4K 32 Zoll Gaming Monitor für Nvidia GPU

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Welchen 4K 32 Zoll Gaming Monitor würdet ihr empfehlen? mit einer Nvidia GraKa und max 900 Euro? Oder wie viel mehr ist angemessen, vernünftig?
Ich spiele besonders First Person Shooter und Racing ..WRC, Forza Horizon, Dirt Rally, Need for Speed..

Asus Rog Strix XG32UQ
LG Ultragear 32GR93U-B
MSI Optix MPG321URDE-QD
Dell G3223Q
...?
Local Dimming? Über 120 Hz.
Grösser als 32 Zoll passt nicht auf meinen Tisch.

Ist G-Sync notwendig? Es reduziert die Auswahl der Monitore wesentlich....

Obwohl, wenn ich mir jetzt die Anforderungen der neuen Spiele in 4K in Native ansehe, dann fange ich über 2560x1440 nachzudenken...
... RayTracing, Pathtracing
Alan Wake 2
EA Sports WRC
Talos Principle 2
Cities Skylines 2
Lords of the Fallen
Cyberpunk 2077
....
Danke

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten max 900 EURO. Ich weiss nicht was ist der angemessene Preis für einen Monitor für 4090....

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840x2160 (4K)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Über 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bevor 1.2.2024? (Ich hoffe auf Rabatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
2k € für ne Grafikkarte und dann gibts es auf nem 700€ Endgerät aus? Merkste?
Warum keinen LG C2. Local Dimming kannste knicken für das Low-Bob Budget. Was soll das werden? 3 Zonen Dimming? Dann kannst Du drauf verzichten und kannst auch gleich sichtbare HDR Funktion abschreiben.
Der optimale Monitor für das was Du machen willst und mit der Grafikkarte ist aktuell mMn der 45GR95QE aber halt weit ausserhalb vom Budget.
Naja nimm halt den LCD Hisense, wenns nichtmal 1k € für nen Bildschirm sein sollen, der die Leistung der 4090 auch würdigt und sichtbar macht ;) - wird wohl echt die beste Alternative sein mit Last-Gen Bildquali.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mit Cashback kommst Du in OLED-Regionen.

https://geizhals.de/lg-oled42c37la-a2904722.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde keinen TFT-Monitor mehr für eine 4090 anschaffen.
Leider ist 32" OLED noch ne winzige Nische. Deshalb dort eventuell einen kleinen Kompromiss eingehen, und dafür alle OLED-Vorteile mitnehmen (ganz abgesehen von der Tatsache das man auf dem größeren Display die Fonts nicht skalieren muss, weil sie bei 4K und 32" schon relativ winzig werden).

Und ich weiß ja nicht wo Du ankommen möchtest, aber Alan Wake II Pathtracing mit der 4090 spielt sich in 4K fluffig. Wozu bietet die Graka DLSS und FG? Im Notfall kann man den 4K-Monitor ja auch in 3840x1600 betreiben. Unskaliert. Spart 25% Pixel.

Aber betreib mal einen 3440x1440er Monitor in 4k ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
AwesomSTUFF schrieb:
2k € für ne Grafikkarte und dann gibts es auf nem 700€ Endgerät aus?
Was ist ein vernünftiger , angemessener Preis für Monitor für 4090?
Auf meinen Tisch passt nichts grösseres als 32 Zoll...
 
PeterK17 schrieb:
Was ist ein vernünftiger , angemessener Preis für Monitor für 4090?
...das was ein OLED/ MiniLED Monitor mit AdaptiveSync, 120Hz, HDR und ordentlicher Reaktionszeit kostet - und das sind mindestens 900€. Für Racing x3 oder halt den 45" 21:9 :D
 
Er schreibt doch bis maximal 32 Zoll. Hier sind dann vorschläge ab 42 Zoll..

Warte noch etwas, ab Anfang nächsten Jahres kommen einige QD OLEDs in 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Tomcat84 und AwesomSTUFF
AwesomSTUFF schrieb:
...das was ein OLED/ MiniLED Monitor mit AdaptiveSync, 120Hz, HDR und ordentlicher Reaktionszeit kostet - und das sind mindestens 900€. Für Racing x3 oder halt den 45" 21:9 :D
Tips für 32 Zoll 4K OLED?
 
Dedenne1987 schrieb:
Er schreibt doch bis maximal 32 Zoll. Hier sind dann vorschläge ab 42 Zoll..

Warte noch etwas, ab Anfang nächsten Jahres kommen einige QD OLEDs in 4k.
der 45" ist von der Höhe her ein 32"er nur halt 30% breiter :D
 
PeterK17 schrieb:
Was ist ein vernünftiger , angemessener Preis für Monitor für 4090?

Das ist wohl Ermessenssache. Aber überleg mal wie viele Grafikkarten ein Monitor in der Regel überlebt.

PeterK17 schrieb:
Auf meinen Tisch passt nichts grösseres als 32 Zoll...

Hinter dem Tisch an die Wand. Da hängt auch mein 42". Auch wenn er auf den Tisch passen würde^^ Denn die Grundfläche vom LG ist winzig. Die Füße sind sehr kurz und sehr flach und der LG ist extrem dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Zurück
Oben