und die treten viel zu häufig auf. Das mit den ClearType Schriftarten werde ich noch versuchen, ich habe einfach immer durchgeklickt, weil das angezeigte Beispiel für mich einfach am besten aussah.

Ich habe jetzt noch einen Eizo EV2455 hingestellt und wir schauen uns den mal im Vergleich an. Mein erster Eindruck ist, dass hier die Farbsäume kaum zu sehen sind, dafür ist das Bild natürlich körnig, also pixelig. Aber scharf, weil ich nicht skalieren muss. Warum Windows so schlecht skaliert ist mir wirklich ein Rätsel. Jedes Smartphone kann hervorragend mit hohen dpi umgehen, die Darstellungen sind rattenscharf. Die Vorteile von hochauflösenden Displays können so nur teilweise genutzt werden.
 
Zurück
Oben